Quincy´s erste "Fährte" und wie es weiter geht....

  • Er ist schon 11 Wochen alt, bin nur zu faul das Video nochmal neu hochzuladen :love:

  • Gestern durfte er auf Acker suchen und nun werden die nächsten 10 x auf Wiese, allerdings nicht jeden Tag

  • Schöööön macht der kleine Mann das..... :thumbup:


    Und ich bin voll neidisch auf euer Gelände. Nächsten Frühling komm ich wieder. Momentan hab ich Gott sei Dank auch hier viel Gelände zur Verfügung.

  • Hier sucht er etwas hektischer. Du hast ihn ein paarmal zurück gezogen, als er Leckerlis überlaufen hat, da würde ich ihn lieber mit viel Geführ sperren.


    Das ist mir auch aufgefallen.......Der eine läßt Leckerchen überlaufen ("erlaube" ich z.B. meinen Wölfen zu), der andere besteht darauf, dass sie aufgenommen werden (so, wie in dem Video). Sperren wäre auch dann mehr mein Weg.

  • Wenn du nicht möchtest, dass ein Hund einen bestimmten Weg geht, sperrst du ihn. Das heißt, du hälst ihn an der Leine (ohne Zuppeln und Rucken) und wartest so lange, bis er das von dir erwünschte Verhalten zeigt bzw. macht. Hier beim Fährten würde das bedeuten, dass du so lange die Leine festhälst (du läßt ihn also nicht weitergehen - also sperren), bis er das Leckerchen aufgenommen hat. Er lernt also, weitergehen geht nur, wenn ich die Leckerchen aufnehme.


  • Das ist mir auch aufgefallen.......Der eine läßt Leckerchen überlaufen ("erlaube" ich z.B. meinen Wölfen zu), der andere besteht darauf, dass sie aufgenommen werden (so, wie in dem Video). Sperren wäre auch dann mehr mein Weg.

    Da habt Ihr Beide recht, daher geht es jetzt erstmal nur auf Wiese, da er auf dem Acker sehen kann, aber er sollte es einfach mal kennen lernen

  • Für seine 14 Wochen macht er das super, gefällt mir sehr gut. Der Erschrecker - er hat ziemlich schnell die Nase wieder unten gehabt. :thumbup:


    Das mit dem Trieb, kann man sehen wie man will. Wenn er erst mal das Fährtenritual kennt und genau weiss, was fährten überhaupt ist, dann wird man den Trieb schon sehen.Darüber würd ich mir keine Sorgen machen. Sei lieber froh, dass du noch gesittet zum Abgang kommst. ^^