Frage zum Körperbau etc.

  • Ich hab mal ne Frage an die "Auskenner" hier. :D Ich hab ehrlich gesagt keine große Ahnung von DSH, Rassestandards etc. Ich bin in der Mali-und Herderszene eindeutig kompetenter, obwohl wir schonmal einen DSH hatten, damals habe ich mich aber noch nicht so für die Dinge drumherum interessiert. Nun suchten wir im Januar ja eine Mali-Hündin, ca, 2 Jahre alt, verträglich mit Mensch und Hund, triebig für den Hundesport (Obedience und etwas Schutzdienst) und als "Freundin" für unseren X-Herder.
    Eingezogen ist keine Malinöse, mein Herz blieb im Netz an Hexls Bild hängen und bei einem Besuch hat sie uns sofort überzeugt und so gab es eben keinen Mali, sondern eine knapp 2 jährige graue Schäferhündin aus Leistungszucht. :D
    Könnt Ihr mir mal was zu ihrem Körperbau etc. sagen? Ist etwas auffällig? Wie ist der Rücken zu bezeichnen? Rund, Gerade? Winkelung wie? Ich nehme an, daß sie keinen Schönheitspreis gewinnen würde, dafür hat sie zu wenig Fell, zu große Ohren, zuviele Falten im Gesicht :D Gerade das hat uns aber so gefallen, wir stehen nicht so auf langhaarige typische Schäferhunde. Sie ist geröntgt und hat HD A2 fast normal und ED 0.






    Sind im Stammbaun Hunde, wo man wegen Rückenproblemen vorsichtig sein sollte? http://www.working-dog.eu/dogs-details/9…haus?new_lan_de


    Ist zwar etwas spät sich jetzt mit diesen Dingen zu befassen, nuh haben wir die Maus ja und sind auch sehr zufrieden mit ihr, aber ich will mich einfach etwas mehr mit der Rasse an sich beschäftigen.

  • Hi Skip,


    der WD Link geht bei mir leider nicht, wie heißt den der Hund?

  • Dein Link geht nicht... Meinst Du diese Hündin?


    http://www.working-dog.eu/dogs…5520/Hex-vom-Silvanerhaus


    Bezüglich der Neigung zu evtl. späteren Rückenproblemen würde ich eher ein Röntgenbuild zu rate ziehen als die Ahnentafel. Wenn man einen Welpen kauft, dann versucht man über die Ahnentafel eine entsprechende Prognose zu stellen. Einen erwachsenen Hund kann man direkt beurteilen. Hüft- und Ellenbogenbefund hast Du ja. Ich würde von der Hündin eine seitliche Aufnahme der Lendenwirbelsäule machen und diese von einem diebezüglich erfahrenen Tierarzt beurteilen lassen (z.B. Dr. Tellhelm oder Dr. Amort von der VetKlinik Gießen; kann man auch per Mail machen). Aus dem Röntgenbild der Hüfte kann man auch ein paar Kenntnisse ziehen. D.h. wie schaut die Form der Wirbelsäule aus (Stufenbildung?), sind die Öffnungen der Wirbelkanäle weit, liegt eine Osteochondrose vor, gibt es Übergangswirbel (und wenn ja welche)?

  • Ja, das ist meine Hex.


    Ich werde sie auch nochmal röntgen lassen, einfach zur Vorsicht, allerdings erst im Winter. (Ich brauche erst eine neue Gitterheckklappe um beide Hunde im Kofferraum transportieren zu können.)
    Sie zeigt ja keinerlei Symptome für irgendwas, sie humpelt nicht hat keine Schmerzen, springt wie eine Gazelle.


    Ich werde auch nur im Obedience Prüfungen bestreiten, im VPG nicht, das soll weiter "Freizeitspaß" bleiben, wenn der Rücken ok ist.

  • Hüfte und Ellenbogen sind ja bereits geröngt und ausgewertet. Und über die Zuchtbuchnummer müßte man die HD-Aufnahme vom Hauptröntgen zuordnen können. Die ist wahrscheinlich eh schon von Dr. Tellhelm ausgewertet worden.


    Eine kleine seitliche Aufnahme der Lendenwirbelsäule kostet nach dem einfachen Satz der tierärztlichen Gebührenverordnung 9 Euro (plus Märchensteuer etc.).

