Teletaktgeräte

  • Ich habe damals Ende der 80ern einen Hund übernommen, dem dieses Gerät das Leben gerettet hat. Bzw. nicht nur das Leben gerettet, sondern erst wirklich lebenswert gemacht hat. Ohne dieses hätte er nämlich keinen Freilauf geniessen können. Durch die Absicherung der Ausbildung mit diesem Gerät konnte er ein normales Hundeleben führen.


    Heute hätte dieser Hund von der Gesetzeslage her sowieso keine Chance gehabt. Der war zum Töten anderer Hunde trainiert worden und hatte bereits mehrmals erfolgreich gekämpft bevor er zu mir kam. Zwar hätte ich später keine Angst gehabt mit ihm einen Wesenstest zu absolvieren (ich habe ihn ja dann auch mehrfach auf Prüfungen und Wettkämpfen geführt), aber zu Beginn wäre das (in Bezug auf sein Verhalten fremden Hunden gegenüber) nicht möglich gewesen einen solchen zu bestehen.


    Von daher ist die Arbeit mit diesem Gerät für mich von Anfang an positiv belegt. Auch fand ich es später bei der Arbeit im Low Level-Bereich manchmal sehr nützlich. Aber natürlich habe ich auch viel Scheiss im Umgang mit diesem Gerät gesehen. Weswegen ich über das Verbot eigentlich nicht unglücklich bin. Irgendwie muss man verhindern dass Menschen, deren Kompetenzen für bestimmte Bereiche der Ausbildung nicht ausreichen, versuchen ihre diesbezüglichen Defizite mit dem E-Reizgerät zu kompensieren. Es ist halt ein Dilemma für das es keine vernünftige Lösung zu geben scheint.


    Allerdings bin ich sehr froh dass nur die Verwendung der Geräte verboten ist und nicht deren Besitz. Wegen meines Ellenbogens... :) Da brauche ich es alle paar Monate mal. Und auch im Training. Es kann manchmal ganz nützlich sein wenn mir ein Kollege, der beim Training zuschaut, einem für meinen Hund nicht bemerkbar Impulse geben kann wenn hinter meinem Rücken etwas vor geht das ich korrigieren sollte. Der Weg, dass mir der Kollege ein visuelles Signal gibt, auf welches ich dann reagiere, ist meist zu lang. Dito beim akkustischen Signal. Und beides kann mein Hund dann noch mit meiner Korrektur in Verbindung bringen. Dass ich einen Impuls durch das E-Reizgerät bekomme bekommt mein Hund hingegen überhaupt nicht mit. Folglich denkt er irgendwann dass ich auch hinten Augen habe... :geek:


  • Nehme den Nachteil in der Ausbildung halt in Kauf, würde auch nie jemand in die Pfanne hauen, aber durchgesetzt ist dieses Verbot genauso wenig wie bei "Handy am Steuer".....
    VG
    Cristine


    Endlich mal jemand, der wirklich ehrlich ist. Genau das habe ich befürchtet. Ich ziehe mich aus dem Thema zurück, dieser Hundesport ist mir mit zuviel Dreck behaftet....
    Ich werde den Hunden zuliebe (und nicht den lieben Vereinskollegen die einen Pokal an der Wand sehen wollen), ab jetzt mein Handy beim Gassi gezückt halten (weil das hat man ja ständig dabei und knipst herum nicht wahr?) und schaue nochmal auf fragwürdige SV-OG's genau hin...sonst macht ja niemand etwas.

  • Wolfskralle dann vergiss aber auch nicht die arme Waschbärin zu knipsen wie sie gerade angetickt wird :D :D
    Es gibt durchaus bei diesen Geräten auch einen vibrationsmodus , der ist für taube Hunde wirklich extrem nützlich und von außen nicht vom normalen Stronteil zu unterscheiden :P

  • Wolfskralle dann vergiss aber auch nicht die arme Waschbärin zu knipsen wie sie gerade angetickt wird :D :D
    Es gibt durchaus bei diesen Geräten auch einen vibrationsmodus , der ist für taube Hunde wirklich extrem nützlich und von außen nicht vom normalen Stronteil zu unterscheiden :p


