Ausbildungswart

  • Ich hab von Anfang an immer mein eigenes Ding gemacht. Ich brauche niemanden, der in der Unterordnung neben mir auf dem Platz steht um mir zu sagen was ich tun soll. Und Schutzdienst ist allein ein Ding zwischen mir und dem Helfer.


    Und wenn du in der Ausbildung mal nicht weiter kommst? Hast du denn einen Ansprechpartner der Tipps geben kann?

  • Mein erster AW stand grundsätzlich mit mir auf dem Platz und hat mir geholfen, das meiste habe ich aber außerhalb des Platzes mit meinem Esel selbst geübt und auf dem Platz nur versucht umzusetzen.
    Seit neuem stehe ich aber alleine auf dem Platz, da mein erster AW die OG verlassen hat, die ein oder andere Woche war dann noch wer anderes zusammen mit mir auf dem Platz, aber mit den Personen war ich nicht so ganz einer Meinung, ich vermute, dass ich daher nun plötzlich (plötzlich, da mir niemand was gesagt hatte und ich nun schon ein paar mal ohne einer weiteren Person auf dem Platz stand) alleine auf dem Platz stehe und mein Ding durchziehe, nur doof bei der Ablage, da ich noch im Aufbau zur BH bin (bei den andern beiden BH Hunden wird sich mehr mühe gegeben, als es bei mir aktuell der Fall ist).

  • Aber auch für die Ablage brauchst Du keinen Ausbildungswart, sondern einfach nur andere Personen/Hundeführer. Wirklich jeder kann z.B. eine lange Leine halten, an der ein Hund zur Absicherung befestigt wird. Wirklich jeder kann mir z.B., wenn ich mit dem Rücken zum Hund stehe, sagen dass mein Hund unruhig liegt oder im Begriff ist aufzustehen. Für solche Sachen kann ich z.B. auch meine Oma mitnehmen, die nie einen Hund ausgebildet hat. Zudem gibt es viele Möglichkeiten sogar auf so etwas zu verzichten (Spiegel und Erdhaken, durch die die lange Leine verläuft). Und zur Ablenkung brauche ich für meinen in der Ablage liegenden Hund keinen Ausbildungswart, sondern nur einen anderen Hundeführer, der mit seinem Hund Unterordnung macht.

  • Lach !!!
    stimmt, muß ich Dir Recht geben.
    Man kann es eigentlich alles alleine machen , außer den Schudi , da brauch man bekanntlicher Weise nen Helfer.
    Wenn man ne Ablenkung haben will (wegen der Ablage) sollte ab und zu noch jemand mit nem anderer Hund mit arbeiten oder auch spielen u.s.w.
    und das andere (wie es dem Hund gelernt wird) schaue ich mir immer von anderen Sportfreunden ab und gehe dann den Mittelweg (weil jeder Hund iss anders drauf )

  • Ähm, für die Ablage selbst brauche ich keinen AW, es ging mir rein darum, das bei mir kein HuFü mit auf dem Platz ist, wenn ich in der Ablage bin.
    Das wird bei den andern beiden zukünftigen BH Hunden selbstverständlich von dem neuen "AW" organisiert, das wollte ich damit lediglich sagen.
    Das ich meinen Hund alleine ablegen kann und drauf achten kann, dass er auch liegen bleibt, sehe ich als selbstverständlich an, doof bin ich ganz gewiss nicht, wie gesagt, 90 % von dem was mein Hund kann, habe ich ihm nicht auf dem Hupla mit Hhilfe eines AW beigebracht.
    Auf dem HuPla musste er eigentlich nur lernen, auch dort die Konzentration aufrecht zu erhalten und nicht nur wenn wir außerhalb des Platzes trainiert haben.

  • Unsere aw sind immer mit dabei wenn einer von beiden nicht kann ist der andere da.
    Die Hunde die die bh machen wollen üben zusammen zur zeit sind das 4 hunde einer liegt in der abpage der ander läuft während der rest wartet wenn mal bloß 3 hund da sind holen sie einen von ihren und ersetzen den fehlenden.
    Also alles in allem ist es immer eine prüfungssituation.
    Nur die Ablenkung durch die restlichen hund ist extremer
    Und was ich persönliche noch ganz toll ist das sie immer das wohl des hundes nicht vergessen und auch da genau schauen was mit dem hund ist.


    Chaina hat sich im Training heute vertreten da ich nicht nach untenschauen darf viel es mir nicht auf ihnen schon und somit war das Training beendet für uns.
    Gsd haben wir aber alles auf dem Platz auch eine hundephysiotherapeutin die gleich drauf geschaut hat. Also einen besseren platz hätte ich nicht finden können.
    Die such hat auch 3 jahre gedauert

  • @ShellingFord: Aber auch dafür, dass ich einen anderen Hundeführer auf dem Platz (und Personen für eine Gruppe und/oder eine Einzelperson, die mal den Richter spielt) habe, brauche ich keinen Ausbildungswart. Sondern nur einen Mund, mit dem ich mich mit anderen Hundeführern abspreche. Schon am Ende einer Übungsstunde (= für's nächste mal), und dann noch mal am Anfang der nächsten.

