Minimalgröße Autobox

  • Ich bekomme ein neues Auto (Firmenwagen VW Passat Variant, kein breiteres Auto möglich) und überlege, wie ich beide Viecher in Zukunft im Kofferraum transportieren kann, da ich die Rückbank für meinen Jobkram brauche und nicht wie jetzt ständig umpacken will. So ein Kofferraum von nem Kombi ist ja nur nen Meter breit.
    Ich werde eine geteilte maßangefertigte Heckgittertür mit Mitteltrenner bekommen, da eine Box an jeder Seite 2-3 cm wegnimmt (habe jetzt im Audi A4 eine maßangefertigte Doppelbox, in eine Hälfte davon passt der Herder-Rüde aber nicht rein, darum Trennwand rausgenommen und die Hündin in Flugbox auf den Rücksitz).
    Nur ist es so, daß mein Rüde 70cm groß ist und 40kg wiegt, den kann ich ja nicht in 50cm Breite stecken (Kofferraumbreite ca 1m), auch wenn der Kofferraum 1,14m tief ist. Er kann sich in 50cm nicht drehen.
    Wenn ich den Kofferraum nun ungleich teilen lasse, ihm zB 60cm gebe, bliebe für die Hündin (DSH 59cm, 28kg) ja nur 40 cm Breite, geht auch nicht. :grübel:
    Ist so ein Kofferraum tatsächlich zu klein für zwei Hunde? :frage:
    Ich gehe zweimal die Woche mit beiden auf den Hundeplatz, wo immer einer warten muss abwechselnd, dazu fahren wir mit dem Wagen in den Urlaub, ich besuche Workshops etc.


    Hat jemand von Euch auch zwei große Hunde getrennt im Kofferraum und wie groß sind die Abteile?

  • Da fällt mir nur eine Antwort ein: es geht nix über einen Hundeanhänger! Erstens kein Dreck im Auto und Zweitens gefällt mir auch die Lösung mit den oft viel zu kleinen Boxen nicht wirklich.
    Ab und an darf mal ein Hund im Auto mitfahren angegurtet auf dem Rücksitz (wir haben keinen Kombi) aber ich stehe total auf unseren alten WT, der übrigens nur 500 € gekostet hat und bereits seit 3 Jahren bei uns weilt - er ist jetzt 20 jahre alt und gerade frisch durch den TÜV. Wäre das nicht besser bei euch?

  • Ich habe nen Peugeot 206 und bekomme bequem 2 Huunde rein, habe aber keine Boxen nur nen Gitter hinterm Fahrersitz. Sodass notfalls auf die Rückbank noch ein zwei Hunde können.
    Ich glaube wenn ich ne Box einbauen würde, könnte ich auch nur einen Hund mitnehmen, da sie dann weniger Platz haben.


    In deinem Fall müsste man das glaube sehen wie mans am besten macht, ansonsten eine Box ohne Trennwand, dann können sich auch beide bequem hinlegen.

  • Meine beiden fahren auch im Peugeot 306er Kofferraum - getrennt durch eine maßgefertigte Holztrennwand (nicht schön, aber Marke Eigenbau :D)
    Wie groß die beiden Abteile sind, kann ich dir leider nicht ad hoc sagen, aber beide DSH-Rüden können sich drehen, wenden, liegen bequem und lehnen sich gut mit in die Kurven ;)


    Bissel veraltetes Bild, aber erkennbar:

  • wie habt ihr die Trennwand befestigt? Interresante Idee

  • In 'nem Firmenwagen wäre das für mich keine Lösung. Mehr als einmal hatten wir nach dem Schutzdienst Autos am Hundeplatz, bei denen der Himmel in Fetzen herab hing, die Rückenlehne ein Loch hatte oder die Innenverkleidung der Heckklappe nicht mehr vorhanden war und am Fahrzeug hinten weder Licht noch Blinker gingen. Bei Hunden, die bis zu diesem Zeitpunkt immer brav im Auto gewesen waren.

  • na am Hupla ginge bei mir Auto eh nicht :D :D :D Da hätte ich dann eher 2-3 Autos anschliessend...


    Aber im Ernst - in nem Firmenwagen würde ich eh keine Hunde mitnehmen wollen wegen dem Dreck.
    Ich hatte früher auch nen Corsa, da hatte ich die Rücksitze ausgebaut und nen Gitter eingebaut hinter den Vordersitzen - das ging gut. Aber der Dreck....

