Zwinger

  • Hallo zusammen,


    ich habe das mal unter dem Begriff Zwinger gesetzt weil ich das selber nicht so ganz zuordnen kann ;)


    Und zwar geht es um folgendes wir planen für die nächste zeit den Bau eines Zwingers, meine frage ist nun ob ihr vielleicht wisst was es da für anforderungen gibt zwecks größe usw.


    Vielleicht könnt ihr mir ja da ein wenig helfen, ich bin für jede Info dankbar !!!

  • Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss die Grundfläche eines Zwingers mindestens 6m² entsprechen (je nach Größe des Hundes auch 8 oder 10) und für jeden weiteren Hund im selben Zwinger muss nochmal die Hälfte dazu gerechnet werden.


    Edit: Und die Fläche der Hundehütte wird nicht zur Grundfäche dazu gerechnet.

  • Bei uns ist das in der Ortssatzung geregelt. Mindestgröße ist bie uns 10m² und es muß eine Rückzugsmöglichkeit (Hütte) gegeben sein. Die größe des Hundes spielt laut Satzung dabei keine Rolle. Das ist aber sicher überall anders geregelt.


    Gruß René

  • @Benni86: Schau mal hier...


    http://www.gesetze-im-internet…schhuv/BJNR083800001.html


    @Blue: Ich denke nicht dass eine Gemeinde höhere Anforderungen für die Hundehaltung stellen kann als die Tierschutz-Hundeverordnung vorgibt. Wenn bei Euch unabhängig von der Größe der Hunde generell 10 Quadratmeter Zwingerfläche für einen Hund vorgeschrieben sind, werden die Halter kleinerer Hunde mit einer Klage gegen diese Verordnung garantiert Erfolg haben.

  • @Blue: Ich denke nicht dass eine Gemeinde höhere Anforderungen für die Hundehaltung stellen kann als die Tierschutz-Hundeverordnung vorgibt. Wenn bei Euch unabhängig von der Größe der Hunde generell 10 Quadratmeter Zwingerfläche für einen Hund vorgeschrieben sind, werden die Halter kleinerer Hunde mit einer Klage gegen diese Verordnung garantiert Erfolg haben.

    Schon möglich. Ich hab die Satzung nicht geschrieben. Aber bei uns auf dem Kuhdorf hat eh keine S** nen Zwinger :D .

  • Hier bei uns im Kreis darf der Zwinger 5 cm3 umbauten Raum nicht überschreiten .
    Pro Hund sind mindestens 8 qm erforderlich,sollte ein zweiter oder dritter Hund dazu kommen werden nochmals pro Hund 3qm fällig.
    Die Schutzhütte muss so gross sein das der Hund problemlos drin stehen kann und ausreichend Platz hat um sich zu drehen , Doppelwandig und Isoliert. Unsere Hütten sind 1,20 X 1,20 X 1,20
    Die Hütte machst du am besten mit nem flachen Dach,denn das zählt dann wieder zu den 8 qm hinzu,bei einem spitzen Dach ( Satteldach ) müsstest du den Zwinger grösser bauen.

    In vielen Gemeinden muss man den Zwinger genehmigen lassen,das heisst dann im schlimmsten Fall einmessen lassen !!
    Wir wohnten vorher in RLP und die wollten das tatsächlich ,haben dann ein einfaches Genehmigungsverfahren gemacht ,selber gezeichnet ,Bauantrag eingereicht und nach vier Monaten
    konnten wir dann loslegen.
    Holzständerwerk,von innen mit Isowänden und aussen eine Holzverschahlung ,Gitterelement 1,80 X 2,00 mit ner 1 Meter Tür,reicht vollkommen aus.