Der Deutsche Schäferhund-ein Listenhund?!

  • Also hier bei uns hab ich noch nix gehört. Auch wenn es soweit kommen sollte, werde ich auch weiterhin mindest 1 DSH haben. Für mich gehört es einfach dazu, einen Hund zu erziehen und zumindest ne BH zu machen.


    Iwie hab ich in Erinnerung, dass man doch eh einen Hundeführerschein oder Teamtest machen muss. Als das Gesetz in Niedersachsen kam, ging auch eine Welle des Raunens durch, aber seit dem hab ich auch nix mehr davon gehört. Und gewisse Rassen auf eine Liste zu setzen find ich völlig falsch.


    Meine Nachbarn haben einen Staff und ich glaube nicht, dass die eine "Listensteuer" zahlen. Dafür ist deren weisser Schäfer völlig durchgeknallt, nagelt alles weg was sich bewegt und hat uns auch schon 3 mal angegriffen. Aber die lassen ihn grundsätzlich ohne Leine laufen. Kommt der mir noch einmal in die Quere, dann werd ich die auch anzeigen. Ich lass mir ja viel gefallen, aber iwann hörts auf.

  • Na ja ganz ehrlich, wenn der DSH auf die Liste kommt - hab ich ein Problem. Zumindest wenn die Steuer dann so hoch wird, wie bei den jetzigen Listis. ICH kann mir das nicht leisten. Also hoff ich einfach mal, das das nicht passiert, bzw das die so schlau sind die Steuern unten zu lassen - denn bei der Menge DSH wären ansonsten sehr sehr viele Tierheime richtig überfüllt.
    Mal abgesehen davon halte ich von diesen ganzen Listen überhaupt nix. Wenn ein Hund Mist macht - dann kann ich den zum Wesenstest schicken - aber prohphylaktisch? Echt dämlich so wies jetzt ist.

  • das ist einfach nur bescheuert :\


    ich glaube bei mir im ort kosten die SoKas an steuern genauso viel wie andere hunde, zumindest konnte ich da nichts finden bei der preisliste/satzung. aber die müssen alle nen wesenstest machen, der ordentlich geld kostet....hier in sachsen-anhalt geht ja grad ne petition gegen das kampfhunde-gesetz rum. hab denen gesagt, die sollen das ins netz stellen, dann gibts mehr unterschriften, aber gesehen hab ich da noch nichts.
    kann man den nichts tun, um diese listen abzuschaffen? jeder mit hundeverstand weiß doch, dass die rassen kein problem sind....ich verstehs einfach nicht. die liste bzw. das gesetz ist doch eigentlich nur dazu da, um das gemeine volk zu beruhigen und um im wahlkampf besser da zustehen...
    sind denn nach einführung der gesetze die bissvorfälle rückläufig geworden?


    und natürlich ist so ein hundebiss unschön, aber ich denke, das gehört einfach auch mit dazu. das sind nun mal keine plüschtiere...und benehmen wir menschen uns so vorbildlich? wieviele schlägereien, morde, vergewaltigung etc. gibt es? und im vergleich dazu, wieviele attacken von hunden, die ja primitiver sein sollten als wir, gibt es?

  • das Schlimme ist doch , das überall ein DSH hineininterpretiert wird ,
    z.B. damals der Husky oder jetzt der Mali , in den Medien heißt es immer das war der böse DSH

  • ....und benehmen wir menschen uns so vorbildlich? wieviele schlägereien, morde, vergewaltigung etc. gibt es? und im vergleich dazu, wieviele attacken von hunden, die ja primitiver sein sollten als wir, gibt es?

    Gutes Argument. Wenn mans so sieht, könnte man auch alle Männer vorsorglich in den Knast stecken, um somit evtl Morde/Schlägereien zu verhindern. :P

  • Wenn der DSH Listenhund wird, dann wird in den Städten und Gemeinden, deren Hundesteuersatzung das so vorsieht, auch der entsprechende Steuersatz fällig. Hier bei uns liegt der i.d.R. zwischen 300 und 600 Euro pro Jahr und Hund.


