Wie viel laufen mit einem Welpen???

  • Hallo,


    wollte mal fragen was ihr so meint wie viel gassi gehen am Anfang für einen Welpen ok ist. Vorallem geht es auch um die länge der Strecke.


    Wie weit und wie viel am Tag sollte oder darf man am Anfang mit einem Welpen lauf, gerade wegen dem Wachstum.


    Eine Staffelung vom Alter ausgehend wäre vielleicht nicht schlecht.


    Wir laufen mit unserer Snoopy sehr viel aber ich will den kleinen nicht überfordern gerade wegen der Knochen und dem Wachstum am Anfang. Bei ihr war das am Anfang etwas anders da sie recht schnell ausgewachsen war.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Liebe Grüße Chrissi

  • Huhu,


    man sagt pro Lebensmonat immer 5 Minuten. Ich laufe etwas mehr, weil mein Hundle mir sonst die Bude zerlegt. Er ist 10 Wochen und ich laufe max. 15-20 Minuten am Stück, 3x täglich.

  • Wie wäre es denn Welpi anstatt über Bewegung kopfmäßig auszulasten? ;)


    Das Leinegehen übe ich die erste Zeit mit meinen Hunden im Garten... 3-4x am Tag 10 Minuten. Sonstige Kurzgänge immer offline.


    Am Hundeplatz sind es vom Auto zum Platz kurze Strecken, die je nachdem wer gerade da ist offline oder online bewältigt werden...


    Geh ich in die Stadt, setze ich mich meist auf eine Bank/Café und lass Hundi gucken (ich parke möglichst nah)... da reichen meist 15-20 Minuten eh aus und Welpi ist todmüde...


    in unserem großen Garten ist Bewegung nach Belieben angesagt... Spiel mit anderen Welpen je nach Tagesform...

  • Bei uns wars von Welpe zu Welpe verschieden.
    Raven war ultrafaul, der wollte lange gar nicht laufen, der stand auf getragen werden... :pillepalle:
    Hank war sehr lauffreudig, mit dem sind wir am Anfang so 30min gelaufen, das haben wir dann nach und nach gesteigert und den Kleinen dabei immer gut beobachtet. Wenn er langsamer wurde, wurde er ein Stück getragen. Der ist halt immer Mama Ferrie nachgestiefelt, da hatte er beachtliche Ausdauer.
    Boomer war extrem. Der wollte nur sich bewegen und die Welt erforschen.
    Die Züchterin sagte damals, er darf laufen bis er sich setzt, die wüssten das gut selbst. Auf den Tag wo er sich hinsetzt warte ich bis heute... :popcorn: :D !


    Ich mache bei meinen Gängen natürlich immer Pausen, es wird Kopfarbeit eingebaut in Form von einfacher Unterordnung, versch Untergründe entdecken, wir spielen viel beim Gassi gehen, suchen Dummys ect pp.


    Ich denke, einem GESUNDEN Welpen schadet normale Bewegung nicht, ich würde sowas wie oft und regelmäßig und viele Treppen steigen meiden ( vorallem runter ), natürlich nicht zu früh Rad fahren und springen. Aber normales Bewegen würde ich nicht am Alter und Minuten festmachen, sondern am Typ und der Fitness des Welpen.
    Wolfswelpen haben auch keine zeitlichen Limits für Bewegung am Tag.


    Mir ist es wichtig, dass der Welpe ein gesundes Maß an Bewegung, Förderung und Ruhephasen hat-wie genau sich das zeitlich gestaltet hängt voll vom Welpe ab.

  • Erst einmal danke für die tollen und schnellen Antworten, ist echt klasse hier.


    Habe schon an geistige Auslastung auch gedacht, kenn das ja gut von meinem Jack Russell alleine mit laufen ist sie nicht zufrieden. Die braucht auch was für den Kopf. Unterordnung, Dummie arbeit, Fährten usw. Sowas hatte ich mit dem kleinen natürlich auch vor. Nur es geht auch darum Muskeln aufzubauen, will aber nichts "kaputt" machen. Bin leider bei HD wie ein Kind das ins Feuer gefasst hat. Deshalb dachte ich, ich frag mal lieber nach. Also eigentlich das Verhalten des Welpi beobachten.

