Juckreiz

  • Wer kennt sich aus mit Juckreiz? Ich weiß echt nicht mehr weiter, Quentin kratzt sich zur Zeit wieder ganz arg.
    Angefangen hat es mit einem halben Jahr. Der TA meinte, es wäre eine pubertäre Erscheinung, Quentin ist jetzt knapp 2 Jahre alt und hats immer noch, mal mehr mal weniger. Wir machten Badekuren, er bekam Spritzen, ich bin auf BARF umgestiegen, alles brachte kaum Besserung. Über den Sommer waren dann noch Kriebelmücken am Werk, da dachte ich, es wird im Winter besser. Etwas besser wars auch. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass er von Natur aus ziemlich nervös ist und hab ihm Zincum Metallicum Globuli gegeben, es wurde auch tatsächlich etwas besser, so richtig gut wars nie. Ich hab beim TA ein großes Blutbild machen lassen, der Hund ist (GsD) super gesund, er sieht auch gut aus, hat glänzendes Fell und alles, nur kratzt er sich eben überall, von der Ohrenspitze bis zum Schwanz. Der TA meint, es läge am Futter. Also das kann ich mir am allerwenigsten vorstellen, ich möchte auch auf keinen Fall bei Anti-Allergie-Trofu landen!!! nur, was soll ich machen? Sein Hundebett wird alle 3-4 Wochen gewaschen. Ich bin echt ratlos. Wenn er müde ist, wie jetzt nach dem Frisbee-Spielen schläft er ganz ruhig, aber wenn er ausgeschlafen ist, gehts wieder weiter. Magnesiumpulver hab ich ihm auch schon in s Wasser getan, hat auch nix genützt. Es kann doch nicht sein, dass Quentin der einzige Schäferhund mit dem Problem ist, wer kann mir raten? ;(
    Liebe Grüße Edith

  • Ich würde tatsächlich mal einen Allergietest machen lassen!

  • Allergietest wäre hilfreich - aber vielleicht hat er auch "nur" trockene Haut. Er lebt drinnen oder? Könnten auch Hausstaubmilben sein, die Juckreiz machen.
    Bei nur trockener Haut würde ich etwas Hefe zum Futter geben und natürlich Öl tgl ein Esslöffel. Fütterst du getreidefreies Barf? Weil, wenn du Getreide füttern solltest - lass das mal weg.

  • Danke, stimmt, das mit dem Öl könnte helfen, er kriegt halt ab und zu Dorschlebertran, aber ich werde ihm jetzt mal etwas Distelöl zum Futter dazu geben. Getreide kriegt er selten, daran hatte ich nämlich auch schon gedacht...
    Ich werde euch auf dem laufenden halten, bin nämlich für jeden Tip dankbar :)

  • Es wäre interessant zu wissen, ob der Juckreiz jedes Mal dann stärker wäre, wenn Getreide im Futter ist?! Aber das lässt sich ja leicht prüfen...

  • Ich würde auch testen ob du den Juckreiz über das Futter steuern kannst. Also erst mal ein paar Wochen das Getreide ganz weglassen. Wenn das nichts bringt, evtl. bestimmte Fleischsorten weglassen usw.


    Der Hund einer Freundin verträgt kein Fleisch von Rind oder Schaf. Er kratzt sich an der Schnauze, rund um die Augen und die ganzen Pfoten total auf. Deswegen wird er hauptsächlich von gekochtem Schweinefleisch und Kartoffeln ernährt. Damit geht es ihm super.

  • Ich würde mal Hühnchen weg lassen, da reagieren viele drauf und auch auf zuviel Herz.Getreidefrei dann sowieso, das wäre mein Tip.

  • Danke für die Antworten, ich hab als erstes das mit mehr Öl versucht, leider ist es noch schlimmer geworden. Ich werd morgen ne Tierheilpraktikerin anrufen, vllt. weiß die noch was Gescheites. Ob er allergisch ist kann man laut meinem TA nur über eine Ausschlussdiät rausfinden, das find ich aber extrem langwierig und ausserdem frisst er draussen immer Schei....haufen wenn ich nicht aufpasse wie ein Luchs. Hähnchen hatt ich auch schon im Verdacht, schon wegen den Antibiotika, das wusste ich ja erst gar nicht. Das frisst er nämlich ziemlich gerne. Ich hoffe, es gibt noch einen anderen Allergietest. Laut Blutanalyse ist er super gesund.
    Also ich bin weiter dran....:(

  • Dein Hund kann auf alles mögliche im Futter reagieren. Wenn Du es richtig machen möchtest, dann mach eine klassische Ausschlußdiät mit ihn. Die ist zwar langwierig, aber nur so kannst Du a) feststellen ob es am Futter liegt, und b) wenn ja an welcher/welchen Komponenten.

  • Oh man, Ihr armen !!! Hoffentlich könnt ihr das schnell herausfinden, woran es genau liegt.