Teletaktgeräte


  • Ist doch ok.;)

  • Meine Malinois mix Dame hat einen starken Jagdtrieb und ist in solchen Situationen nicht mehr zu steuern. Die Überlegung ein Tele zu holen war auch schon da, aber ich bin da sehr skeptisch. Denn ich sehe es so. Meine Hunde sind meine freunde, meine Kameraden und da bereitet es mir bauchschmerzen wenn ich Akira mit einem Tele gerät eine tachteln muss.


    Warum Stachelhalsband ? Es ist ein Korrekturhalsband bzw. eine Kralle ! Der 1. Stachel (!) der den Namen auch verdient hat, war ein Lederband mit richtigen stacheln, die spitz wie Nägel waren ! Das war ein Stachel aber die wir heutzutage haben sind keine !
    Es ist ein sehr gutes Hilfsmittel, wenn man weis wie man das anwenden muss !


    Benutzt du ein Stachel für das Anti- Jagt- Training? Oder in der Ausbildung?


    Naja, und ein E-Gerät war/ ist ja auch für die Korrektur ein Hilfsmittel.:whistling:


    Klar , ist mein Hund mein Freund und Kamerad, aber Hunde " denken" anders als wir Menschen.
    Wenn ein Hund beißt , hat er hinterher auch kein Mitleid mit mir und Bauchschmerzen. Hunde leben im Jetzt und Hier und nicht in der Vergangenheit.

  • Benutzt du ein Stachel für das Anti- Jagt- Training? Oder in der Ausbildung?


    Naja, und ein E-Gerät war/ ist ja auch für die Korrektur ein Hilfsmittel.:whistling:


    Klar , ist mein Hund mein Freund und Kamerad, aber Hunde " denken" anders als wir Menschen.
    Wenn ein Hund beißt , hat er hinterher auch kein Mitleid mit mir und Bauchschmerzen. Hunde leben im Jetzt und Hier und nicht in der Vergangenheit.


    Aber wenn ein Hund beisst, hat er dies mit Sicherheit niemals ohne Grund getan. Wenn ein Hund sich in solcher Bedrängnis befindet, dass er wirklich ernsthaft zubeisst, dann merkt sich das der Hund, garantiert. Und genauso ist es auch, wenn wir einem Hund ernsthafte,spührbare Schmerzen zufügen, dass Tier leidet...und vergisst den Schmerz nicht so schnell.
    Artgerecht? Mitnichten.Sozialisierte Hunde unter sichen beissen sich auch nicht so, dass ein wirklicher Schaden, Verletzung etc. entsteht.


    Ich falle hier gerade echt vom Glauben ab...wenn ihr das in einem anderen Forum oder in der Öffentlichkeit erzählen würdet, welche Methoden hier noch als gut empfunden werden...ihr hättet Feinde, viele Feinde.

  • Was ja hier aber gar nicht das Thema war. :rolleyes:


    So, und wenn du einen Hund hättest , der in manchen Trieblagen so extrem ist, dann sag mir bitte, wie du das machst.

  • Benutzt du ein Stachel für das Anti- Jagt- Training? Oder in der Ausbildung?


    Naja, und ein E-Gerät war/ ist ja auch für die Korrektur ein Hilfsmittel.:whistling:


    Klar , ist mein Hund mein Freund und Kamerad, aber Hunde " denken" anders als wir Menschen.
    Wenn ein Hund beißt , hat er hinterher auch kein Mitleid mit mir und Bauchschmerzen. Hunde leben im Jetzt und Hier und nicht in der Vergangenheit.


    Nein eine Kralle benutze ich in der Ausbildung nicht, da meine Hündin dafür zu sensibel ist...Mali sensibel;)


    Ich weiß das ein Hund ganz anders als wir denken ;)

  • Was ja hier aber gar nicht das Thema war. :rolleyes:


    So, und wenn du einen Hund hättest , der in manchen Trieblagen so extrem ist, dann sag mir bitte, wie du das machst.


