Ernährung bei Nierenschwäche

  • Bei meiner Hündin, sie wird im Mai 12 Jahre alt, wurde letzte Woche eine leichte Nierenschwäche diagnostiziert, was wohl bei älteren Hunden gar nicht so selten vorkommt.


    Lt. Tierarzt soll ich ihr nun ein eiweiß- und phosphorarmes Futter geben und mir wurde das Hills k/d empfohlen. Ich kenn mich mit diesem Futter absolut nicht aus - ist es hierfür geeignet? Ich fütte zudem zwei- bis dreimal in der Woche Frischfleisch. Empfohlen wurde mir auch, künftig nur noch Fleisch von Wiederkäuern zu füttern, da dieses eiweißärmer sei. Hab leider im Internet nichts konkretes darüber gefunden.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Nierenschwäche beim Hund und wie habt ihr das evtl. behandelt. Als Medikament soll die Hündin nun ein blutdrucksenkendes Mittel bekommen.


    Gruß
    Bettina

  • Das mit dem blutdrucksenkenden Mittel ist schonmal super, wird wahrscheinlich Fortekor sein? Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.
    K/D von hills geben wir bei sowas auch, auch damit konnten wir schon viele ältere Hunde gut stabil halten und die Werte sogar verbessern.
    Ich halte zwar nichts von den Hills Futtermitteln "einfach so" oder die "prophylaktisch" zu geben--aber wenn wirklich was ist bei einem älteren Hund sind die echt ok.
    Würde ich auch geben.
    Zusätzlich kannst du noch mit Ipakitine etwas das Phosphat blocken.
    LG

  • Hi Ferrie,


    danke für deine Antwort. Bin jetzt etwas beruhigter. Das Hills-Futter hab ich mir inzwischen besorgt und Amanda frißt es sehr gut. Wegen dem Ipakitine werd ich die Tierärztin nächste Woche drauf ansprechen.


    Welche Fleischsorten darf ich nun füttern oder ist Fleisch tabu? Wie sieht es mit Obst/Gemüse aus? Hast du da einen Tipp für mich?


    Gruß
    Bettina

  • Puh, da müsste ich mich auch einlesen...ich würde mal vermuten, dass Fisch evtl was wäre was man geben kann...
    Aber ich würde erstmal beim k/d bleiben, solang bis die Werte besser sind.