    Ich hab dabei ja einen ganz anderen Gedanken. In Hessen stehen viele Städte und Gemeinden vor dem finanziellen Ruin. Weswegen überall u.a. mit den Hundesteuersätzen angezogen wird. Und auch die Einführung einer Pferdesteuer steht in vielen Gemeinden auf dem Prüfstand (in Bad Sooden/Allendorf ist sie bereits durchgesetzt). Schäferhunde gibt es eine ganze Menge! Wenn nun für alle Schäferhunde plötzlich der sog. "Kampfhund-Steuersatz" fällig werden würde, dann wäre das für viele Gemeinden eine nette zusätzliche Finanzspritze. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

  • Ich hab jetzt einfach mal in meinem Rathaus nach dem Hundesteuergesetz gekuckt. Was ich zahlen muss wusste ich, 1. Hund 36 €, 2. Hund 65 €, jeder weitere 80 €. Gefährliche Hunde kosten der 1. 312 €, der 2. 612 €, jeder weitere 768 €. Von Listenhunden steht jetzt nix drin. Kann man dann annehmen, dass die gefährlichen Hunde erst duch einen Wesenstest "enttarnt" werden?


    Allerdings wusste ich nicht, dass ich eine Steuerermäßigung bekomme für Hunde, die als Melde-, Schutz- und Fährtenhunde verwendet werden und eine Prüfung vor anerkannten Leistungsrichtern abgelegt haben. Das mit dem Antrag vorzulegende Prüfungszeugnis darf nicht älter als 2 Jahre sein. Außerdem werden geprüfte Rettungshunde von der Steuer befreit.


    Ich glaub ich muss da mal hin ... etwas Geld sparen. ;)

  • Ja ich hab das bei uns auch gehört mittlerweile, das es bei BH Hunden ne Ermäßigung gibt. Muss mich da auch mal drum kümmern - sind zwar im Jahr für 3 Hunde "nur" 100 € - aber wenn sich das um die Hälfte reduziert wärs ja noch besser :D

  • Wenn der DSH wirklich auf die Liste kommt (was ich aber bezweifel - NOCH ist er "deutsches Kulturgut"), werden die Tierheime überquellen. Dagegen sind Staff & Co. eine Minderheit. Und sie sind jetzt schon die Langzeitinsassen der Tierheime. Es geht weniger darum, die Menschen zu schützen (wer schützt uns eigentlich vor den Politikern und "Fachidioten"?), als vielmehr um eine zusätzlich finanzielle Einnahme.


    Die Einführung rassespezifischer Regelungen hat bisher keinen einzigen Hundebiss verhindert, dafür allerdings viel Leid gebracht - für die Tiere!

  • Ich finde es ehrlich gesagt auch scheiße .. ich kann mir das dann auch nicht leisten! :( ..

  • Ich glaube nicht das der DSH ein Listenhund wird, dann würde ja die Polizei mit "Kampfhunden" Dienst laufen

  • Ich hoffe auch nicht dass es soweit kommt, war gestern nur echt mal geschockt, denn die Quelle war da schon seriös...bis 2014 dauerts ja noch...aber wir könnten uns dann auch definitiv keine 2 DSH leisten WENN das durchgesetzt wird.


    Ich sehe da auch eine Welle von Probleme kommen, es gibt so viele DSH, wie schon gesagt, die Tierheime würden überquellen.
    Die Hundesportler werden drastisch beschnitten-kann man sich einen Listenhund leisten oder wechselt man zu Alternativen?
    Die DSH Züchter werden einen Einbruch erleben und wer sich dann noch mehrere Zuchttiere leisten kann wird man sehen...
    Die Behörden-sofern sie noch DSH führen-werden da außen vor sein, für die gibts sicher Sonderkonditionen.
    Darf man mit einem Listenhund überhaupt noch Schutzdienst machen?


    Der Deutsche Schäferhund ist meiner Meinung nach mittlerweile kein "Kulturgut" mehr, viele "Fachleute" stehen der Rasse skeptisch gegenüber oder haben Vorurteile, die Rasse hat meiner Meinung nach seit ein paar Jahren immer mehr an Image verloren...
    Ich seh das ja schon, wenn ich meine Ferrie auf Fortbildungen mit habe! Die meisten meiner Kollegen gucken skeptisch und halten Abstand, bzw fragen mich, wie man sich als TA denn bitte nen DSH halten kann...was hatte ich da schon Diskussionen.


    Von daher, so völlig abzutun ist das nicht, die Lobby schwindet und viele fordern schon lange den DSH auf die Liste zu setzen...
    Naja, warten wirs ab und hoffen das beste!!