    Eines noch: Ich glaube nicht, dass jemand mit einem tauben Hund Hundesport betreibt und dabei auch von Ehrgeiz zerfressen ist ;););)

  • Na dann vergiss aber bitte auch nicht die ganzen Tierschutzmuttis zu knipsen die ihren lebensbedrohlich adipösen Hund am hundefreundlichen Geschirr durch die Welt schleifen und ihm vor lauter Liebe gleich noch das nächste Wurstbrot reinstopfen, gefolgt vom geliebten Familienhund der im Garten versauert und sich vor Frust die Pfoten wund leckt und dem Familienweimaraner der seine zwei 30 Minuten Gassirunden mit Geschirr und Halti gefesselt wird, weil man ihn sonst nicht mehr halten kann.


    Ich finde es ehrlich gesagt immer ein bisserl verlogen.
    Es gibt so viel Grausamkeit den Hunden gegenüber im Alltag, die als "Tierliebe" getarnt jeden Tag passiert und da sagt kein Mensch etwas, da ist alles halb so wild oder man will wegen so einer Lappalie niemanden belästigen :rolleyes:
    Dass diese Hunde wesentlich mehr, länger und dauerhafter mit bleibenden Schäden leiden, als so ein armer Sporthund ist dabei ja egal.


    Im Alltag schaut jeder gepflegt weg, aber beim Thema ERG wird plötzlich jeder zum Tierschutzaktivist, noch bevor er eine ERG Fernbedienung von der Fernbedienung einer Ballwurfmaschine oder gar einem Clicker unterscheiden kann. :ninja:

  • ...sonst macht ja niemand etwas.


    Wie willst Du denn beurteilen wer was macht? Wenn ich irgendwo jemanden sehe, der mit seinem Hund Mist baut, spreche ich das direkt an. Völlig egal ob mit E-Reizgerät oder ohne. Ich mache dann auch keine Bildchen und lasse dann andere die Kohlen aus dem Feuer holen, sondern gehe in die direkte Konfrontation.


    Ich bin aber kein Moralapostel. Es ist z.B. lt. StVO verboten einen Hund am Auto laufen zu lassen. Sehe ich so etwas und es ist O.K. (d.h. der Hund hat Spass dabei und gefährdet weder sich noch andere) ist das für mich in Ordnung. Ist es aber für mich nicht in Ordnung, dann stelle ich mich auch schon mal zu Fuss, mit dem Fahrrad oder Auto mitten in den Weg, stoppe dadurch den Hundehalter und sage ihm meine Meinung.


    Und so ist das auch in allen anderen Belangen. Arbeitet z.B. jemand mit seinem Hund mit dem E-Reizgerät nach der sog. Kontaktmethode (im Low Level Bereich), dann interessiert es mich nicht dass der dadurch gegen ein Gesetz verstösst. Das tun zig andere Menschen in meinem Umfeld tagtäglich ebenfalls ohne dass ich sie deswegen anzeige (z.B. weil sie im Auto ihr Handy ohne Freisprechanlage benutzen).


  • Ich werde den Hunden zuliebe (und nicht den lieben Vereinskollegen die einen Pokal an der Wand sehen wollen), ab jetzt mein Handy beim Gassi gezückt halten (weil das hat man ja ständig dabei und knipst herum nicht wahr?) und schaue nochmal auf fragwürdige SV-OG's genau hin...sonst macht ja niemand etwas.


    Viel Spaß!
    Aber was bringt dir das? Und musstest dich sehr gut verstecken beim filmen und Fotos machen.
    Du könntest noch nicht mal Strom und Impuls Geräten unterscheiden.
    Rechtlich ist es im solchen Sachen auch nicht so einfach.
    Willst du diese Leute dann mit deinen Bildern/ Videos anzeigen? Sind Bilder / Fotos als Beweismittel in Deutschland zugelassen um Personen anzeigen zu können?
    Und dann würde deine Aussage gegen eine andere stehen.

