Schäferhunde mit weißen Abzeichen

  • Hallöchen,


    habe gerade auf der Landesgruppenseite von M-V folgende Wurfanzeige aus diesem Zwinger gefunden:


    http://www.zwinger-vom-fuerstenberg.de.tl/Home.htm


    Süße Zwerge sind das ja, aber mir fällt bei den Fotos auf, dass 2 der Welpen entweder einen weißen Brustfleck oder weiße Pfoten haben. Verwachsen sich solche weißen Abzeichen bzw. wie kommt so ein Weißanteil zu stande?

  • Zum verwachsen denk ich, dass sie schon noch größer / kleiner werden können die Abzeichen, und evtl ganz weggehen, wobei der Brustfleck ja doch recht groß ist, und vermutlich nicht komplett weg geht.


    Ich kannte auch einen schwarzen Schäfi Rüden, der einen weißen strich auf der Brust hatte, und an den Füßen etwas braun aber auch nicht immer.


    Der Hund von meinem Vater war als Welpe sehr dunkel, und hatte auch weiße abzeichen auf der Brust + etwas weiß an den Pfoten.
    Jetzt ist er hell, sein Abzeichen sieht man kaum noch an der Brust - ist jetzt eher im Halsbereich und die Pfotenabzeichen blieben.

  • Das die Abzeichen auf die Genetik zurückzuführen sind ist mir schon klar, aber bei den Vorfahren finden sich keine Elterntiere die solche Abzeichen aufweisen. Und da weiß ja laut dem Standard nicht erwünscht ist, frage ich, ob es bei Würfen öfter vorkommt, dass weiß vorhanden ist obwohl phänotypisch bei den Eltern nichts zu sehen ist.

  • Das sind ganz normale Pigmentfehler/Stöhrungen , kommen häufiger vor.
    Ich finde das jetzt nicht schlimm aber viele Züchter " raufen " sich die Haare wenn die sowas im Wurf haben .....
    Moses vom Fluchtweg hat auch nen riesen grossen weissen Streifen auf der Brust ....
    Bei den Boxern ist das eine Fehlfarbe obwohl der eigentliche Boxer weiss ist !!

  • Das ist weder eine Pigmentfehler noch eine Störung, sondern einfach nur ein weißes Abzeichen. In der Größe wie sie die betreffenden Welpen haben werden sie meist nicht bei der Wurfabnahme eingetragen, weil sie sich oft noch zurück bilden.


    Ich hatte bisher keinen Wurf in dem nicht weiße Abzeichen an der Brust und/oder den Pfoten aufgetreten sind. Zum Glück, denn sonst wären die Welpen meist nicht beim täglichen Wiegen voneinander zu unterscheiden.

  • Das sind ganz normale Pigmentfehler/Stöhrungen , kommen häufiger vor.


    Bist du Dir sicher? Pigmentfehler kommen z. B. beim Aussie ja oft vor, aber doch nicht beim DSH.


    Wird wohl eher genetikbedingt sein. Der Weisse Schäferhund läßt grüßen.

  • Ja da bin ich mir sicher,diese weissen Abzeichen haben kein Pigment ( Farbe ) angenommen,das ist ganz normal und kommt auch nicht bei jedem Wurf vor.
    Im D-Wurf hatten wir auch keinen Welpen dabei,aber im E-Wurf hatte die schwarze Hündin einen kleinen weissen Brustfleck,nichts Weltbewegendes denn der ist mittlerweile weg .
    Gibt es auch bei Menschen,ein Klassenkamerad hatte auch schwarze Haare und am Hinterkopf einen Flatschen von ca. 15 cm Durchmesser der weiss war.
    Es kommt auch vor das der weisse Schäferhund schwarze Stellen hat,hab ich auch schon ein paarmal gesehen.

  • Es kommt auch vor das der weisse Schäferhund schwarze Stellen hat,hab ich auch schon ein paarmal gesehen.


    Und hier läßt der Deutsche Schäferhund grüßen.


    Ich habe noch nicht gehört, dass der Deutsche Schäferhund bei der Fellfarbe "Weiß" einen Pigmentfehler (Gendefekt) bzw. ein Merle-Gen hat.

  • Hab noch vergessen was dazu zu fügen, wenn man die weissen Haare auseinander fläddert und die Haut darunter auch weiss ist spricht man von Pigmentstöhrungen.
    Ist die Haut normal farbig wie die anderen Stellen verschwinden die weissen Haare auch wieder. :)