  • Ein extra Hundeauto kaufen kommt finanziell absolut nicht in Frage. Ich versteuere meinen Firmenwagen, habe noch eine Zuzahlung von 100€ und kann dafür aber komplett frei privat tanken. Und da mein Hundeplatz fast 40km entfernt liegt und mein Mann nichtmal nen Führerschein hat, wäre ein zweites Auto einfach nur dämlich und auch finanziell nicht machbar für uns.


    ichb fahre schon seit 7 Jahren nur Firmenwagen und ahbe immer darin meine Hunde transportiert, mal mit Box, mal ohne, mal mit Gitter, mal ohne. Ich Pflege den Wagen dennoch sehr, er ist nie "verdreckt" da ich dne Kofferraum/die Box mind. wöchentlich putze und sauge. Die Innenausstatung vorne ist immer Voll-Leder und somit abwaschbar.


    Anhägerkupplung darf ich nicht einbauen lassen. Meine Hund machen im Auto nix kaputt, der Rüde ist ein ganzes Jahr lang einfach ganz ohne Gitter und Box im Kofferraum gefahren und hat auch Schutzdienst mitbekommen, nix zerstört. Die bellen dann nur. Ich mache aber ohnehin nur noch Obedience mit den zweien, Schutzdienst nur noch zweimal im Monat mit Hex und dann parke ich eh woanders, damit sie sich nicht aufregen muss.
    Zusammen ohne Trennwand ist absolut keine Option, der Rüde rastet vollkommen aus, wenn andere Hunde ma Auto vorbeigehen und ich hab Angst, daß sie sich dann in die Wolle bekommen.


    Es wird auf jeden Fall so eine Heckgittertür zum aufklappen, zweigeteilt mit einem rausnehmbare Trenngitter wie das in Marke Eigenbau oben. Ich habe die Hinterseite der Rücksitze aus Gummi bestellt.


    Ich überlege halt nur, wieviel Platz mein Rüde vs Hex bekommt. Daß es keien Box wird ists hcon entschieden, ich habe mir mehrere Monate Gedanken darüber gemacht, es geht jetz nur noch um die Aufteilung.


    Payne, wie groß und schwer sind Deine Rüden und könntest Du bitte, bitte mal wenn Du ganz lieb bist, die Breite der Abteile messen?

  • Also Barack (Irish Wolfhound, 70kg, 88cm) hat absolut keine Probleme sich in einer 75cm breiten Box zu drehen... so breit sind die Boxen bei uns am Hundeplatz...


    im Auto sind beide Hunde zusammen...

  • In 'nem Firmenwagen wäre das für mich keine Lösung. Mehr als einmal hatten wir nach dem Schutzdienst Autos am Hundeplatz, bei denen der Himmel in Fetzen herab hing, die Rückenlehne ein Loch hatte oder die Innenverkleidung der Heckklappe nicht mehr vorhanden war und am Fahrzeug hinten weder Licht noch Blinker gingen. Bei Hunden, die bis zu diesem Zeitpunkt immer brav im Auto gewesen waren.



    redest du hier von mene Hunde :D
    nie wieder einen Hund ohne Box im Auto

  • Huhu,


    sry, hab's jetzt erst gelesen. War grad draußen u hab gemessen: Links 60cm, rechts 62cm - also nahezu gleich breit ^^ Ich kann das Konstrukt aber bei Bedarf auch herausnehmen bzw verschieben. (Siehe Fotos)
    Der Jocke wiegt bei ca. 65cm 35,5kg u Scatman wiegt 33,4kg bei 63,5cm; haben wir erst kürzlich mit Körmaß gemessen.


    Gegen den Schmutz gibt es ja so geniale Gummimatten oder diese Schutzmatten, die man eigentlich auf der Rücksitzbank befestigt. (siehe Link) So eine hab ich auch drin. (Von Ma geerbt u schon leicht ramponiert :blush: )
    Bisher ist alles heile geblieben, auch wenn beide mit am Hundeplatz sind ;)


    Mit Insassen:


    Unten mit ganz normalen Winkeln befestigt:



    Ja, es ist minimal schmutzig :whistling: aber mein Auto aka Stinkemobil ist eben auch reines Hundeauto... :P


    Hoffe, es ist erkennbar. Viel Spaß beim Bauen! :thumbup:

  • tolle Idee und ne super Lösung...find ich klasse :thumbup:

  • Find ich auch super!! Sowas werde ich mitr ja auch anfertigen lasse, Marke Eiegenbau ist nicht so erwünscht in meinem Firmenwagen, ich muss ab und an Kunden mitnehmen und der Wagen soll auch "repräsentieren";)
    Was ist das denn für ein Auto, daß der 1,20m breit ist? Normale Kombis sind ja nur 1,05m.