• Wir waren heute zum HD/ED/WS röntgen. Dabei kam dann u.a. raus das er
    sich oben links den Incisivi 1 abgebrochen hat. Die TÄ wollte dann
    sofort alles verblomben usw (hab ich abgelehnt, die Röntgerei war teuer
    genugmit sage und schreibe 320 €)


    jetzt die Frage: der
    Gebissstatus wurde auf einer Schau als vollzahnig eingetragen. Was wäre,
    wenn ich irgendwann diesen zahn ziehen lassen würde? Erstens: muss ich
    den Kram dann auch in den papieren noch eintargen lassen als "zahn wurde
    Opfer eines unfalls" oder reicht das auf der Schau eingetragene
    "vollzahnig"?Zweitens: ich hab nicht den Eindruck, das ihn der kaputte
    Zahn stört : wäre es sinnvoll diese überkronen oder so zu lassen? Der
    ist ja an sich schon recht groß - und jetzt nur noch die Hälfte.


    ich frage mich, wann und wo der sich den kaputtgeschlagen hat

  • das geht so schnell. unsere beiden mit nem abgebrochenen fangzahn leben damit problemlos.



    sollte er gezogen werden, wäre ein attest vom ta besser. wir hatten es zur wiederankörung vorsichtshalber mit, war aber nicht von nöten. der eingetragene zahnstatus reicht normalerweise. aber sicher ist sicher ;)

  • dann brauchst du aber ein Röntgenbild von vorher ( also wenn er noch drin ist ) und eins nacher zum Beweis das er mal da war und raus Op wurde

  • Der Zahn darf dann auch nur von einem HD anerkannten Tierarzt/Tierklinik entfernt werden.
    So hat mir das damals der SV gesagt wie ich Lucky den Zahn ziehen lassen muste.

  • Hm danke für die Antworten. das ist ja bescheuert - wofür lässt man dann vorher den Zahnstatus eintragen? Hätt ich mir ja dann auch schenken können. Immerhin würde ihn der fehlende Schneidezahn ja nicht stören. Ich wart jetzt sowieso erst mal ab, was der SV aus den Rö-Bildern macht und dann schauen wir mal weiter.


    das kost ja auch dann wieder ordentlich Kohle....
    SV (= Schweineteurer Verband) :thumbdown:

  • Mich hat der Spaß damals 350€ gekostet (Zahn-OP + Eintragen lassen).


    Ich finde das Ganze auch einfach nur bescheuert!
    Wir hatten im Verein mal ne Hündin, der nach der Körung ein Zahn abhanden gekommen ist. Die Hündin wurde wie gesagt vollzahnig in Körklasse 1 angekört. Und trotzdem mussten anschließend die Röntgenbilder her, damit die Hündin auch vollzahnig auf Lebzeit angekört werden konnte! Reine Geldmache wenn ihr mich fragt!

  • Ja, das ist echt reine Geldmache! Vor Allem, wenn die Hündin schon gekört war mit Vollzahnig! Die spinnen echt! Wie gesagt, ich warte jetzt erst mal ab...


    Angels ausgeschlagenen P2 (mit 7 Monaten war er auf einmal wieder weg, nachdem er vorher da war) habe ich damals eintragen lassen, da sie beim vorröntgen, was ich gleich mit machen liess, kerngesund war - aber da war auch noch nix auf der AT von wegen Zahnstatus.
    ich hätte echt gedacht, wenn man das schon in den Papieren eintragen lässt vom Zuchtrichter, gäbs da keine Probleme mehr, wenn mal sowaspassiert.
    na ja immerhin, falls der Zahn doch mal rausoperiert werden muss, kommt endlich mal die OP versicherung zum Einsatz :D

  • da fragt man sich wozu man denn den Zahnstatus eintragen lässt :dash: