An die Josera- Fütterer

  • Hallo liebe Foris,


    wie so oft, meinen Firmen ohne Ankündigung die Zusammensetzung oder Rohstoffquellen ändern zu müssen, was dann leider bei dem ein oder anderen Hund zu Problemen führt.


    Wer also bisher erfolgreich Josera gefüttert hat und nun die Hunde schlechtes Fell oder breiigen Kot bekommen, kann dann wohl auf ein anderes Futter wechseln, da es anscheinend alle Sorten betrifft.


    Wir selber füttern Energy und haben bisher keine Probleme, allerdings sind unsere Säcke noch aus dem letzten Jahr. Haben nun neu bestellen müssen und erstmal nur 2 Säcke gekauft um zu sehen, was los ist.


    Andere mussten schon umstellen, da die Hunde sich gekratzt haben und Schwierigkeiten mit den Ohren bekommen haben.


    LG


    Silvana

  • Das war doch schon mal. Da haben sie, um die Preise halten zu können, statt Geflügelfleischmehl Geflügelmehl verwendet. War auch so deklariert. Nachdem sich viele Kunden beschwert hatten haben sie ziemlich schnell die Rezepturen wieder umgestellt.

  • Das Problem dabei ist dass wenn Futtermittelhersteller jede Preissteigerung bei den Rohstoffen sofort auf die Verkaufspreise umlegen, dann gehen ihnen sehr viele Käufer verloren. Von daher ist es zu verstehen dass sie versuchen die Preise über einen längeren Zeitraum stabil zu halten. Oft gelingt das ja auch wenn die Rezepturen nur ein wenig abgeändert werden.


    Josera geht mit solchen Problematiken eigentlich sehr offen um. Ich hab damals dort angerufen und wurde direkt an die Qualitätskontrolle weitergeleitet. Und sie waren zu diesem Zeitpunkt bereits wieder am zurückrudern, eben weil sie entsprechende Rückmeldungen ehemals zufriedener Kunden erhalten haben.


    Ich finde das gehört irgendwie dazu. Dass, wenn ich lange mit einem Futter zufrieden war, ich mich bei auftretenden Problemen direkt mit dem Hersteller in Verbindung setze. Und sei's nur drum um ihm zu signalisieren "Aus diesem oder jenem Grund kaufe ich jetzt wo anders".
    Kleinere Hersteller verfügen ja nicht über die Möglichkeiten so große Versuchreihen durchführen zu können wie es die großen Hersteller in ihren entsprechenden Zentren tun.