Osteuropäischer Schäferhund




  • Da hoffe ich, dass es auch so kommt wie du dir das wünschst...
    Ich hab ja nun auch keine 0815 Rasse mit meinen beiden Australian Cattle Dogs, aber ich finde es erschreckend, wie die Rasse durch Berichte in Magazinen oder Büchern in der letzten Zeit an Popularität gewinnt!
    Bei meinem ersten Cattle ( er ist jetzt 4 Jahre alt ), fragte noch jeder " Was ist das für eine süße Mischung? " , bei meinem zweiten Cattle ( jetzt 10,5 Monate alt ) sagt jeder " Oh guck mal ein Cattle Dog! Die sind so toll, so einen hätte ich auch gern..."
    Das sehe ich sehr kritisch, Cattle Dogs sind keine einfachen Hunde, und leider ist es aber doch sehr wohl so, dass die Leute sich beim Kauf oft von der Optik leiten lassen. Also Bericht gelesen/gesehen und los zum Züchter oder vielmehr den EBAY Kleinanzeigen, weil die Züchter ja " so teuer" sind... :thumbdown:
    Was dann passiert kann man zu dutzenden bei ACD in Not verfolgen...und immer die gleichen Gründe, meist das gleiche Alter ( 2-3 Jahre )...und immer denke ich-war zu erwarten, da hätte man halt von klein auf anders rangehen müssen, was man gewußt hätte, wenn man sich im Vorfeld mit der Rasse befasst hätte und überlegt hätte ob so ein extremer Hund wirklich ins eigene Leben passt!!!!
    Von daher mein Rat-macht eure Hunde nicht zu populär. Das ist für eine Rasse meist bedeutend besser!
    Euch müssen sie gefallen, ihr müsst mit ihnen glücklich sein-alles andere ist egal.

  • Bei diesen Osteuropäischen Schäferhunden ist es einfach so: Auf den ersten Blick erscheint er wie ein schwerer Schäferhund, so wie wir ihn früher oft auf Bauerhöfen an der Kette sahen. Schäferhunde gekreuzt mit schweren Landschlägen von Herdenschutzhunden mit überwiegend Schäferhundeoptik.


    Den DSH kennt man, da weis man mehr oder minder, was man bekommt. Die Fangemeinde ist riesig. Sicherlich wird oes einen kleinen Kreis an Liebhabern finden, die die Hunde aufgrund ihres Charakters und dem angenehmen Wesens mögen und Gefallen an dem etwas anderem Exterieuer finden. Er wird Welpenkäufer haben, die begeistert sind, wie oes und seine Frau mit den Hunden arbeiten. Aber er wird sich immer dem Vergleich zum DSH stellen müssen.


    Marketingtechnisch würde man es als "vergleichbares Produkt" bezeichnen, dessen Vorzüge durch die Ähnlichkeit zum Marktführer stark beworben werden müssten und nur einen unbedeutenden Anteil haben werden. Einen OES-Boom wird es daher kaum geben und für einen Modehund fehlt ihm die Exotic. So, das war es mal nüchtern betrachtet. ;)


    Ich denke es liegt in der Eigenverantwortung sich der Zucht eines etwas anderen Schäferhundes zu widmen. Gesundheit und gutes Wesen müssen im Vordergrund stehen.


    Aus reiner Liebe zum Hund wird wohl keiner züchten, eher aus Leidenschaft! Wenn dann auch noch der Aufwand und Einsatz monetär entlohnt wird, dann ist es doch in Ordnung.

  • werde einmal die Röntgenbilder anfordern und dann auf unsere Homepage zur Ansicht setzten. Bin mal gespannt.....






    Gruß




    Nicole

  • " Einen OES-Boom wird es daher kaum geben und für einen Modehund fehlt ihm die Exotic. "


    Hoffen wir es mal...denn ich vermute, wenn da HSH mit drin ist, werden die auch nicht allzu einfach sein.
    Mir war es auch noch lieber, als die Cattle Dogs noch das schwierig und aggressiv Image hatten, da haben sich die Leute wenigstens vorher Gedanken drum gemacht ob sie mit so einem Hund klar kommen...leider wandelt es sich zusehends...und je exotischer um so besser, und einen OES hat nun mal nicht jeder und imposant aussehen tun sie ja, und praktischerweise stehen sie auf keiner Rasseliste wie andere imposante Rassen wie Rottis oder Bulldoggen...da könnte auch das falsche Klientel aufmerksam werden.
    Von daher bin ich einfach immer vorsichtig mit diesem aufmerksam machen und vermarkten von solchen evtl doch recht extremen Rassen.


    Zum gesundheitlichen Aspekt: Ich denke Hunde in dieser Größe und dieser Gewichtsklasse werden die Probleme genauso haben wie andere Rassen dieser Größenordnung. Aufzucht und Fütterung spielen da eine wichtige Rolle, aber ein Bewegungsapparat, der in relativ kurzer Zeit so stark wächst ist einfach anfälliger wie bei mittelgroßen oder kleinen Hunden.
    Ich habe in der Praxis schon lang keinen Neufi, Berner oder ähnliches gehabt was OHNE Probleme ( Bewegungsapparattechnisch gesehen ) erwachsen geworden ist...

  • genau das meinte ich mit dem aufmerksam machen
    es gibt viele Leute die alles haben mussen was neu ist
    drüber nachgedacht wird erst wenn der hund da ist und am ende nicht funktioniert
    bei uns gibt es auf dem Platz viele Rassen
    und wenn man mal hört wie sind sie den auf die Rasse gekommen der hat mir gefallen alles andere interessiert die meisten nicht
    ich würde die rasse nicht bekannt machen
    grüße shari


  • Sehe ich auch so.
    Und einen Ostdeutschen Schäferhund sollte man nun auch nicht " schön" reden, als totalen ruhigen Familienhund ! Wenn dieser Hund mal als Gebrauchshund gezüchtet wurde, dann sind da auch noch irgendwo diese Eigenschaften.
    Ich persönlich finde Züchter toll, die nicht nur gute Dinge ihrer Hunde auf einer HP präsentieren, sondern auch eventuelle Krankheiten dieser Hunde die vorkommen könnten, negative Charakter Eigenschaften usw. Eigentlicher Gebrauch dieser Hunde. Könnt ihr , bei euren Hunden die noch jung sind, die genauen Charakter Eigenschaften nennen? Was haben eure Hunde für negative Eigenschaften, die euch stören?

  • es gibt viele Leute die alles haben mussen was neu ist
    drüber nachgedacht wird erst wenn der hund da ist und am ende nicht funktioniert


    Der OES ist nun mal für Schäferhundliebhaber, die einen geraden Rücken bevorzugen, eine Alternative zum DSH.
    Und wer mit einem DSH fertig wird hat mit einem OES wohl auch keine Probleme.


    Die Leistungshundesportler weichen doch schon seit langem auf die Belgischen und Holländischen Schäferhunde aus.
    Mit dem OES haben auch die Nicht-Leistungshundesportler eine Alternative zum DSH.



    VG
    Klaus und Bea



  • Woher willst du das wissen? Als Alternative finde ich es nicht.

  • ich glaube nicht das Züchter auf Ihre Homepage negative Dinge über ihre Hunde / Rasse schreiben. Letztendlich wollen und müssen sie die Welpen ja verkaufen. Was würde mit den kleinen alle passieren wenn ein Züchter plötzlich 24 Welpen ( oder mehr ) im Jahr nicht mehr verkauft bekommt....Keiner dort erwähnt auf seiner Homepage was es heisst wenn der Hund keine super Hüfte / Ellenbogen hat laut Untersuchung, keiner erwähnt welche negativen Macken seine einzelnen Hunde haben. Keiner erwähnt auf seiner Homepage was passieren kann bei der jeweiligen Hunderasse. Keiner erwähnt wieviel Arbeit und Auslastung die jeweilige Hunderasse die er züchtet benötigt um ,, nicht schwierig `` für den ,, normalen ``Hundehalter zu werden. Ich jedenfalls habe so etwas noch nicht lesen können. Vielleicht gibt es auch hier wieder einige wenige die dies tun....einige wenige wenn.




    Und ich sehe den OES auch als Alternative zum DSH und zb. zum Malinoi oder anderen Hütehunden. Ich bin das beste Beispiel dafür.


    Ich persönlich konnte bisher sehr viele OES kennenlernen und muß sagen das bisher keiner negativ aufgefallen ist. Natürlich ist es in erster Linie Erziehungssache und Auslastung aber das stand nie ausser Frage.


    Und der OES lässt sich SUPER erziehen und Führen.


    Ich war auf der ersten Hundeausstellung in Bedburg Hau 2012 überrascht wie sich diese Hunde verhalten. Da liefen 25 OES auf der Wiese zusammen rum und es gab keinen Ärger, da waren alle OES nebeneinander angebunden, zwischendurch stapften die Kinder mit Essen in der Hand, knieten sich zu den OES, spielten dort und nichts passierte. Ich fragte den Züchter ob das normal sei.......ja sagte er, die sind so.


