Kastration pro/kontra

  • Nein, ich lasse meinem Hund sicher kein Bein abnehmen nur damit er nicht jagt. Ich habe aber auch nicht gesagt im ersten Post oder in einem danach, das es für mich fest steht das sie kastriert wird, ich wollte nur wissen was dagegen und (ob) was dafür spricht. Wie gesagt steht für mich ja fest das mein Rüde einen Chip bekommt damit nichts passieren wird und draußen wird einfach aufgepaßt die 2x im Jahr, das ist ja kein Problem.


    Ich habe nie gesagt das es mir zu stressig ist oder ich es mir "einfach" machen möchte. Wie gesagt hatte ich eben gehört das bei einer unkastrierten Hündin das krebsrisiko steigt, das dadurch aber evtl. andere schwerer zu behandelnde Tumoren entstehen könnten, wußte ich nicht. Habe mir das Buch bestellt und werde es mir durchlesen um mehr darüber zu erfahren :)


    Natürlich muss man ein gesundes Tier nicht operieren lassen... und ich denke auch das ich es nicht machen werde beim Hund.


    Meine Katzen hingegen sind alle kastriert, da scheint das wieder was ganz andres zu sein... (habe die Auflage bekommen das ich es machen MUSS vertraglich....)

  • Auch bei der Katze bin ich nicht begeistert, aber ein Freigang ohne Kastra geht eben nicht.

  • also ich kann dir nur von unserer Hündin sagen die mit 6 monaten kastriert worden ist das sie vom verhalten genauso normal ist wie ne intakte Hündin.
    Gut weis nun nicht wie es gewesen wäre wenn ich es nicht machen lassen hätte, aber für mich stand fest ich will keinen nachwuchs also warum nicht machen lassen.
    Das Krebsrisiko wurde mir gesagt ist ohne kastration schon gering sodass es da nicht so sehr enscheident ist ob kastriert oder nicht.


    Unterm strich muss es ja jeder selbst für sich wissen aber wie du schon sagst gibt es bei Katzen teilweise eine kastrationspflicht, und wenn es mehr menschen mit dem kastrieren ernst nehmen würden gäbe es teilweise auch dies unfallwürfe nicht. kenne da ein paar leute won es fast jede läufigkeit passiert weil sie´s halt vergessen oder nicht schaffen die hunde zutrennen und so schon 6 würfe zustandegekommen sind.

  • Meine Jenny (DSH Husky-Rotti-Mix) musste mit 8 Monaten während der hitze, bzw wenige Tage danach aus medizinischen Gründen kastriert werden - sie hatte während der 1. Hitze einen derart schweren Scheidenvorfall das nix anderes funktionierte (wir probierten alles aus). ich weiß nicht, wie sie sonst geworden wäre - aber sie war ein absolut "normale" Hündin mit dichtem Fell. Das einzige: eine Zeitlang war sie inkontinent- bis ich ihr kein troFu mehr gab und sie entsprechend weniger soof. Anfangs bekam sie auch noch Tropfen wegen der "Undichtigkeit"- später gings auch so.
    Und sie hatte immer eine gute Bemuskelung, alleine wegen der HD musste ich darauf achten. Sie war hier die Rudelchefin, zu Welpen absolut genial - sie zog die Welpen von Angel mustergültig mit auf.
    Aber ohne medizinische Indikation würde ich es nichtmachen. Bei Cleo bin ich immer am zögern - sie ist immer seeeehr scheinschwangerund ihre Intervalle werden immer kürzer. Da muss ich mal schauen lassen ob sie evtl Zysten hat.


    Bei Angel kommts nicht in Frage. Ihr Rythmus ist fast minutengenau, sie ist fast gar nicht scheinschwanger und das Trennen geht auch perfekt. Zwergi ist da auch nicht sooooo schlimm...


    Die Katzen sind Beide kastriert. Bei Cindymiez: Dauerrolligkeit. Ihr glaubt gar nicht, wie so eine Katze nerven kann. Selbst Jenny damals war mehr als genervt geschweige von meinem damaligen Kastrierten Kater :D Na ja und Kasikater als Freigänger sowieso kastriert...