Der Deutsche Schäferhund-ein Listenhund?!

  • Komme gerade vom Hundeplatz ( bin vor Schnee und Eisregen geflohen... 8| ) und wisst ihr was ich da erzählt bekommen habe?!


    Dass gerade daran gearbeitet wird, zumindest in Hessen, den DSH auf die Liste zu setzen-und zwar ab 2014.
    Das hat eine erzählt, die in Frankfurt auf dem Amt arbeitet und für den ganzen Listenkrams und Hundebelange ( Beißvorfälle u.ä. ) die Hauptzuständige ist!
    Von daher ist der Wahrheitsgehalt dieser Aussage wohl recht hoch... :S


    Es soll dann wohl eine Übergangsregelung, wie beim Rotti geben, d.h. für vorhandene Hunde wird ggfalls die Steuer teurer, sie müssen aber nicht per se zum Wesenstest, aber alle nach 2013 geborenen Welpen und angeschaffte Hunde unterliegen den Auflagen wie bereits Staff und co...


    Es ist wohl so, dass im Vergleich zu Rotti, Staff ect die Welpenanzahl und die Anzahl der Beißvorfälle so signifikant hoch sind, das selbst die Hundesport und Diensthundlobby keine Chance mehr hat das auf die Liste setzen zu verhindern.


    Schade!!! Viele sagen, wird auch Zeit, und war ja zu erwarten, aber ich finds echt scheiße. Zum einen löst es nach wie vor nicht das Problem, wenn eine Rasse auf die Liste gesetzt wird, und zum anderen wird Hundesport mit DSH dann wohl nur noch was für die, die es sich leisten können...denn sorry, 2x 650 Euro im Jahr kann ICH mir nicht leisten!! :thumbdown: X(
    Wenn das dann wirklich so kommt, stellt sich natürlich weiter die Frage, ob man mit Listenhunden weiterhin Schutzhundsport machen darf? Da kenn ich mich echt nicht aus...


    Man darf gespannt sein-und hoffen, dass es nicht soweit kommt!
    Das wollte ich euch doch nur mal gleich mitteilen, bin immernoch dezent geschockt... ?(

  • Meine Chefin hielt neulich einen Vortrag über Listenhunde in NRW. Sämtliche Zuhörer reagierten überrascht bis beinahe erbost, dass der DSH noch NICHT auf der Liste steht! Die Mehrheit ging davon aus, dass Schäferhunde schon lange zu den "gefährlichen" Hunden zählen.
    Ich denke, durch immer wieder aufgebauschte Beißvorfälle (siehe Polizeihund, der kürzlich irgendwo 6 od 7 Menschen attackierte?!), ist die Bevölkerung inzwischen derart anti-DSH eingestellt, dass selbst so eine riesige Lobby nicht mehr an dem Beschluss rütteln kann. :S
    Wäre auf jeden Fall mehr als beschissen, wenn es denn tatsächlich so kommt!! :thumbdown:

  • Der Polizeihund war aber glaub ich ein Mali...die wiederum sind in der Beiß-Welpen-Vergleichsstatistik noch nicht so auffällig...die werden wohl noch verschont bleiben.
    Ich denke da werden falls es so kommt viele Hundesportler umsteigen...

  • Ja, war ein Mali - zählte aber für die Anwesenden auch ganz allgemein zum Schäferhund :(
    Da müssen ja dann auch wieder ganz genaue Angaben bzw Abgrenzungen gemacht werden - was genau ist ein Schäferhund? :wacko: Weißt du, ob das nur Hessen betrifft? Vllt sind die Schäfis in Niedersachsen ja weiterhin "ungefährlich"
    Kann mir auch vorstellen, dass viele dann umsteigen. Ein ewiger Teufelskreis... :sdagegen:

  • @Payne,selbst wenn es erstmal nur in hessen thema ist,die anderen bundesländer werden schon nachziehen :thumbdown:
    ich hab das,ehrlich gesagt,schon lange befürchtet ;(
    umsteigen auf ne andere rasse werde ich nie,im gegenteil,ich werde weiterhin zeigen das es nicht am hund sondern am besitzer liegt. und ich werde mich auch nie verstecken,ich mag diese rasse und werde auch immer mindestens einen DSH haben :P

  • Das werden sie sicher, wenn die große Neuigkeit erstmal publik gemacht und die Bevölkerung endlich vor den bösen, bösen Schäfis geschützt wird X(
    Ich find diese Rasselisten sowas von sinnlos, vor allem, weil sie so dermaßen uneinheitlich sind! In Brandenburg ist dein Rottweiler gefährlich und beißt und wasweißich, zwei Meter weiter in Sachsen-Anhalt ist er plötzlich lieb und unauffällig? Wenn schon Listen, dann doch bitte allgemein gültig und nicht willkürlich!
    Ob der Hund dann tatsächlich ein gefährlicher Beißer ist, der Maulkorb tragen muss, sei mal dahingestellt. Da könnten wir hier ewig diskutieren - bei den zuständigen Behörden kommt es eh nicht an :(

  • Da könnten wir hier ewig diskutieren - bei den zuständigen Behörden kommt es eh nicht an


    stimmt,die behörden sind schlicht weg überfordert.

  • Die Listen sind einfach komplett sinnlos!
    Dann lieber Hundeführerschein und BH ( oder ähnliches ) für alle und wer DANN WIRKLICH auffällig wird, bekommt Auflagen ( dann aber gleich richtige!! ).

  • Aber wenn der DSH echt drauf kommt werden die Gemeinden sich freuen...dann kommen gut Steuergelder rein... :thumbdown:
    Wenn ich allein hier im Ort mal überschlage-hier gibts...mmmhhh...mit unseren insgesamt 12 DSH...das rentiert sich richtig.

  • also,ich hab damals bei der einführung der listen gesagt,es muß über`s geld gehen. jeder der bh o.ä. macht bekommt eine steuerermässigung.die wirklichen hundeleute machen sowas sowieso,die anderen kriegt man über die kohle..........
    auf unserem huplatz werden regelmässig wesenstest`s vom vetamt durchgeführt. ich muß sagen,die zuständige beamtin macht das wirklich gut. neulich wurde ein dackel mix angezeigt,14 jahre alt. der hat den nachbarn ins bein gezwickt :rolleyes: den hat sie garnicht zum test zugelassen,hat dem herren unter 4 augen gesagt,das er sich nicht so anstellen soll :D