Osteuropäischer Schäferhund

  • Nunja, auch der Schwarze Russische Terrier wurde einst als "Schutzhund der Roten Armee" vermarktet. Jetzt ist es der Osteuropäische Schäferhund. Merkwürdigerweise gibt es aber in Russland und den anderen osteuropäischen Ländern eine ganz hervorragenden Population von Deutschen Schäferhunden, die viel mehr als hier bei uns (= im Mutterland der Rasse) auf Diensthundequalitäten ausgerichtet ist. Und die Diensthundeführer, die ich aus Russland, Tschechien etc. kenne, führen eben diese (deutschen) Schäferhunde oder Malinois, und keine von diesen Osteuropäischen Schäferhunden.


    Papier und Internet sind geduldig. Problematisch ist in diesem Fall dass nur relativ wenige Menschen hier der slawischen Sprachen mächtig sind und Recherchen somit kaum durchgeführt werden können. Von daher interessiert es mich natürlich sehr wenn Halter dieser Hunde über ihre eigenen Erfahrungen im Gebrauchshundewesen (Diensthunde, Rettungshunde, Sporthunde etc.) berichten können. Denn das ist authentischer als die wenigen durch Züchter dieser Rasse gefilterte Informationen, die man zu lesen bekommt, und die meist zigmal voneinander abgeschrieben sind.

  • Waschbär :



    der russische schwarze Terrier hat NICHTS aber auch Garnichts mit der Rasse des Ostdeutschen Schäferhundes zu tun.


    Und aus diesem Grunde freue ich mich etwas über den Osteuropäischen Schäferhund berichten zu können damit man sich ein richtiges Bild von ihm machen kann.




    Wäre doch schade wenn andere sich auf falsch geschriebenes verlassen ( wie z.B. das der schwarze Russische Terrier heute der Osteuropäische Schäferhund sein )




    Gruß




    siehe Tante Google oder Tante Wikipedia

  • Ich habe nirgend geschrieben dass der Schwarze Russische Terrier ein Osteuropäische Schäferhund ist! Der Schwarze Russe hat insofern etwas mit dem Osteuropäischen Schäferhund zu tun, als dass letztere über genau die selbe Schiene vermarktet wird wie anno dazumal der Schwarze Russe = Als DER Schutzhund der russischen bzw. osteuropäischen Armee. Wer sich mit dem Diensthundewesen in diesen Ländern aber nur ein kleines bisschen auskennt weiss dass die Realitität etwas anders aussieht.


    Und wie beim Schwarzen Russen damals hat man beim Osteuropäischen Schäferhund das selbe Problem mit der Recherche in Bezug auf Leistung und Gesundheit, einfach weil man selten der slawischen Sprachen in dafür ausreichendem Umfang mächtig ist.

  • ah, Sorry. ich hatte es erst so verstanden das der schwarze Russische Terrier nun der OES ist

  • Und die Diensthundeführer, die ich aus Russland, Tschechien etc. kenne, führen eben diese (deutschen) Schäferhunde oder Malinois, und keine von diesen Osteuropäischen Schäferhunden.


    Die Einsatzbereiche und Aufgaben der Diensthunde haben sich in den letzten Jahren ja auch geändert.
    Kein Soldat würde sich heute noch einen schweren OES auf den Rücken schnallen und sich damit aus einem Hubschrauber abseilen lassen. Dafür nimmt man eben die leichteren Malinois oder auch DSH.



    VG
    Klaus und Bea

  • muß jetzt mal was loswerden...
    Manchmal geht mir hier was auf den Zünder ! !
    Alles muß immer bis aufs tausende durch diskutiert werden...
    Habe so das gefühl,alles dreht sich nur um abstammung,erfolge u.s.w.
    wir haben auch "nur " nen kuschel schäfi..ist sie jetzt weniger wert????
    wir alle hier lieben hunde,egal was für ne rasse,mit oder ohne papiere,LZ oder HZ oder ebenOES..
    ich finde es klasse über den oes mal was zu erfahren...
    so,hoffe keiner fühlt sich persönlich angegriffen ...ist nur mal so meine meinung..

  • Es sagt doch keiner was gegen diese Rasse. Es ist halt eine Rasse von vielen, manche Menschen mögen sie, andere nicht. Wie bei jeder Rasse.


    Allerdings gibt es eine gewisse Problematik in Bezug auf diese Rasse, nämlich die dass man Informationen bisher nur über die paar wenigen Züchter erhält die im deutschsprachigen Raum aktiv sind. Und diese Informationen sind kaum zu überprüfen. Und deswegen ist es ja schön wenn Halter dieser Rasse ihre Erfahrungsberichte veröffentlichen. Denn es wird von nicht wenigen Züchtern auch viel Schmarren erzählt über Gesundheit und Leistung, wenn diese genau wissen dass man eh nicht wirklich was nachprüfen kann als Welpenkäufer. Zudem sind Begriffe wie "Leistung" und "Gesundheit" relativ, gerade wenn man nix nachprüfen kann. Das muss einem einfach bewusst sein wenn man sich für solche Rassen interessiert. Da wird auch nur mit Wasser gekocht, und überall gibt's neben Licht auch Schatten.

  • Lieben Dank für das Video....ich könnt se alle nehmen :)


    Werde auch die beiden Züchter unserer OES im Januar mit Fragen löchern ( werden auch in Hannover sein )


    Habe auf unsere Homepage die HD & ED Auswertung von Zeus (Tierklinik, HD & ED frei ) gesetzt sowie einige Urkunden von Zeus eingescannt




    Ich glaube mein Mann und ich werden im kommenden Jahr mal nach Russland fahren um dort Züchter zu besuchen. Entweder lerne ich schnell russisch oder ich nehmen jemanden mit der die Sprache kann


    Am Dienstag war die Zeitung bei uns für ein Bericht über diese Rasse. Ich schaue das ich den Bericht mit auf unsere Homepage setzten kann ( hoffentlich fällt er gut aus :) )

  • Hallo
    ich finde es immer gefährlich wenn so eine seltene Rasse in der Zeitung ist
    da heisst es dann so ein schöner Hund
    sowas wollen wir auch
    wenn dann noch ein toller Artikel dabei steht ist es auch schon fast passiert

  • ich für mich persönlich finde es wichtig das über diese Rasse geschrieben wird. Sie soll bekannter werden.


    Ob sich dann jemand für diese Rasse so interessiert das er einen OES haben möchte....da werden Interessierte wohl dreimal überlegen. Ich glaube nicht das er ,, mal `` so schnell gekauft wird wie ein Jack Russell oder ein Pekinese. Und ein Modehund wird er bestimmt nicht werden.


    :)




    Gruß




    Nicole