Prüfung in einer anderen Ortsgruppe

  • Halli hallo, ich hab da mal ne frage :-/


    Kassy und ich haben ja nun am Wochenende unsere BH gemacht, aber eben nicht in unserer Ortsgruppe sondern in Malchin.
    Die Strecke für die AD war bzw ist in Malchin schöner(durch Wälder, Feldwege, kaum Straßen) das war vorrangig der Grund, weswegen wir dort hingefahren sind, da hier in HRO die Strecke ausschließlich auf teerstraßen ist.


    Da meine Prinzessin aber eben auch für die BH fertig war, haben wir die dort gleich mitgemacht.


    Nun wurde ich aber in meiner Ortsgruppe ziemlich stark angegriffen, warum ich extra nach Malchin fahre, wenn wir hier in rostock im November auch eine Prüfung veranstalten.


    Für mich stand aber eben fest, das ich meinen Hund nicht 20km auf Teer laufen lasse und wenn wir jetzt in Malchin die BH verhauen hätten, hätten wir in rostock ja nochmal machen können.
    Dafür hatten die Leute aus meiner trainingsgruppe aber absolut kein Verständnis und waren/sind ziemlich eingeschnappt.


    Jetzt würde mich natürlich interessieren ob ihr nur bei euch in der OG Prüfung macht oder auch woanders hin fahrt?


    Übrigens hat aus der Rostocker OG bis jetzt niemand zur bestandenen Prüfung gratuliert und das finde ich irgendwie auch unsportlich?!


    Morgen ist bei uns wieder Training, bin ehrlich gespannt aufs verhalten der anderen...

  • ach weißte,was die anderen sagen is doch wurscht.....
    ihr habts geschafft,für euch...

  • Naja völlig Wurscht ist es im Entdefekt nicht, ich muss mit denen ja noch weiter trainieren...bis jetzt war auch alles Supi, ich hab nur bedenken, das da jetzt ne negative Stimmung aufkommt :-/

  • Kann Deine Argumentation schon nachvollziehen. Andererseits kann ich auch Deine OG verstehen.
    Heutzutage sind die OG-Prüfungen nicht mehr so voll besetzt wie vor Jahren. Da freut man sich über jeden Starter.
    Klar, ist man da nicht begeistert, wenn ein Vereinsmitglied in einer anderen OG startet (es sei denn es ist für eine Quali) und nicht in der eigenen OG.
    Wird eben nicht so gerne gesehen. Ist zwar kein "Gesetz", aber "man macht da Prüfung, wo man übt."


    Trotzdem ist es schlechter Stil, nicht mal zur bestandenen Prüfung zu gratulieren.

  • Also bei uns ists egal wo man sie macht am Sonntag haben erst 2 woanderst gemacht und trotzdem haben sich alle gefreut das sie bestanden haben.
    Vielleicht haben sie sich jaxwieder beruhigt und du kannst in ruhe weiter trainieren

  • Sie es mal aus der Sicht Deiner Trainingskollegen: Man hilft Dir im Training, vermutlich mehrere Moante lang, und dann unterstützt Du Deinen Verein nicht mal mit Deiner Prüfungsteilnahme. Viele Vereine haben heutzutage keine vollen Prüfungen mehr. Dann werden noch ein oder mehrere Hunde oder Hundeführer krank o.ä., und ruckzuck hat man nicht mal mehr die vier für eine Prüfung notwendigen Teams. Und je weniger Prüfungsteilnehmer, desto höher die Unkosten für die jeweilige Prüfung (Richterkostene tc.).


    Mein Tip: Mach die BH in Eurem Verein einfach noch einmal!

  • sehe ich auch so


    ich mache nur in einem anderen Verein wenn sie sie dringend brauche aber zu unseren Prüfungen starte ich trotzdem immer

  • Ich würde die BH auch nochmal mitmachen im November in DEINEM Verein. Ansonsten könnte ich den Ärger Deiner Vereinskollegen schon etwas verstehen. Falls ich im Frühjahr die BH woanders mache, starte ich im Sommer aber auf jeden Fall auch nochmal in unserem Verein.

  • was die ad betrifft war deine entscheidung richtig..ich fahre meine ad´s auch dort,wo es für meine hunde besser ist..und mal so gesehen..im november könnte schon schnee liegen.. ;)
    was die teilnahme der bh betrifft..sie werden sich beruhigen..
    bei uns gibt es auch immer mal unfrieden wegen so einem kram,aber es hat sich immer alles wieder eingerenkt..mach einfach die 1 in deiner og,dann wirds schon passen..
    und zu eurer prüfung machst du irgendwo helferlein,küche oder schreibkram..oder zur not den füllhund.. :D
    wird schon wieder..

  • Danke für eure zahlreichen Antworten...


    Ich hatte mir jetzt auch schon überlegt die Prüfung bei uns einfach noch mal zu machen, Schaden kann es nicht...ist dann eben nur ne weitere Übung für uns beide :)

  • Bei uns im Verein sind im Frühjahr und Herbst eigentlich immer Prüfungen angesetzt. Fällt mal eine aus, weil zu wenig Teilnehmer, dann ist keiner stinkig mit mir, wenn ich wo anders meine Prüfung mache oder ich mache ein halbes Jahr später meine Prüfung bei uns. Viele Vereinsmitglieder laufen dann auch nochmal mit, damit andere ihre Prüfung machen können.
    Jetzt im Herbst hatten wir zur BH 8 Teilnehmer . 5 waren aus anderen Vereinen, weil dort wegen der Teilnehmerzahl die Prüfung ausgefallen wäre.


    Das du die Prüfung bei dir nochmal laufen möchtest finde ich gut!!! :thumbup:


    In welcher OG trainierst du?

  • und wenn bei euch, warum auch immer die Prüfung ausfällt....... kannst dann bis zum Frühjahr warten...... ;(
    ich hätte die Gelegenheit auch genutzt .... ;)
    lg caja

  • Ich trainier im Rostocker hundesportverein...ist zwar immer ne Stunde Bus und Bahn fahren, aber kassy und ich haben uns dran gewöhnt :)