Schutzhund mit ausbildung als familien-hund?

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir es jetzt angeschaut
    Schutzhund Ausbildung in einem Verein in Wesel.



    Ich fand es schön und hatte auch Spaß,



    Jetzt ist meine frage habe ich da
    vergessen, kann man einen Hund der so was macht auch noch als
    Familien Hund nutzten ? Also weil am Hundeplatz sind sie ja sehr auf
    geweckt.


    Ist das zuhause dann auch so oder nur
    Erziehung und verträglich mit anderen Hunden?
    danke schon mal =)

  • die meißten Leute die VPG machen halten ihren Hund heutzutage als Familienhund
    da brauchst du dir keine Sorgen zu machen

  • Schutzhundausbildung im Sportbereich ist ein SPORT, ein Hobby für den Hund. Wie Agility, THS, Obedience oder ähnliches-klar kannst du einen so ausgelasteten Hund als Familienhund halten-sehr gut sogar!
    :)

  • Der heutige Sport-Schutzhund beißt nicht in den Schutzarm um den Figuranten, der ihn trägt, verletzen oder gar töten zu wollen. Für den Sport-Schutzhund ist der Figurant ein Sozialpartner, mit dem er um das Beuteobjekt Schutzarm rangelt. So wie zwei Hunde, die zusammen mit einem Stock spielen. D.h. der Schutzdienst, so wie er heute auf den Hundeplätzen trainiert wird, ist für den Hund ein ritualisiertes Beutespiel. Wenn dieser dazu führen würde, dass ein Hund deswegen nicht als Familienhund tauglich ist, dann würde das auf jedes Beutespiel zutreffen (also auch mit dem Ball, einem Frissbee, einem Spieltau etc.).

  • Danke euch allen :) für die gute und schnelle antwort.


    Das beruhigt mich jetzt.

  • Danke an euch allen jetzt habe ich keine bedenken mehr :)

  • Ja guckt ihr denn nicht Millan: "Nur ein ausgelasteter und gehorsamer Hund macht Spaß!"


    Liebe Grüße von der Liebenburg

  • ok :) ja war nur verunsichert weil eine gute hundeschul bekannte sachte das sind keine familienhunde mehr und ist nur für polizei hunde usw..

  • Awa


    Das ist zwar heftig ich kenne jemand der macht schutzdienst und der hund tragt den Ärmel vom platz.
    Da steht die familie und der hund wird von der 3 jährigen tochter zum auto gebracht...


    So als kleines Beispiel. Kann aber auch schief gehen.
    Kommt immer auf typ hund an.