Obe Trainings-Video

  • Das Video ist schon nicht schlecht, aber das hier

    Zitat

    Und alles wird ohne Stachler und besondere Härte trainiert.


    Würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Ohne Stachel vielleicht, aber ohne Druck und Härte mit Sicherheit nicht! Schau dir deinen Film mal noch mal genau an. Die Gruppenübung (bei 2:58 ) da sehe ich einen Hund, der in meinen Augen extrem meidet! Und das macht ein Hund bestimmt nicht, wenn er immer nur mit netten Worten darauf hingewiesen wird, dass er gerade was falsches tut.


    Ja, Obe ist nicht ohne und dieser Sport wird zu unrecht von den VPGlern "belächelt", aber genauso arbeiten auch nicht alle VPGler mit Stachel, Strom oder anderer Gewalt am Hund!


    Sorry, aber diese verallgemeinerten Aussagen gehen mir echt gegen den Strich!

  • Also ... Beim Obe hab ich auch schon rein geschnüffelt. Ist aber nicht meins, nur einzelne Übungen gefallen mir. Gerade diese Distanzsachen find ich ganz gut. Obwohl ich eher VPGler bin, bin ich für alles offen und probiere auch vieles aus. Ganz besonders gerne nutze ich Geräte. Ich hab Spaß dran (und meine Hunde auch), meinen Hunden so viel wie möglich bei zu bringen, auch wenns nicht perfekt ist. Das ist gut für Vertrauen, Bindung und Teamgeist.


    Trotz allem, je höher man will, um so eher ist man bereit auch Härte und Stachler zu nutzen. Sogar im Agi geht es schon mit Tacker zur Sache.

  • Das Video ist schon nicht schlecht, aber das hier
    Zitat
    Und alles wird ohne Stachler und besondere Härte trainiert.



    Würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Ohne Stachel vielleicht, aber ohne Druck und Härte mit Sicherheit nicht! Schau dir deinen Film mal noch mal genau an. Die Gruppenübung (bei 2:58 ) da sehe ich einen Hund, der in meinen Augen extrem meidet! Und das macht ein Hund bestimmt nicht, wenn er immer nur mit netten Worten darauf hingewiesen wird, dass er gerade was falsches tut.


    Ja, das Meideverhalten des Hundes habe ich auch gesehen.
    Mein Hund hat auf unserer letzten Obe-Prüfung beim heran rufen auch ein Meideverhalten gezeigt.
    Der Richter meinte, mein Hund hätte Angst vor mir und hat mir dafür im Gesamteindruck so einige Punkte gezogen.
    Im Obe habe ich meinen Hund nie mit besondere Härte trainiert, aber ein Hund kann ja auch mal einen schlechten Tag haben.
    Und die wenigsten Obedienceler gehen das Risiko ein, daß man ihnen im Gesamteindruck Punkte zieht.


    VG
    Klaus und Bea

  • Trotz allem, je höher man will, um so eher ist man bereit auch Härte und Stachler zu nutzen. Sogar im Agi geht es schon mit Tacker zur Sache.

    Obe habe ich auf vielen Plätzen trainiert, und auch zusammen mit Profis, die auf höheren Meisterschaften starten.
    Gewalt wurde hier im Training nie angewendet. Wie das Training aussieht, wenn diese Profies alleine trainieren, kann ich natürlich auch nicht sagen.


    VG
    Klaus und Bea


  • Wie das Training aussieht, wenn diese Profies alleine trainieren, kann ich natürlich auch nicht sagen.



    Und genau hier ist der Haken, denn kein Profi lässt sich in die karten kucken. Denn die sind dann auch so viel Profi, dass man es dem Hund nicht mehr ansieht, womit er gearbeitet wurde.


    Und noch ne Frage. Was meinst du mit "Gewalt"?

  • Und noch ne Frage. Was meinst du mit "Gewalt"?

    Besondere Härte meine ich damit.
    Auch anschreien des Hundes bzw. übermäßige laute Komandos oder auch mit dem Knie dem Hund in die Seite stoßen gehöhrt schon dazu.