  • Es gibt durchaus bei diesen Geräten auch einen vibrationsmodus


    Vibration stelle ich mir ja noch ganz nützlich vor, aber alles was mit direkten Stromschlägen, egal in welcher Höhe, geschieht, halte ich für unangebracht. Eine Vibration deute ich als ein eindeutiges Zeichen für den Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von BroadBoat1 ()

  • Eines noch: Ich glaube nicht, dass jemand mit einem tauben Hund Hundesport betreibt und dabei auch von Ehrgeiz zerfressen ist ;););)


    Vibrationsgeräte werden bei tauben Hunden nicht im Hundesport eingesetzt, sondern im Alltag. Wie sonst willsst Du einen vorauslaufenden tauben Hund ein Signal zum stehenbleiben oder zurückkommen geben? Wenn er Dich nicht anschaut kann er ja keinem Sichtzeichen folgen.

  • Vibration stelle ich mir ja noch ganz nützlich vor, aber alles was mit direkten Stromschlägen, egal in welcher Höhe, geschieht, halte ich für unangebracht.


    Warum? Wenn der Reiz nicht weh tut???


    Oft arbeitet man mit Berührungsreizen (= Hand auflegen). Auch derartige Reize kannst Du mit Strom simulieren. Weit unterhalb der Schmerzgrenze. Nicht wenige Individuen empfinden derartige Reize als angenehm. Es kommt auf die Konditionierung an. Ich habe vor einigen Jahren in Belgien die Arbeit mit einem Sprengstoffhund gesehen, der im Low Level-Bereich positiv mit dem Gerät bestätigt wurde.


    Meinen Ellenbogen behandele ich ja nun schon seit vielen Jahren mit Reizstrom. Bisher hat mir das eine OP erspart. Die Großmutter meiner aktuellen Zuchthündin hat sich dann immer massiv mit ihrem Kopf unter meinen Arm gezwängt (ich hoffe Du verstehst was ich damit meine, Schnauze unter den Ellenbogen und den Unterarm dann massivst hochgeschubbst, dabei den Kopf weiter nach vorne durchgeschoben), bis sie mit der Halswirbelsäule unter den Elektroden war. Dann ist sie, mit gegen die Elektroden hochgedrückter Wirbelsäule an diesen entlang geglitten und hat sich mit der Lendenwirbelsäule daran geschubbert. Bei einem Level, welches ich als "kurz vor ziemlich schmerzhaft" empfinde. Als Strafreiz in extremeren Situationen würde ich ein niedrigeres Level wählen (wenn ich denn mit dem Gerät am Hund arbeiten würde).


    Ich habe mir damals den Kopf darüber zerbrochen ob diese Hündin den Reizstrom als angenehm empfunden hat weil sie vielleicht ein Rückenproblem hat. Aber sie hat bis an ihr Lebensende nie Probleme mit dem Skelettapparat gehabt und ist im Rahmen der Rückenstudie mehrmals in ihrem Leben sehr gründlich untersucht worden. Auch im Alter von 12 Jahren waren ihre Befunde noch top. Daran kann es also nicht gelegen haben.


    Sie hat es aber auch gemacht wenn das Gerät ausgeschaltet war. Vermutlich fand sie nur das Schubbern an den Elektroden so schön. Wobei ihr der relativ hohe Stromimpuls einfach nichts aus gemacht hat. Er war für sie ja halt nicht negativ belegt/konditioniert.

  • Naja, man kann mit Stromreizen schon einiges erreichen,gesundheitlich auf jeden Fall. Aber ich denke viele die dieses Teil genutzt haben, haben sich nicht richtig damit befasst. Und wenn ich die Zeit damit verbringe, sowas ausgiebig zu erlernen, OHNE dem Hund mit dieser Methode zu schaden, in der Zeit habe ich eine andere MEthode erlernt, um den Hund in die richtige Richtung zu bringen ;) Ist eben meine Meinung, daß ich mit irgendwelchen Geräten oder auch dem guten alten Stachler nichts anfangen kann ;) Wird wohl auch immer ein unschönes Thema im Hundesport sein...

  • Sachkundig anwenden kannst Du es erst am ausgebildeten Hund.


    Sagt mir also, daß eine Ausbildung direkt am Hund damit nicht möglich ist?