    Und bisher kann ich persönlich sagen das wir bisher weder mit Zeus noch mit Elenor Probleme haben. Vielleicht kommt das ja noch, ich weiß es nicht. Bis jetzt jedenfalls ist alles ok und beide verhalten sich vorbildlich.


    Aber ich werde auch negatives auf unsere Homepage setzten wenn etwas passiert ( bisher konnte ich nur die Empfindlichkeit gegen Vollnarkosen und den großen Appetit erwähnen)


    Und natürlich ist es für den Hundekörper ein Kraftakt so schnell so kräftig zu werden. Auch hier werden wir persönlich Erfahrungswerte sammeln und selbige gerne als Erfahrung weiter geben.


    Wir werden wahrscheinlich auch das eine oder andere falsch machen, dass jedoch unbewusst. Aber die daraus resultierenden Erfahrungen werden uns lehren :)


    Und das diese Hunde auch für Familien sind / Familienhunde konnte ich sehr gut auf Ausstellungen oder Hundetreffen der Rasse beobachten. Ich würde nie durch ein Rudel Rottweiler gehen welches frei tobt und spielt / rackert bzw meine Kinder da hin lassen mit Bratwurst in der Hand. Nichts gegen Rottweiler, finde sie persönlich Klasse. War auch nur ein Beispiel.


    Aber bisher habe ich das was ich wollte in diesem Forum schon erreicht.....es wird über den OES gesprochen und man / Frau setzt sich mit ihm auseinander.




    Gruß




    Nicole


  • Wo sind diese ganzen Sportler ?(
    Die Holländer sind bei uns immer noch die absoluten Exoten - zumal sie in Deutschland immer noch nicht als Gebrauchshund anerkannt sind. Der Mali und Xer Boom ist auch wieder abgeebbt. Zumindest hier führen alle nach kurzen Ausflügen in andere Rassen wieder den DSH


    Und auch die Nicht-Sportler werden vermutlich bald merken, dass es eben mehr gibt als dieses ständige Geschreie nach dem geraden Rücken, das man braucht, um einen gesunden und charakterlich passenden Schäferhund zu haben.
    Denn es gehört einfach mehr dazu, dass der Hund aussieht wie ein zu groß geratener DSH, damit Rassefans ihn als Alternative sehen.
    Natürlich für jene die nach den oberflächlichen Punkten gehen, mag das stimmen. Aber der Charakter ist eine andere Geschichte und das kann man drehen und wenden wie man will, den Charakter bestimmen nunmal in weiten teilen die Gebrauchshundeigenschaften.

  • Wo sind diese ganzen Sportler
    Die Holländer sind bei uns immer noch die absoluten Exoten - zumal sie in Deutschland immer noch nicht als Gebrauchshund anerkannt sind. Der Mali und Xer Boom ist auch wieder abgeebbt.

    Dann schau Dir doch mal die Ergebnislisten der Meisterschaften an.


    http://www.vdh-dm-ipo-2013.de/…nisse-VDH-DM-IPO-2013.pdf



    Das der Mali-Boom abgeebbt ist, davon merkt man hier aber nichts von.
    Die Holländischen Schäferhunde sind bei uns zwar immer noch Exoten, aber trotzdem eine Alternative zum DSH.


    VG
    Klaus und Bea

  • Wo ist denn hier das Problem ?( ?
    Ist doch gut so, wenn jeder einen anderen Geschmack hat.
    Jede Rasse hat nunmal seine Vor UND Nachteile, dass ist eben so.
    Und vom OES habe ich auch noch nie gehört. Schön, dass er hier vorgestellt wurde.

  • Problem habe ich mit dem "Alternative zu..."
    Wenn einer eine bestimmte Rasse toll findet, sehe ich da nichts kritikwürdiges daran. Aber was mich stört, ist immer dieses "für alle die X an Rasse A stört, das ist die Alternative". Eine Rasse machr in ihren Eigenschaften so viel aus, dass ich einfach nicht denke, dass man sagen kann... ist das gleiche wie DSH nur etwas weniger arbeitsgeil als die LZ und gesünder als die HZ


    Ostholstein, wenn ich mich nicht verzählt hab, waren es 22 Malis und 16 DSH, ob man da jetzt davon reden kann, dass der Mali den DSH derart abgehängt hat, lässt sich diskutieren.