Ab welchem Alter durften eure Hunde ohne Leine laufen?

  • Hallo,


    Ab welchem Alter durften eure Hunde ohne Leine laufen und unter welchen Voraussetzungen?

  • Das Alter des Hundes ist mir ziemlich egal, Freilauf gibt es bei mir erst, wenn er zuverlässig abrufbar ist und meine Regeln einhält.


    Meine Welpen sind immer sehr eingeschränkt, je besser sie sich an etwas halten, um so mehr Freiheiten bekommen sie. :P


  • Das Alter des Hundes ist mir ziemlich egal, Freilauf gibt es bei mir erst, wenn er zuverlässig abrufbar ist und meine Regeln einhält.


    Meine Welpen sind immer sehr eingeschränkt, je besser sie sich an etwas halten, um so mehr Freiheiten bekommen sie.


    Welche Regeln z.b?


    Ich hätte da ein wenig bedenken, das mein Hund Läufige Hündinnen riecht und abzischt oder plötzlich das jagen anfängt und den Weg nimmer zurück findet oder sich mit anderen Hunden zofft. :)

  • Unsere jetzige durfte von anfang an ohne laufen das hat aber nen paar problem nach sich gezogen einmal das sie auf andere hund zurannte und hat sie auch ein richtiges jagdproblem entwickelt was wir aber wieder weg bekommen haben (ist aber nicht einfach). Beim nächsten welpen habe ich mir vorgenommen das er erst von der leine ab kommt wenn der rückruf funktioniert dazu gibts ja gsd schleppleinen.
    Es wra nun mal der erst hund und da macht man auch bekanntlich fehler aber daraus hab ich gelernt ansonsten sind die regeln für mich recht einfach sowas viel aus wenn da auch noch sowas leckeres da liegt wäre mir auch wieder wichtig

  • ich geh immer völlig blauäugig da dran.
    Ich habe meine Hunde bekommen und am gleichen Tag waren sie ab von der Leine. Nach dem einfangen wusste ich dann, wo ich ansetzen musste

  • Jule, das würde ich mich nicht trauen ^^


    Zitat

    Nach dem einfangen wusste ich dann, wo ich ansetzen musste


    Wenn ich es richtig verstanden habe, meinst du damit, das du deine Hunde beim Jagen eingefangen hast und dann wurde dir klar, das du daran arbeiten musst, oder?

  • ne jagen geht hier nur lucie und da bringt nen einfangen auch nichts.
    Es ist klar das ein hund null Bindung in den ersten 3 Stunden zu dir aufbaut.
    Spike ist ne halbe stunde rennen gegangen, bis ich ihn wieder bekommen habe.


    2 jahre hat das sichere abrufen gedauert


    Bei Ronja vielleicht ne Woche
    Bei Lucie 5 minuten :D


    Alles sehr unterschiedlich

  • Meine Welpen laufen grundsätzlich ohne Leine ab dem ersten Tag, den sie bei mir sind (war bisher 3x mit 8 Wochen und 1x mit 9 Wochen)... das Leinegehen wird 3-4x am Tag 5min. geübt... gleichzeitig achte ich drauf, dass ich viel mit ihnen spiele, schmuse... sprich alles mache, was die Bindung fördert...

  • Ja das ist super, die Bindung aufbauen ist ganz wichtig.


    Ich habe mir überlegt das ich das so mache,


    Wenn mein Welpe da ist, lass ich ihn ab den ersten Tag bis in der Pubertät ohne Leine laufen, natürlich übe ich spielerisch das Rückruf, dann ist der in der Pubertät und kommt
    an die Schleppleine und da wird, der Rückruf geübt, bis der zuverlässig klappt, erst mal zu Hause, dann im Garten, dann beim Gassi gehen und dann unter Ablenkung.

  • Das ist ein ganz guter Plan. So habe ich es mit meinem Herderrüden gemacht, den ich als Welpe bekommen habe und der Rückruf funktioniert heute auch bei weglaufenden Hasen, beim Rennen mit anderen Hunden etc. In 3 Jahren hat er 3 mal nicht gehört auf den Rückruf, ich denke das ist ein sehr guter Schnitt und ein restrisiko mit dme man leben kann.


    Hex habe ich erst mit 1 3/4 Jahr bekommen, sie ist aber sehr führerbezogen, so daß sie nach 4 Wochen Schlepp von der Leine durfte.

  • Meine Welpen laufen auch immer frei ( da wo es gefahrlos möglich ist! ) und wenn sie anfangen zu diskutieren gibts Schleppleinenknast bis die Diskussion beendet ist ;) .
    Aber mit Rückruf hatte ich noch bei keinem Hund Probleme, ich hatte bisher noch keinen jagenden Hund und auch noch keinen so ultraselbstständigen der einfach weggelaufen wäre.
    Bisher waren und sind meine Hunde in jeder Situation 100% abrufbar.

  • Das ist ein ganz guter Plan. So habe ich es mit meinem Herderrüden gemacht, den ich als Welpe bekommen habe und der Rückruf funktioniert heute auch bei weglaufenden Hasen, beim Rennen mit anderen Hunden etc. In 3 Jahren hat er 3 mal nicht gehört auf den Rückruf, ich denke das ist ein sehr guter Schnitt und ein restrisiko mit dme man leben kann.


    Hex habe ich erst mit 1 3/4 Jahr bekommen, sie ist aber sehr führerbezogen, so daß sie nach 4 Wochen Schlepp von der Leine durfte.


    Super, so werde ich es machen.