    Meine große ist was das jagen angeht nur sehr schwer zu händeln. Man muss bei ihr den passenden moment finden wo man eingreifen kann und sich ein offenes Ohr verschafft. Momentan reicht bei ihr aber ein fester ruck und ein scharfes fuß damit sie pariert

  • @ Wolfskralle: Es hilft aber auch NIEMANDEN, wenn man den Hund vermenschlicht!!!! Mein Derry kam nämlich ins Tierheim, weil er aus dem WEHRBEREICH heraus gebissen hat und das auch immer wieder tun würde. Dieser Bereich liegt auch ganz deutlich in SEINEN Genen und hat sich dann verfestigt im falschen Umgang mit IHM! Die Leute haben diesem Hund nämlich versucht "scharf" zu machen (waren Privatleute und KEINE Hundesportler oder welche die solchen Ambitionen hatten, geschweige den Leute die Schudi gemacht haben) obwohl Derry bereits in den Genen die Grundschärfe drin hatte. Hier musste der "Schuss" nach hinten losgehen.


    Mein Derry hat also zusätzlich noch gelernt, dass wenn er Schmerz zugefügt bekommt, dass er erfolgreich ist wenn er zubeißt. Er setzt sich bis Heute über Schmerz hinweg und geht nach "Vorne".


    Deshalb habe ich bei ihm einen anderen Weg wählen müssen, der gänzlich OHNE Hilfsmittel auskommen musste, sondern nur mit meiner Autorität und die war manchmal durchaus für ihn auch "schmerzhaft" bzw. ganz klar Grenzen gezogen, was nicht immer bzw. bei ihm sehr selten nur mit Tututu funktioniert hat.


    Aber ich habe bis Heute einen Hund auf den ich mich verlassen kann, der eine Souverenität hat und in sich ruht und auch ganz klar in der Birne ist und Gott sei Dank auch immer WAR. Er vertraut mir genauso wie ich ihm vertraue! Das haben wir uns hart erarbeitet mein Dicker und ich ...


    Angelika

  • Nur weil ich grobe Schmerzen bei jeglichen Training mit Hunden ablehne, heisst das noch lange nicht, dass ich hier irgendetwas vermenschliche :roflmao:


    @Simone Krüger Gegenfrage: Wenn ich so einen Hund hätte, würde ich mich als erstes fragen, was ich als Halter...oder Hundeführer, falsch gemacht habe, dass der Hund überhaupt so hochtriebig und nicht mehr kontrollierbar geworden ist, dass ich auf solche Starkzwangmittel angewiesen wäre...
    Ist ein Hund generell schwer führbar und hat eine extreme Härte...warum in Privat-Hände? Ein solcher triebstarker Diensthund gehört meiner Meinung nach nicht in pure Hundesportler-Hände *Achtung eigene Meinungsäusserung*!


    @angieblau du hast doch gerade das perfekte Beispiel aufgezeigt, dein Hund hat den Schmerz extrem negativ verknüpft und so MUSSTEST du eine andere Richtung in deinem Training einschlagen, anscheinend auch erfolgreich.
    Das hat mit Sicherheit auch wesentlich länger gedauert, als die Leute, die ihrem Hund lieber die Stacheln in den Hals jagen...

  • @Wolfskralle das stimmt -> hat deutlich länger gedauert. Zum Tele habe ich mich ja deutlich weiter vorne geäußert.


    Grobe Schmerzen beim Training lehne ich ebenfalls ab, aber nicht JEDES Hilfsmittel.


    Angelika

  • Ich benutze weder Stachler noch Tele und es dauert einfach laenger
    bis ein Hund sauber arbeitet
    Ich muss mir halt immer was ueberlegen wenn sich meine Damen eine neue marotte einfallen lassen
    Grüße Shari

  • @Simone Krüger Gegenfrage: Wenn ich so einen Hund hätte, würde ich mich als erstes fragen, was ich als Halter...oder Hundeführer, falsch gemacht habe, dass der Hund überhaupt so hochtriebig und nicht mehr kontrollierbar geworden ist, dass ich auf solche Starkzwangmittel angewiesen wäre...
    Ist ein Hund generell schwer führbar und hat eine extreme Härte...warum in Privat-Hände? Ein solcher triebstarker Diensthund gehört meiner Meinung nach nicht in pure Hundesportler-Hände *Achtung eigene Meinungsäusserung*!


