Gassie gehen ....

  • Gestern Abend hatten wir ein Gassierunde, wo ich jetzt noch nen Hals bekomme, wenn ich daran denke. :cursing:


    Wir gehen so unsere Abendrunde, Chandor ganz erpicht auf den neuesten Playboy, Neela liest ihre Frauenzeitschriften, beide an 8m Flexi. Schon in gutes Stück geschafft, als Chandor diese Angriffsstellung einnimmt. Oh, ein etwas kleinerer schwarzer Hund, ganz alleine. Also Leine verkürzt. Wird ja gleich einer nach kommen ... Natürlich kam keiner, aber der Hund kam immer näher, markierte fröhlich vor sich hin. Chandor brummte vor sich hin. Als die Distanz unterschritten war, wurden beide etwas lauter und der Schwarze rannte mit eingezogenem Schwanz davon um direkt umzudehen und das gleiche Spiel begann von vorn. Beide ins Sitz, er tänzelte um uns herum und versuchte an Neela ran zu kommen. Ich war immer zwischen meinen und dem Neugierigen - er hatte keine Chance. Bei schnelleren Bewegungen ging er wieder stiften. Als er an uns vorbei war, sind wir weiter. Sind nicht weit gekommen, denn er versuchte es von hinten. Also wieder Hunde beschützen. Chandors brummen wurde schon zu heftigem Knurren.


    Ca 50 m weiter stand auch ein Mann mit seinem Welpen, er hat uns beobachtet und nach dem Besitzer wurde schon ne Zeit lang gerufen. Als er endlich kam, waren schon 10 min vergangen. Der Hund wäre zu Hause ausgerissen, jemand hätte die Tür aufgemacht. Ich sagte, er soll ihn endlich mal rufen und einfangen - nö, macht er nicht, der kommt eh nicht. 8| Er würde schon bald wieder auftauchen.


    Herrchen ging wieder nach Hause, wir haben unsere Runde fortgesetzt. Und ja, er tauchte wieder auf, aber nicht zu Hause, sondern bei uns. :arghs: Es dauert wieder ne ganze Zeit, bis ich ihn überzeugen konnte uns in Ruhe zu lassen. Unsere Abendrunde dauerte ne halbe Stunde länger als sonst.


    Ich war froh, dass sich meine Beiden zurück gehalten haben, hätte sonst voll nach hinten los gehen können. :whistling:

  • Ohje, da ist das bei euch ja noch mal gut ausgegangen. Schön das du deine beiden so unter Kontrolle hattest :)


    Solche Hundebesitzer versteh ich nicht. Wenn man doch schon weiß, dass der Hund weg ist und er nicht gut hört, dann nimmt man doch ne Packung Würstchen oder so mit und fängt des Tier wieder ein.


    Ich hatte auch schon so eine Begegnung. Leider wollte der kleine Terrier unseren 45 Kilo Rüde beißen. Sah dann so aus, dass ich immer wieder zurückgelaufen bin, damit meiner den kleinen Hund nicht einfach einmal beißt (hätte leider schon gereicht). Teilweise hab ich meinen Fuß unter seinen Bauch und ihn dann einfach weggekickt. Hört sich böse an, aber diese Toy breeds haben so spitze Zähne und das tat echt weh. Heute (10 Jahre später) hätte ich das wohl besser klären können aber damals war das echt aussichtslos.
    Nach 10 min kam dann ne alte Frau, hat sich den Hund unter den Arm geklemmt und ist gegangen...ohne ein Wort zu sagen...


    Naja ich denke jeder hatte schon mal so eine Erfahrung. Wirklich nervig X(

  • Oh man, sowas ist doch echt ätzend.
    Toll das du deine beiden so super händeln kannst, ich hoffe ja, dass das bei meinem älteren auch irgendwann mal so sein wird. Nur leider kommt mir viel zu oft einer dieser "Tut-Nixe" dazwischen wenn wir wieder Fortschritte gemacht haben. :S

  • Iwie hab ich den Eindruck, dass sowas hier bei uns immer nur mir passiert. Jeder hier hat nen Hund und die wenigsten hören. Nur die meisten stört das nicht, denn Hunde erziehen wäre ja anstrengend, da muss man Zeit investieren. Bei den Meisten frag ich mich, wer überhaupt der Herr im Hause ist.


    Von Hundebegenungen der 3. Art hab ich schon ne Menge erlebt. Einmal wurde ich gebissen und es wurde sich nicht mal entschuldigt. Einmal stand mir ein Angriff von hinten bevor - hab ich nicht gesehen, aber meine Beiden haben den abgefangen. Ich hab nur gesehen, dass mein Rüde plötzlich losging, ich drehte mich um und sah, wie er den weisen Schäferhund im Flug noch weg geschnappt hat. Meine Kleine direkt hinterher. Vom Besitzer war natürlich auch nix zu sehen.


    Auf solche Sachen kann ich gerne verzichten.

  • Oh ja, das kenne ich nur zu gut.


    Mir ist es auch schon passiert, dass man meinen angegreifen wollte und dann wohl im letzten Moment doch noch Schiss bekommen hat, da man umgedreht ist und zu Herrchen geflohen ist.
    Der wollte meinen anschließend beschuldigen, dass er seinen gebissen hätte 8|X( Dumm nur, dass meiner auf Grund der Erfahrungen in seiner Vergangenheit einen Mauli trägt und das deshalb ein Ding der Unmöglichkeit war. :D

  • Also ich lass meinen immer ohne leine laufen! da er ohne leine viel besser hört als mit! Trotzdem ist manchmal der trieb größer zu anderen hunden hinzulaufen größer!


    Klar das viele Angst haben vor meinem "kleinen". Aber ich bin der meinung er muss auch lernen das nicht alle hund lieb und nett sind und seine erfahrung machen.


    Meiner tut wirklich nix, bzw noch nix der will nur spielen! :thumbup:


    Aber wenn er mal ein knurrer hört oder bissl gezwickt wird unterwirft er sich gleich und die sache ist gegessen!


    Bei den hunden bei den ich weiß das eine Tötungsabsicht besteht nehme ich ihn an die leine!
    Leider muss ich feststellen das es meistens schäferhundrüden sind! bzw nur die 2 die ich immer auf der gassirunde sehe!


    Ich bin aber der meinung wenn die nicht an der leine wären und die mal auf dem feld toben könnten dann würde da garnicht soviel passieren!
    Kurz die rangordnung zeigen und dann is gut!


    Fly will spielen und das am liebsten 24 stunden am tag!
    Am liebsten beißt er anderen hunden in die hinterläufe von unten! :thumbup:

  • Am Schönsten finde ich Gassie gehen, wenn es regnet. Tagelang (bei Regen) sieht man keinen Menschen, geschweige denn Hunde. Ich glaube, die gehen alle aufs Katzenclo. :D Das sind Zeiten die wir richtig geniesen, auch wenn wir klatschnass, verdreckt und hungrig nach Hause kommen. Aber ich kann dann unterwegs mal abschalten und muss nicht so intensiv aufpassen. Herrlich, wenn unterwegs mal nix passiert. ^^


    Muss ich noch erzählen ... :whistling:
    Eine Straße weiter wohnt ein Amstaff, ist aus dem TH und vom Besitzer weiss ich, dass der nicht ohne ist. Naja, die Morgenrunde macht sein Vater, der ist um die 70, sieht ziemlich schmal und gebrechlich aus und ich hab immer Angst, dass der den Hund nicht halten kann.


    Eines Morgens sind die uns entgegen gekommen. Sobald uns der Hund sah, Megaalarm. Wir sind in großem Bogen links ins Feld, meine waren ruhig. Ich immer den Alten im Auge. Staff steht in strammer Leine, der Alte hinter ihm, klopft ihm ständig auf die Seite: "Och, kuck mal wie lieb die sind. Die tun dir doch nix. Mein Guter, sei doch ruhig .... " Das war ne Situation da hab ich mir nur noch an den Kopf gefasst. :patsch: Mir ist da nix mehr zu eingefallen.

  • @AceNeela: OMG, das gleiche haben wir hier auch! Aber es ist eine alte Dame. Ich weiß ab und zu nicht was sich die Leute im TH denken...unseres ist eh sehr komisch :thumbdown:


    Ich wurde einmal von einem anderen Hund vom Fahrrad geholt und hab mir den Kopf am Bordstein aufgeschlagen :xD:
    Aber das sind wirklich Aussnahmen. Wir gehen jeden Tag zum Schloss, treffen pro Runde ca. 40 Hunde und alle 2 Monate bekommt man vll mal eine Zickerei mit. Sehr neutral hier :)
    Wenn doch mal was ist muss ich mir verkneifen den Besitzer anzuschnauzen. Man weiß ja nie ob er den Hund von Welpenalter an hat oder gerade aus dem TH. Kommt immer doof wenn man Leute anmault die versuchen die Erziehungsfehler von andern wieder gut zu machen (hier haben viele Fosterdogs) :xD:

  • Meine laufen auch sehr viel ohne Leine, aber hier im Ort, an der Straße nehm ich lieber die Flexi. Da bin ich auf der sicheren Seite. Wir fahren auch zur Hundewiese ohne das was passiert. Beide bleiben bei mir, haben kein Interesse an anderen Hunden. Kommt einer zu uns, wird geschnüffelt und direkt danach liegt ihre Aufmerksamkeit wieder bei mir. Kämpfe lasse ich nicht zu. Ich bin der Boss und sage wann und wo. Wozu einen Rang ausdiskutieren lassen, wenn ich/wir den Hund vll nie wieder sehen?

  • Sydney, ich sage nix zu anderen Leuten. Soll jeder machen was er will, aber mich sollen sie da raus lassen. Wenn mich jemand direkt was fragt, gebe ich gerne Tips - kein Thema. ;)

  • Ich finde viel schlimmer wenn der grundgehorsam beim hund fehlt und die besitzer bei einer beißerei angst haben einzuschreiten!


    Hab ich bei der Ostsee am hundestrand gesehen! Da ging dann ein Labrador mit einem mops im maul spazieren! Zum glück hatte der Labrador keinen hunger!

  • Kopfkino ... im ersten Moment muss das ein lustiges Bild abgegeben haben.


    Wie ist der Mops wieder frei gekommen?

  • Er hat ihn losgelassen..... naja vorher hat er ihn ein bisschen durchgeschüttelt! Naja der arme kleine!


    Bei unserer Lea Westhighlandterrier darf niemand zu nahe kommen, da beschützt fly unsere Lea! Da ist es egal ob rottweiler oder dogge! da stellt er sich davor und stellt die nackenhaare auf! Lea ist nicht kastriert und sehr interessant für andere rüden!


    Lea ist aber auch die einzigste die er beschützt, wenn mir was passieren würde, würde er wahrscheinlich nur zukucken! :D