Fährte

  • Das sieht doch super aus - schööööööön ruhig und langsam. Klasse - ich wünschte, zwergi wäre auch so... :D


    Mal ne doofe Frage - wieso führst du die Leine nicht unterm Bauch lang ?

  • sieht doch super aus :thumbup:
    macht ihr noch keine Gegenstände ?

  • Das sieht doch super aus - schööööööön ruhig und langsam. Klasse - ich wünschte, zwergi wäre auch so... :D


    Mal ne doofe Frage - wieso führst du die Leine nicht unterm Bauch lang ?

    Leine unterm Bauch????? Sorry kenne ich nicht..... :rolleyes:

  • sieht doch super aus :thumbup:
    macht ihr noch keine Gegenstände ?

    Nein, die Gegenstände übe ich auch dem Weg, Leckerli drauf und Platz, wenn das besser sitzt, dann baue ich das in die Fährte ein...ok
    ich versuche es :)

  • Hm lso ich führe beim Fährten immer die Leine unterm Bauch durch -also zwischen den Vorderbeinen und den Hinterläufen. da wird der Hund nicht irritiert beim suchen und die Leine vertüddert sich nicht - na ja zumindest wenn man keine Angel hat :whistling:

  • Schön, mit wieviel Ruhe sieh die Fährte absucht.
    Wie lange übst Du das schon mit ihr ?

  • Schön, mit wieviel Ruhe sieh die Fährte absucht.
    Wie lange übst Du das schon mit ihr ?

    ER, das ist der Rüde, ich mag färten nicht besonders , haben das nicht oft gemacht .

  • hi hi , ich drück mich auch immer vor die Fährterei , meine Eika hat bis jetzt 3 Fährten in ihren 16 Monaten gesucht :(


    die Leine mache ich auch nicht unterm Bauch lang , finde ich blöde , meine Freundin macht das wieder so

  • Die Leine macht bei uns auch keiner unter den Bauch....zumal das ja nur 2 Meter waren, also keine Fährtenleine. :)

  • Es gibt keine Vorschrift, wie Du die Fährtenleine führen musst.
    Ich führe meist mit Fährtengeschirr, damit die Leine nicht am Boden aufliegt und sich verheddert und damit der Hals des Hundes frei bleibt. Manchmal nehme ich auch ein Böttcher-Geschirr, besonders bei Hunden, die dazu neigen, zu schnell zu suchen, da ich sie besser ausbremsen kann. Andere führen die Leine unter dem re Vorderlauf durch.
    Sinn der Leinenführung nach "unten", ist es bei Zug an der Leine, den Kopf des Hundes nach unten zur Fährte zu richten und nicht seitwärts oder nach oben. http://www.modler-gmbh.de/shop_content.php?coID=104</a> hier ist das Böttcher-Geschirr recht gut erklärt.


    Ich nehme von Beginn an, auch schon beim Welpen, eine besondere Leine und eben ein besonderes Geschirr zum Fährten, so weiß der Hund schon beim Anlegen der Leine, was jetzt angesagt ist. Mit solchen Ritualen kann man die Hunde gut vorbereiten.
    LG Barbara

  • @ Grace


    Oh Entschuldigung. Hatte nicht mitbekommen, dass das Dein Rüde ist.
    Hübscher Kerl.

  • Also Juno findet Suchspiele total toll. Mit Fährten habe ich allerdings noch nicht begonnen.
    Hatte bisher noch nicht die Gelegenheit, steht aber fest auf dem Plan.