  • Ich werde das dann vielleicht mal beim nächsten Impfen Ende August in Angriff nehmen!


    Wie ist das denn mit der HD-Auswertung, wer hat die?
    Ich habe Hex gekauft und die Papiere ausgehändigt bekommen und den Impfpass. Kann ich die Auswertung irgendwo anfordern?
    Sorry für die doofen Fragen.


    Und wie würde man Hexl Äußeres beurteilen? Von Winkelung und Rückenlinie, gesicht usw.? Ich hab gar keine Ahnung, wie "Schäfileute" meinen Hund so sehen, ich bin noch nicht so drin im Thema, um das bei DSH beurteilen zu können. Ihr dürft mir ruhig sagen, was nicht "erwünscht" ist, für mich ist mein Hund eh der Schönste. :P

  • Na ja sie hat außergewöhnliche Pommestütenohren :D Was die Anatomie anbelangt habe ich zu wenig Ahnung davon.


    Ich würde auch einmal die WS röntgen lassen seitlich - dann hast du etwas mehr gewissheit. Zumindest Spondylosen und Einengungen des Wirbelkanals kann man erkennen.

  • Ja, bei den Ohren kann selbst mein Rüde nicht mithalten und er hat schon große Ohren. :D
    Ich zitier mich mal selbst:

    Zitat

    Ich nehme an, daß sie keinen Schönheitspreis gewinnen würde, dafür hat sie zu wenig Fell, zu große Ohren, zuviele Falten im Gesicht :D

  • Sorry, total OT, aber ich bin gerade über den Namen gestolpert: Eva Deutschmann?! Die Eva Deutschmann, die ich kenne, führt eine schwarze Labbi-Hündin im Dummy-Sport 8| Bist du das auch?! :D


    Das Profilbild bei WD find ich ganz große Klasse, aber sonst ist Hex nicht so ganz mein Beuteschema. Das beruht allerdings eher auf persönlichem Geschmack, weniger auf Sachkunde bezüglich Körperbau.
    Sie ist übrigens eng mit meinem Popel verwandt, da kann sie eigentlich nur toll sein ;)

  • Huch, das les ich jetzt erst.


    Sorry, total OT, aber ich bin gerade über den Namen gestolpert: Eva Deutschmann?! Die Eva Deutschmann, die ich kenne, führt eine schwarze Labbi-Hündin im Dummy-Sport 8| Bist du das auch?! :D


    Das Profilbild bei WD find ich ganz große Klasse, aber sonst ist Hex nicht so ganz mein Beuteschema. Das beruht allerdings eher auf persönlichem Geschmack, weniger auf Sachkunde bezüglich Körperbau.
    Sie ist übrigens eng mit meinem Popel verwandt, da kann sie eigentlich nur toll sein ;)


    Nee, das bin ich nicht!


    Es gibt wohl mehrere Eva Deutschmanns. ;) Ich hab nur Hex und Skip und zwei Katzen.


    Ich hatte den SV angeschrieben, ob ich die HD/ED-Auswertung haben kann. Zurück kam ne Mail, ich wäre nicht als Besitzer eingetragen. Ähm, doch ich stehe in den Papieren, das ist umgetragen worden. ?(?(?(
    Wie kann das nun sein? Ich werde wohl die Papier kopieren und hinmailen oder hinschicken, was?

  • Hat der Vorbesitzer/ Züchter keinen Besitzer Wechsel beim SV veranlasst? Hast du Kontakt zu dem alten Besitzer? Dann frag mal da nach, ob er es gemacht hat. Wie war das noch? Sonst Papiere mit Kaufvertrag an den SV schicken? Oder dir in deiner OG vom Zuchtwart mittels Papieren und Kaufvertrag bestätigen lassen, das du der jetzige Eigentümer bist und dann mit den Papieren zum SV schicken. Vorher aber das Geld beim SV überweisen. Ruf doch einfach mal beim SV an und frage nach.

  • Hat der Vorbesitzer/ Züchter keinen Besitzer Wechsel beim SV veranlasst?


    Doch! Darum wollte er auch schon beim ersten Kennenlernen unsere kompletten Daten haben, wir haben Hex 2 Wochen später abgeholt und da war ich schon in den Papieren eingetragen, hatten die Maus schon angezahlt damit er auf jeden Fall den Besitzerwechsel machen kann und wir nicht doch noch absagen.