Gefährlichste Rasse: Schäferhund

  • Hallo,


    Das hat mir eine Userin, aus einem anderen Forum geschrieben, stimmt das?


    Hey,


    "Dazu mag ich eigentlich nix sagen, denn in meinen Augen ist der Schäferhund eine der gefährlichsten Rassen und ziemlich überzüchtet.


    Die sind ziemlich schnell scharf und neigen auch sehr schnell dazu zu beißen, so zumindest meine Erfahrung.


    Ich kann mich mit dieser Rasse nicht anfreunden und bin da wahrscheinlich auch der falsche Ansprechpartner für."

  • Das ist Unsinn. Man hört natürlich häufiger von einem Schäferhund der beisst, als von einer anderen Rasse. Aber das liegt nicht daran das die Schäfis so böse sind, sondern zu 90% an der falschen Haltung/Aufzucht und natürlich daran das es weitaus mehr Schäferhunde gibt (und da werden leider auch die meisten Mischlinge die wie ein Schäferhund auch nur annähernd aussehen dazu gezählt) als alle anderen Hunderassen.


    Ist also quatsch was sie erzählt. Die beissen nicht weniger oder mehr wie andere Hunde auch. Wenn sie beissen ist es in aller Regel falsche Handhabung, Aufzucht und Haltung oder aber (kommt allerdings nicht so häufig vor) der Hund ist wirklich krank und beisst aus diesem Grund weil er Schmerzen hat.

  • Ich habe es auch zu der Userin gesagt, dass das Problem am ende der Leine ist und das ein Schäferhund ein nervenfester,stabiler und robuster Hund ist. :love:

  • Naja ein Schäferhund, abhängig wie er gezüchtet wurde, bringt natürlich andere Veranlagungen mit, als zum Beispiel eine kleinere Rasse sie schon seit Ewigkeiten nur noch als Familienbegleithund gezüchtet wurde. Dazu kommt die einfache Rechnung, große Hunde können nunmal größere Löcher machen. Nicht zu verschweigen sind natürlich sämtlich Beißstatistiken, bei denen der DSH oft einer der Rassen ist die recht weit oben stehen, mal unabhängig davon wie sinnvoll solche Statistiken sind.


    Aber mal ehrlich ist doch egal, du willst ja sicher niemanden zum DSH bekehren und das sie sich mit dem DSH nicht anfreunden kann, ist auch legitim.


    Rassen kann man halt auch imer nur schwer vergleichen, man muss wissen was man will und für was man es will. Jede Rasse hat halt auch mit seinen Vorurteilen zu kämpfen und dazu gibt es in unzähligen Foren unzählige Threads, die vermutlich alle nur aus einem Grund enstanden sind, Langeweile...

  • Aufjedenfall hängt das Problem am ende der Leine! :cursing:
    Mein zukünftiger Hund wird aufjedenfall nicht aggressiv oder sonst noch was.

  • Die sind ziemlich schnell scharf


    Jip, wenn man sie gut durchbrät und ordentlich würzt, sind sie bestimmt schnell scharf! :hmmmm:


    Mal ehrlich, was sollen solche Fragen immer? Was erhoffst du dir in einem Schäferhundforum für Antworten?
    Und wenn du der Userin eh schon geschrieben hast, wie wunderbar "nervenfest, robust und stabil" der DSH ist, brauchst du unsere Meinungen doch gar nicht mehr!

  • Die Userin schrieb noch:



    "Warum wurden die Hunde wohl früher gerne bei der Polizei eingesetzt und heute nicht mehr?!
    Früher waren sie nervenstark und robust, heute sind sie so überzüchtet dass sie kaum noch eingesetzt werden, weil sie körperlich wie auch geistig nicht mehr zu gebrauchen sind.
    Es werden lieber malinois eingesetzt, da dies absolute arbeitstiere sind, sie sind robust und viel wendiger.
    Es gibt sogar Studien, die belegen, dass der Schäferhunde zu den Hunden gehört, die am häufigsten beißen.


    Wie du schon sagst, das Problem hängt am anderen Ende der Leine und du bist nun mal blutiger Anfänger, was die Erziehung nicht leichter macht.
    Wie schon mal geraten, du solltest vielleicht noch einige Jahre warten mit der Anschaffung von einem Hund."


    Ich kenne einen Hundehalter, der sein DSH von der Tötungsstation hat weil der Hund zu lieb war um als Diensthund zu arbeiten.^^

  • Mein zukünftiger Hund wird aufjedenfall nicht aggressiv oder sonst noch was.


    Ja, das kann man sich im Vorfeld auch immer ganz toll aussuchen.
    Genauso wie ich mir ausgesucht habe, zwei nervenschwache, instabile und unrobuste Schäfis zu haben. Ich will ja schließlich nicht das, was alle haben.


    Boah, ich krieg hier grad n Hals.


  • Jip, wenn man sie gut durchbrät und ordentlich würzt, sind sie bestimmt schnell scharf! :hmmmm:


    Mal ehrlich, was sollen solche Fragen immer? Was erhoffst du dir in einem Schäferhundforum für Antworten?
    Und wenn du der Userin eh schon geschrieben hast, wie wunderbar "nervenfest, robust und stabil" der DSH ist, brauchst du unsere Meinungen doch gar nicht mehr!


    wieso denn so angepisst? :>