  • Ich übe entweder mit meinem Mann oder mit Freunden, AW haben wir zwar logischerweise aber die sind eher so auf Abruf, wenn man mal ein Problem hat.
    Ich hab sie wie gesagt noch nie in Anspruch genommen.
    Fährte und UO arbeite ich wie gesagt mit Mann und Freunden, im Schutz mit dem Helfer. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.
    Ich denke ein AW für so viele versch Mensch/Hund Teams ist immer schwierig, denn irgendwie hat doch jeder seinen Stil und seine Ansichten...und ich finde, man selbst muss einen Weg finden, der zum Hund und zu einem selbst passt, und dann guckt man sich eben Leute aus, die ähnlich arbeiten und hilft sich gegenseitig, gibt sich immer mal Impulse, Denkanstöße, Vorschläge, aber letzendlich entscheide ICH was ich mache.

  • Wozu einen AW?? Die meisten haben mal eine Lizenz gemacht wegen dem Vorstand, und ehrlich gesagt keine Ahnung. Wenn ich übe, brauche ich ein Team um mich herum was mir sagt, das meine Hund schief geht, nicht sitzt oder durch sitzt. Genauso beim Platz oder beim Steh. Denn nicht alles kann man sehen oder mit einem Spiegel beobachten.Mich Korregiert wenn ich aus "macht der gewohnheit" Führerhilfen gebe.


    Nur wenn ich immer ganz alleine üben müsste und alle den Platz verlassen,wenn man übt, solte ich mir gedanken machen ob ich da noch gut aufgehoben bin in der OG.


    Ein Team gibt sich immer hilfen und Tipps wie man was besser machen kann oder was man sein lassen sollte. Ein Team kennt auch den Hund des anderen.

  • Ach, nun werde ich auch mal berichten. :D
    Bei uns gibt es einen AW der gleichzeitig 2. Vorsitzender ist. Er ist im THS Bereich Trainer und Leistungsrichter. Und dann gibt es noch 5 weitere Trainer für Basisausbildung, THS, Obi und VPG . Alle in verschiedenen Bereichen. Das Problem bei uns ist eigentlich, das unser AW nie da ist und sich nie kümmert.
    In der Welpengruppe und Junghundegruppe sind Gäste bei uns auf dem Platz, die das Hunde 1*1 vermittelt bekommen.
    Was mich so ein bisschen nervt an unserem AW ist, das er nie da ist und sich kümmert. Prüfungsleitung 0, Training 0, Organisation 0, Weiterbildung 0. Das machen die Trainer untereinander. Besteht einer eine Prüfung bei uns, dann steckt er sich die Loorbeeren an. Kann so was sein ?

  • Nein das sollte so nicht sein. Und das würde man mit mir auch so nicht machen. Entweder dieser AW steht auf dem Platz wenn ich übe oder ich gehe. Wie schon gesagt die Position des AW ist in meinen Augen schon lange Zeit nicht mehr das "Ultimo". Sie diehnt nur noch des Vorstandes. Schon vor 10 Jahren war es meiner meinung nach nur der Vorstandsposten. Mehr nicht. viele Bilden sich nicht weiter. Gehen die "Alten Wege". Sind neuen nicht aufgeschlossen.


    Ich würde unter diesen Umständen die OG Wechseln.
    Nicht immer ist es der AW der was drauf hat. Eher der Beobachter in Deinem Team der verschiedene Situationen beobachtet und sich einen Kopf mit macht wie man etwas verbessern kann.
    Leute die sich dann die Loorbeeren einheimsen können mir gestohlen bleiben und wenn es möglich, ist würde ich das bei einer nächsten möglichkeit Laut sagen.( Prüfung Siegerehrung z.b.)

  • Anstatt des AW stehen ja die anderen Trainer auf dem Platz und machen alles.

  • also wenn ich das so lese bleibe ich tatsächlich lieber in der "Deckung", da ich so absolut NICHT ticke und auch nicht Missgünstig bin o.Ä. Allerdings kann man aber auch als AW nicht die Ausbildung übernehmen! Das muss schon der HF selbst tun. Man kann hier nur Hilfe zur "Selbsthilfe" geben. Die Umsetzung kann ich dem HF NICHT abnehmen.


    Vielleicht ist das jetzt etwas überspitzt formuliert, aber für mich klingt das so, als ob die HF hier sich jeder sein "eigenes" Süppchen kocht. Auch als AW hat man es nicht leicht mit den HF.


    Es hat wie alles seine 2 Seiten ...


    Angelika

  • Unser AW ist klasse. Hat umfassende Kenntnisse über Hunde (Besuch verschiedenster Seminare - auch außerhalb des SV). Steht so gut wie immer auf dem Platz (außer er hat beruflich mal keine Zeit, was aber seltenst vorkommt). Bei uns wird mit dem Clicker gearbeitet. Erziehung des Hundes und Ausbildung sind strikt getrennt. Bei uns steht kein Anfänger alleine auf dem Platz. Das geht bei uns sehr familiär/freundschaftlich zu im IPO-Bereich.