Umzug mit Hund :-/

  • Hallo zusammen,


    folgendes, am kommenden Samstag ziehe ich um. Meine Abby Maus bleibt bisher problemlos alleine zu Hause, bellt nicht, macht nichts kaputt, ist entspannt.
    Am Montag drauf, also nur 1 Tag eig. nach dem Umzug muss ich gleich wieder arbeiten. Diese Zeit beinhaltet 5 stunden. Im neuen Wohnort kenne ich auch noch niemanden wo ich sie stundenweise erstmal hin bringen könnte bis ich mehr Zeit habe um ihr zu zeigen, das wir jetzt hier wohnen und bis sie sich heimisch fühlt.


    Ich kann schlecht einschätzen wie sie sich verhalten wird. Aber 1 Tag (wo noch Chaos herrscht) reicht doch sicher nicht aus damit sie keine "Angst" hat wenn ich am Montag sie in der neuen Umgebung zurück lasse oder?


    Habt ihr vllt. einen Ratschlag? Vllt. Globuli gegen Streß/Angst?


    Gruß, Nicole

  • hatte ich auch schon..bei meinem verstorbenen goldi :love:
    wichtig ist,das eure möbel stehen und euer geruch da ist...auf gar keinen fall was waschen..
    bei mir ist alles gutgegangen...drück dir die daumen..

  • Warum hast du Angst? Wie schon geschrieben, Hauptsache die Möbel stehen und die Nacht war ruhig. Ist zwar blöd, wenn du gleich arbeiten must , aber nicht zu ändern. Übertrage deine Angst/ Bedenken nicht auch den Hund. Sei so wie immer. Bevor du ins Haus ziehst lass sich den Hund " Lösen"

  • Warum, naja weil alles neu ist, neu riecht (Küche/Teppichboden) - alte Möbel nehme ich nicht mit. Ihr Bett kommt natürlich mit und auch die Katzen ziehen ja mit um, vllt. hilft das auch als "gewohnheit" ?
    Hatte diese Situation einfach noch nie das ich nicht beim Hund bleiben konnte bis ich mir sicher war das er "angekommen" ist im neuen zu Hause bevor ich längere Zeit arbeiten muss.

  • Ich würde versuchen, dass du nach eurer Ankunft Zeit hast eine schöne Runde mit Abby spazieren zu gehen. Dann kann sie die neue Gegend kennen lernen. Dann natürlich ihre Körbchen, oder Decke ungewaschen mitnehmen. Die Katzen werden sicherlich auch mithelfen. Versuche am Morgen vor der Arbeit so ruhig und Gelassen wie möglich zu sein. Mach dir keine Gedanken was passieren könnte und hab kein schlechtes Gewissen. Gehe mit Abby noch einmal ausgiebig spazieren und gehe dann so ruhig in die Arbeit wie sonst auch. Wenn der Hund das kennt wird er wahrscheinlich gar kein Problem haben.

  • Hallo Leute,


    mein Hund zeigt bei uns in der neuen Wohnung(wir sind vor etwa einem Monat umgezogen) ein neues Verhalten, das ich so von ihm noch nicht kannte. Und zwar wird er recht häufig "wütend" und verbeisst sich dann an den Griffen und Ecken der Möbel, was natürlich mittlerweile gar nicht mehr schön aussieht.


    Nun haben wir auch schon neue Türknöpfe besorgt, wollen diese aber verständlicherweise erst montieren, wenn wir das Problem in den Griff bekommen haben.


    Könnt ihr ein paar Tipps geben, wie wir unserem Hund das Knabbern an Möbeln wieder abgewöhnen können?

  • Nun da stellen sich viele Fragen zu deinem Problem!
    Wie alt ist dein Hund? Wie lange hast du ihn schon? Du deutest sein Verhalten als "wütend"...wann passiert dieser Zustand? Hat er noch andere Verhaltensauffälligkeiten mit denen du mal Probleme hattest oder aktuell hast?
    Passiert dies in eurer Anwesenheit...oder wenn er alleine ist?


    Im Endeffekt hängen da mehr Faktoren zusammen als du dir vllt. im Moment vorstellen kannst. Ein Hund der gezielt etwas zerstört hat ein ernsthaftes Problem und da du es anscheinend auch nicht so einfach abstellen kannst...solltest du überlegen: Wie ist die Beziehung zu meinem Hund?


    Ich würde meinen Hunden eine "Ansage" machen, wenn sie vor meinen Augen, meinen, einen Gegenstand vor mir zu zerstören...aber eine angemessene Reaktion ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

  • Das hört sich ja echt ernsthaft an... Mich würden auch mal die Infos, die Wolfskralle angesprochen hat interessieren.. Kann mir nicht vorstellen, dass das unbedingt mit der neuen Wohnung zu tun haben muss.:thumbsdown: