Züchten mit Schäferhunden ohne Papiere!!!!

  • Friedrich
    der Frosch hat nichts mit einem HD Ergebnis zu tun.


    Meine Hunde werden alle geröntgt obwohl ich nicht züchte
    Ich möchte aber wissen das alles in Ordnung ist und ich mit ruhigem Gewissen
    mit ihnen arbeiten kann

  • wiedermal eine alte Weisheit , hach wie ich das liebe
    ich kenne so einige Hunde die den Frosch machen und nicht einer davon war HD frei ;)

  • Spike macht von klein auf dieses Froschliegen und hat mittelgradige HD, auch hat das nix mit gradem Rücken oder nicht zu tun.
    Barney ist schief und komplett HD/ED frei, meine Ronja war grade und hatte die höchste Stufe der HD, sowie ED und Spondylose

  • Was ist denn der "Frosch"? Spätestens als ich eben von Jule vom "Froschliegen" las, war ich vollends verwirrt. :alien:
    Das Röntgen kostet 200€??? :eek: Mir wurde vor 2 Tagen von einem Vereinsmitglied noch gesagt 80-100€, als wir uns über Odins Papiere berieten. Ihr DSH-Leute seid ganz schön verwirrend. :p

  • Also ich "oute" mich mal: Bei uns sind Papiere nicht das ausschlaggebende Kriterium einen Hund ins Haus zu holen. Bei meinem Rüden hatte ich das "Pech" dass es falsche Papiere waren, die uns ausgehändigt wurden, dennoch bekam ich einen Traum Weissen Schäfi mit Bomben-Charakter, bisher kern-gesund (7 Jahre). Ich habe das nicht eine Minute bereut :wink:


    Unsere neue Hündin wurde ja auch als ganz normaler Rassehund angeboten, als ich aber mit der Familie sprach, die für unsere Nala ein neues Zuhause suchte, stellte sich heraus, dass es keine Papiere gibt. Aber ihr Charakter, Vitalität und letztlich ihr Äusseres überzeugten uns. Für uns sind sie genauso tolle Rassehunde, die mit "Papieren" sicherlich gute Chancen auf Ausstellungen hätten :tongue:


    Natürlich sollte man sich bewusst sein, dass man evt. auch richtig Pech haben kann, aber auch ein Papier kann nicht immer vor chronischen Krankheiten schützen...
    Wir sind froh unsere Hunde zu haben! So wie sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfskralle ()


  • HD und ED ist beim Schäferhund ein Thema.


    Nicht nur beim Schäferhund. Hier die aktuellen Zahlen aus den Hip Dysplasia Statistics der OFA (Orthopedic Foundation of Animals) in den USA:


    American Pit Bull Terrier: Platz 27. 23,9% aller geröngter Hunde hatten eine HD.


    Deutscher Schäferhund: Platz 40. 17,8% aller geröngter Hunde hatte eine HD.


    Jetzt meinte mein Tierarzt, wenn der Hund den Frosch macht, dann hat er keine Probleme mit der Hüfte.


    Ich würde in Erwägung ziehen den Tierarzt zu wechseln. Denn das, was der da erzählt hat, ist Kappes...



    Hinzu kommt auch noch, das mein Schäferhund aus der Zucht der geraden Rücken kommt. Diese sind von der HD weniger betroffen.


    Na, auf die Statistik, die Du mir zu dieser Aussage hoffentlich nennen kannst, bin ich mal gespannt...


  • Das Röntgen kostet 200€??? :eek: Mir wurde vor 2 Tagen von einem Vereinsmitglied noch gesagt 80-100€, als wir uns über Odins Papiere berieten. Ihr DSH-Leute seid ganz schön verwirrend. :p


    Es gibt in Deutschland eine tierärztliche Gebührenverordnung, die jeder Tierarzt beachten muss. Er muss mind. den einfachen Satz dieser Gebührenverordnung berechnen und darf höchstens den 3 1/2 fachen Satz berechnen.


    In der VetKlinik in Giessen wir der anderthalbfache Satz für das Hauptröntgen berechnet, und dort zahlt man derzeit knapp 190 Euro. Wenn Dein Tierarzt Dir nur den 1-fachen Satz berechnet, liegst Du bei 120 bis 130 Euro. Je nach Hunderasse ergeben sich kleine Differenzen, beim DSH muss der Tierarzt dem SV z.B. etwas für die Formulare bezahlen, bei anderen Zuchtverbänden sind die kostenlos. Beim DSH muss beim Hauptröntgen u.a. auch eine Blutprobe abgenommen werden, die für wissenschaftliche Studien verwendet wird. Da zahlst Du dann halt auch noch einen kleinen Obulus für's Blut abnehmen (beim 1-fachen Satz der Gebührenverordnung sind das ca. 5 Euro).


    Berechnet Dein Tierarzt aber z.B. den 2 1/2-fachen Satz der Gebührenverordnung, dann bist Du für die Selbe Leistung mit ca. 300 Euro für's hauptröntgen dabei.


    Es liegt also daran, nach welchen Satz der Gebührenverordnung ein Tierarzt abrechnet, wenn es darum geht wie teuer das Röntgen eines Hundes ist.

  • @Waschbär, danke für deine Antwort, aber mein Name ist nicht Shari... :roflmao:
    @Wolfskralle, das freut mich wirklich für dich und deine Hunde. Ich habe mal einen Bombenhund betreut, er ist Husky x Mali. Selten einen so gesunden, sportlichen, lernwilligen und ausgeglichenen Hund gesehen. :love:
    Jedoch verlässt man sich solange auf sein Glück, bis es in die Hose geht. :poop:

  • Warum steht das als Zitat von mir drin
    das hab ich nicht geschrieben.

  • Hatte heute einmal mit der Hundetrainerin über das Thema HD und röntgen gesprochen. Sie meinte wenn man nicht züchten will, sollte man das Röntgen nur in Verbindung mit einer anstehenden Operation ausführen lassen. Beim SV werden die Röntgen Aufnahmen von einem Tierarzt nicht anerkannt. Man muss zu einem Facharzt und schon sind die Aufnahmen wieder 20 Euro teurer. Sollte ein Hund tatsächlich HD haben, kann man auch nichts daran ändern. Entweder er bekommt Schmerzmittel, wandert ins Tierheim oder wird beim Tierarzt eingeschläfert. Eine Keramikhüfte pro Seite, kostet ca. 3000 Euro.

  • ein facharzt ist kein tierarzt??
    natürlich kannst du zu einem tierarzt..wohin sonst..
    allerdings muss dieser tierarzt die zulassung vom sv haben,damit seine röntgenbilder anerkannt werden..
    auch wenn man nicht züchten will,sollte der hund mit papieren geröngt werden.die auswertung dient doch hier auch zur beurteilung der elterntiere inwieweit sie hd/ed vererben oder eben auch nicht...
    und wenn man in den sport will,ist es eh nicht verkehrt..
    obwohl ich meinen allerersten hund,einen mischling,auch nicht habe röntgen lassen.. (der ist mittlerweile 14,5).
    klar ist es teuer,vor allem wenn der hund nicht in die zucht soll..
    aber spätestens wenn du blut geleckt hast und der hund von der anatomie her passt und auch vom arbeiten her nicht schlecht ist wirst du früher oder später mal ernsthaft drüber nachdenken müssen..o_O