    .


    Ich glaube, hier liegt jetzt ein kleines Missverständnis vor. Das beißen einen Hundes habe ich darauf bezogen, das Hunde kein Mitleidsgefühl haben. Vielleicht ein anderes Beispiel. Wenn mein Hund mir mein Essen vom Tisch klaut, dann hat er kein Mitleid mit mir:biggrin: Vielleicht ist dieses Beispiel besser.
    Im Sport ( IPO) sind einige Triebbereiche aber wichtig und man benötigt diese dort auch um weiter zu kommen. Und das wird mit Vererbt und liegt nicht am Hundeführer. Für den Sport brauchst du eben solche Triebe im Hund. Der Hundeführer kann diese erwünschten Triebe weiter fördern und kontrollieren. Es gibt ja nicht nur den Wehrtrieb sondern auch den Beutetrieb, Jagdtrieb, Futtertrieb, Sexualtrieb usw. und wenn du in den Bereichen extreme Hunde hast, dann sind sie schwer zu kontrollieren. Und glaube mir, bei so etwas kommt man mit Futter und Clicker nicht weit.



    Auch Hunde mit starkem Wehrtrieb und Härte kann man händeln:wink: Aber es stimmt, viele dieser Hunde werden bevorzugt von der Behörde genommen.

  • Zum thema schmerz vom tele hab da als bsp. Meine Hündin die ist in ihrem jagdwahn so vertieft gewesen das sie das tele nicht mal mehr mitbekommen hat trotz stufe 8 und dauerimpuls sie ist mir auch in dem wahn schon vollkaracho ins stachelhb an der schlepp (8m) das hat sie null interessiert.
    Also eh ich zum tele gegriffen habe hab ich vergeblich probiert sie vom jagen ab zuhalten ihr gehorsam war super aber bei wild konnte ich einpacken.
    Nach etwas training mit tele kann ich sie jetzt ins sitz platz sogar das abruf funktioniert was ohne nie möglich gewesen wäre. Es hat mir die zeit verschafft die ich braucht falls s8e es vor mir gesehen hat. Übrigens das Training verlief bloß auf stufe zwei und hab alles vorher an mir ausprobiert
    Heute zeigen wir es uns gegenseitig an und gehen zusammen "jagen" als Belohnung ganz ohne tele oder stachel und leine.
    Um etwas grundgehormsam zu üben brauch man es wirklich nicht aber warum nicht unter fachkundiger anleitung solche extrem problem lösen. Die alternative wäre ein leben lang an der leine gewesen.


    Ach und selbst wenn das leute bei uns aus dem ort lesen würde hätte ich nicht mehr leute hier die mich nicht mögen als jetzt da mein hund ja erzogen ist.

  • http://teletakter.peta.de/
    Was sagt ihr zu diesem Thema, liebe Hundesportler? Diese Methoden scheinen ja weit verbreitet zu sein...Linsengericht ist ganz bei mir in der Nähe...ich könnte kotzen!

  • wenn wir große steine von unserem hupla über den zaun werfen (zur verletzungsvermeidung von hund und mensch), hoffen wir immer, mal die peta zu treffen....:devilish:
    peta hat keine ahnung von schutzhundesport und schert alle hundesportler über einen kamm..und klar,dass die prominenten da mitmachen..stehen sie doch wieder in der öffentlichkeit...möchte mal wissen,inwieweit die sich mit hundesport auskennen...
    wenn ich das schon höre...beiß-und kampfmaschinen..:poop:
    wie wäre es dann mal mit einer statistik,welche von den hunden,die menschen gebissen haben,wirklich im ipo geführt wurden?
    der goldie und der berner sennenhund bestimmt nicht..:poop: