Kann ein Hund seine eigene Kondition einschätzen??

  • hallo zusammen,
    ich hab mal wieder so überlegt :blush: und hätte gerne eure meinung oder erfahrungen dazu :D
    dexter hat heute fast bis zur totalen erschöpfung getobt.der "sparingspartner" war ein 3jähriger labrador rüde der irgendwann nur noch im gras lag,während mein dex immer weiter um ihn rum gerannt ist um ihn zum weiter spielen zu annimieren.auch dexter war total k.o.,wollte es aber wohl nicht wahr haben.zuhause ist er dann schon im flur umgefallen ;(
    bei cori ist es oft so,das sie nach einer stunde am rad immer weiter laufen will und wirklich erst zuhause zur ruhe kommt.dann aber mit aller macht :rolleyes:
    die hunde von meinen freunden laufen,wenn sie müde sind,ruhig neben oder hinter uns.meine nicht,immer vorne weg......immer bereit nochmal richtig los zu legen.


    da stellt sich mir die frage,ob hunde ihre ausdauer-kraft-kondition selber einschätzen können? wie ist das bei euren hunden? machen sie von selber langsam,oder müßt ihr da eingreifen?

  • ich denke das sie das nicht einschätzen können
    bei uns auf dem Platz sind deshalb schon Hunde tot umgefallen die wiederbelebt werden mußten , ich war aber nie dabei
    ein DSH beim Rad fahren und ein Mali beim SD
    ich bremse meine lieber aus

  • Bei mir kann das auch keiner.


    Selbst Ronja überschätzt sich sehr gerne und oft, bei ihr muss ich oft eingreifen.


    Auch Spike macht bis zum kompletten umfallen

  • Meine Hunde werden beim Laufen, Radfahren von alleine ruhiger. Nur beim Reiten muss ich aufpassen. Wenn wir galopieren dann will Hank immer Wettrennen mit meinem Pferd machen. Am Hupla denke ich, dass viele Hunde durch die hohe Trieblage übersehen, wenn sie nicht mehr können. Da muss der Hundeführer aufpassen.

  • beim radfahren werden meine auch ruhiger. sie laufen da auch frei und können ihr tempo selber festlegen.
    in irgendwelchen triebsituationen überschätzen sie sich...da muss ich sie rechtzeitig zur ruhe bringen.

  • Zuerst nicht; später schon! Sie müssen eben genau wissen, worum es geht! Beim Spielen rafft keiner; wie schnell man sich verausgabt; aber wenn das Fahrrad dran ist; weiß inzwischen jeder, dass er es sich einteilen sollte!

  • Ich muß bei Juno auch eingreifen, er überschätzt sich auch, besonders beim Spielen und Toben.

  • Also Ferrie und Raven haben beide schon bis zum umfallen Ball gespielt-und zwar ohne auch nur im Ansatz vorher Schwäche zu zeigen-also DSH im Trieb, meiner Erfahrung nach definitiv nein ;) . Die werden jetzt von uns gebremst.
    Boomer und Aika zeigen ( zeigten ) schon wenn sie schlapp sind und machen ( machten ) dann auch langsamer. Die wissen das schon.
    Cherokee quält sich generell gar nicht, wenn bei dem nicht alles 100% passt ( Wetter, Gelände, Leckerchen und Aufmerksamkeit ) ist der eh muffelig und latscht hinterher :D .

  • danke für eure antworten ;)
    da sind dann die "verrückten" leistungshunde alle gleich :D

  • Also meine kennt ihre Grenzen und wenn sie nicht mehr kann, dann legt sie sich immer von selber hin um nach Luft zu schnappen. Außer ich würde sie jetzt weiter treiben, dann würde sie für diesen Moment nicht mehr auf ihr eigenes Körpergefühl achten.

  • Hallo


    Das richtige Einschätzen fehlt den meisten Leistungshunden. Sie wurden/werden trieblich so hoch gezüchtet, daß nicht nur das eigene Körperbewußtsein fehlt sondern oft auch das Schmerzempfinden. :(


    Sportliche Grüße


    Angelika & Gruppe