Bauchspeicheldrüse

  • Hallo bräuchte mal einen Rat oder auch mehrere .


    Bei meinem alten Rüden hat die Bauchspeicheldrüse ihren Dienst eingestellt und er spricht nur sehr schlecht auf die Verdauungsenzyme an die er nun zu jedem Futter bekommt. Mein TA meinte ich solle sein Futter auf Bauchspeicheldrüsen spezielle Diät umstellen, nun haben meine Monster ja auch diverse Allergien , sprich es ist nur sehr wenig erlaubt, ich bin nun vom relativ fettigem Lamm auf mageres Kaninchen umgestiegen zur Zeit ist der Stuhlgang in Ordnung , aber sie sind weiter klapperdürr und sollten etwas zulegen , wenn ich die Futtermenge erhöhe haut das mit den Medikamenten wieder nicht hin , sie bekommen schon die höchste Dosis.


    Nun meine Frage was kann ich sonst noch tun um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten ,bzw. die Verdauung zu unterstützen, und wieder Hunde zu haben die nicht aussehen als wären sie Models .

  • Hallo,


    ist die Tierärztin denn wirklich sicher das es die Bauchspeicheldrüse ist? Bei unserer alten Hündin hatten wir auch das Problem das sie viel zu dünn war und einfach nicht zunahm, sie hatte sehr viele Haufen am Tag und ihr fell sah nicht gut aus. Unsere damalige Tierärztin sagte sofort es sei eine Pankrea Insufizienz und wurde auf die spezielle Futterdiät und die Enzyme umgestellt. Alles half nichts sodass wir in eine Tierklinik gefahren sind die tausend Untersuchungen gemacht haben und auch nicht weiter helfen konnten.


    Schließlich habe ich selber im Internet gesucht und bin auf das Thema IBD gestoßen. Ich bin zu einem ganz neuen Tierarzt gefahren und habe ihn darauf angesprochen und er stimmte mir zu das sie keine Pankrea Insufizienz hat sondern IBD. Ich habe mir im Internet von Lupovet das Futter IBDerma bestellt und es half super. Sie hat endlich gerne gefressen, hat zugenommen, nur noch drei Haufen am Tag gemacht und sie wurde viel mobiler und fitter.


    Ich kann dir raten noch eine anderen Tierarzt aufzusuchen und eine zweite Meinung zu hören.


    Ich hoffe es geht der Maus bald besser :)

  • Bei meinen ist die Bauchspeicheldrüsenerkrankung per Blut und per Stuhltest belegt sie liegen bei den Verdauungsenzymen deutlich unter der Norm, bei meiner Hündin hat der TA sogar gemeint so einen niedrigen Wert hätte er noch nicht gehabt.


    Danke für den Link, sieht interssant aus werde meinen TA mnal darauf ansprechen was er davon hält.


    Speztialfutter für die Bauchspeicheldrüse wollte er mir ja auch verordnen , aber da ist ja noch das große Problem mit den Allergien der Hündin und leider passt das Futter da gar nicht.


    Fressunlust hat sie nicht , im gegenteil die ist sowas von verfressen, ich kann ihr aber nur leider bis zu einer gewissen Menge Futter geben , weil wenn es zuviel Futter wird wirken die Tabletten nicht mehr richtig und sie bekommt wieder diesen dünnen grauen schleimigen Stuhlgang.


    Trinken tut sie mM etwas wenig, da sie aber Feuchtfutter frisst, kann es auch genug sein.


    Ich denke mal nicht das sie Bauchweh hat und auch sonst ist sie topfit und sportlich, sie begeistert VPG nur eben klapperdürr- erschreckend- und durch den ganzen Mist bekomme ich nichts an die dran.


    Ich versuche zur Zeit sie mit Energiereichem Obst, Bananen , zuzufüttern, zunächst mal mag und verträgt sie das sehr gut - ob es hilft bleibt abzuwarten.

  • Hallo Claudia,


    ich habe auch so eine Hündin mit einem Bauchspeicheldrüsen Problem.


    Sie hat es schon von Klein an, wir haben sehr lange dran rumgemacht. Sie würde bereits 3 x infundiert, viele Medikamente, TA Besuche ect.
    Durchfall, Durchfall, Durchfall,Darmflora war so kaputt das Blut mitkam, abgemagert, vertrug kein Futter, bekam Pulver für den Pankreas.
    Mein damaliger Doc wollte mir auch "sein" Diät Futter verkaufen. Ich lehnte dankend ab. ( Mais, Getreide , ect. )
    Konnte nicht gleichmäßig VPG Training machen, da sie immer wieder Schübe hatte.


    Dann bin ich zum Barfer geworden, hat etwas gedauert bis sie zugenommen hat, aber es hat super geklappt. Dann habe ich ihr frische Bauchspeicheldrüse
    mitgefüttert. Der Output war trotzdem recht häufig, aber sie verlor kein Gewicht
    Nach Jahren habe ich die Zusätze für Pankreas weggelassen auch die frische Bauchspeicheldrüse nicht
    mehr gefüttert .....................und siehe da, es klappt schon seit Jahren ohne Zusätze :D


    Ich barfe immer noch und Madame ist heute 9 Jahre alt. :)