  • Hallo Leute,


    muss mal wieder dieses Forum um Rat fragen.
    Ich lebe in Kolumbien und habe hier einen 9-Monate alten Schäferhundrüde.
    Da ich Pensionär bin habe ich viel Zeit für unseren Hund und gehe deshalb 3-4mal pro Tag Gassi, sagen wir mal 10-15 Min.
    Abends tobt er sich auf einem naheliegenden Sportplatz nochmals aus und rennt wie ein Irrer hinter einem Ball oder ähnliches her.
    Er ist danach ziemlich ausgepumpt - oder ich bilde mir das auch nur ein, weil ich nicht viel Erfahrung mit Schäferhunde habe.
    Meine Frage dazu: Wieviel verträgt so ein Junghund? Er spurtet so ca. 10-15 mal den ganzen Sportplatz auf und ab. Und da frage ich mich, ob ich den Hund nicht überfordere?
    Oder vielleicht ist es gut für ihn. Er wartet nämlich jeden Abend darauf :-).
    Klar, der rennt los, wenn ich den Ball werfe und weiß wahrscheinlich nicht, ob er kurz vor dem Infarkt steht oder nicht.
    Vielleicht kann mir jemand einen Anhaltswert geben?


    Ansonsten ist mein MAX ziemlich unauffällig, ruhig, nicht aggressiv, spielt gerne mit anderen Hunden, absolut bestens.
    Danke.


    Gruß
    Peter

  • Spike kam da war er 6 Monate alt. Damals wusste ich noch nicht viel von irgendwelchen Regelungen und hab ihn ganz normal ausgeführt, wie Ronja damals auch. Geschadet hats ihm nicht

  • Hallo,


    ich bin mir nicht ganz sicher wie lange ich mit dem Zwerg laufen kann, aber ich denke mit 3 Monaten dürfen es schon 30min. sein.
    Im Moment fahre ich mittags immer ein kleines Stück mit dem Auto zur einer großen Wiese und wir laufen dann dort und am Wald entlang. Die Kleine flitzt hinterm Border her und erkundet die Umgebung und es scheint das sie es auch braucht. Erschöpft wirkt sie danach nicht. Sie würde auch noch mehr laufen.
    Morgens und abends sind es jeweils an die 20min und das an der langen Leine.
    Bewegen macht ihr Spaß und das Herumtoben mit dem Borderjungspunt hier zu Hause ist manchmal ganz schön heftig.
    2x in der Woche sind wir auf dem Hundeplatz und da rennt sie auch gerne herum.


    LG Ina

  • mit 3 Monaten so viel Bewegung ? ich hätte da Angst wegen der Knochen bei meinem Welpen

  • Ich halte es bis zum 5. Monat so, dass ich pro Alterswoche 1 Min Gassie gehe und zwar 4 - 5 Mal am Tag. In der 1. Woche seiner Ankunft bleibt der Hund zu Hause.


    Das Heißt, Hund ist 12 Wochen, also geh ich ca 12 min.


    Zusätzlich nach Schlafen und Spielen in den Garten zum Pipi machen. Da gibt's dann immer ein Leckerli. Deshalb machen meine Hunde immer noch auf Kmdo.

  • Unsere Yosi ist jetzt 13 Wochen, sie geht 3 x täglich mit auf die kleine gemeinsame Runde (lösen draussen) von ca. 10 Minuten, mehr nicht, da sie ja im Rudel frei im Grundstück leben und sich nach Gusto bewegen können. Bei 5 Hunden ist da schon ganz schön was los. :biggrin:
    Von uns ist immer jemand zu Hause. Das heißt jeder der Hunde wird individuell herausgenommen und entsprechend dem Alter bekommter er "Einzelunterricht" oder darf wie Joschka 14 Monate mit zum Joggen ( 30 min) und Yoko mit 9 Monaten war heute das erstemal für ca. 15 Minuten beim Joggen dabei.