    VG
    Klaus und Bea

  • Das ist für mich keine Gewalt, das sind Negativverstärker. Hatten wir grad ein Thema drüber. Gewalt ist für mich, wenn man richtig handgreiflich wird, den Hund verprügelt und Schmerzen zufügt. Am Stachel reist, dass der Hund durchlöchert wird. Der Tic drückt bis der Hund schreit. Und so was hat weder in der Erziehung noch in der Ausbildung was zu suchen.

  • Auf Obedience-Prüfungen darf man keine Komandos schreien, höchstens laut rufen.
    Auf Obedience-Prüfungen darf man den Hund bei der Linkskehrtwendung nicht mit dem Knie zur Seite schieben, wenn er sich nicht schnell genug gedreht kriegt.


    Obediencler sind halt ein wenig anders, dort werden auch Negativverstärker nicht geduldet.


    VG
    Klaus und Be

  • Echt ein schönes Video und auch deine Infos in dem Thread hier dazu finde ich klasse. Ich denke, diese Hundesportart ist ein hartes Stück Arbeit.

  • Also ich finde Obe klasse :)
    Was ich schade finde, ist wirklich das denken mancher VPGler, die Obe belächeln.
    Es denken nicht alle so, aber traue mich auf meinem SV-Platz nicht mit allen drüber zu reden, da man es sonst sehr schlecht reden würde.
    Zudem schwört die Ausbilderin auf das Schema F.
    Ich wurde heute "doof" angemacht, als ich die Fußfolge frei übte, genauso das sitz und platz.
    Die Worte von der Ausbilderin waren "Deine UO ist so durcheinander, da ist kein Schema drin. Wenn du so weiter machst, ist dein Hund schon 8 Jahre und du willst immer noch "nur" die BH machen".
    Ich finde es traurig und genau wegen dem "Schema F-denken" finde ich Obe so klasse.
    Der Hund muss in jeder Situation damit rechnen, das ein Richtungswechsel kommt, ein neues Kommando oder sonst was.
    Bei der UO nach der BH (auch IPO/VPG) gibt es auch nicht wenige Hunde, die genau wissen wann das Kommando "sitz" kommt und sich an der Stelle schon selber hinsetzt und das möchte ich nicht.
    Ich möchte aber auch nicht, meinem Hund eine "rein würgen" dafür, dass er mitdenkt, so vermeide ich es einfach von Anfang an nach einem Schema zu trainieren und ich werde dafür nur belächelt und ernte bei mir auf dem Platz nur unschöne Kommentare.


    Dieses, ja teilweise, schwarz/weiß denken brachte mich zum Obe.
    Ich mache zwar weiter IPO, mache aber mein Ding auf dem Platz und habe seit der letzten Herbstprüfung nicht mehr das Gefühl in einem Verein zu sein, was ich sehr schade fand, da ich mich eigentlich sehr wohl gefühlt hatte, bis ich eben solche Kommentare wie heute geerntet habe.


    Aber das spielt hier ja weniger eine Rolle.
    Aber ich verstehe da Klaus schon, was er mit "belächelt" meint.

  • Oh ja, das kenne ich auch. Ich mache mit Hank von Anfang an Obedience und trainiere nicht im SV, da ich in unserer Nähe keinen Platz mit Obedience gefunden habe. Auf den SV Plätzen mit Obedience wird das meistens von Leuten mit anderen Rassen (keine Schäferhunde) trainiert.
    Auf fremden SV Plätzen erwähne ich nicht mehr, dass ich Obedience mache. Ich höre dann immer solche Kommentare wie: "War er nicht gut genug für VPG" oder "Wenn du mal mit Hundesport anfängst, kannst ja wieder kommen". Das ist mir echt zu blöd.
    Wir starten inwzischen in der Klasse 3 und das ist echt viel Arbeit.
    Ich bin mit meiner Cora von VPG 3 auf Obedience Beginner eingestiegen und ich kann aus Erfahrung sagen, auch dafür brauchten wir etwas extra Training. Und für die höheren Klassen mussten wir noch einiges dazu lernen.
    Ich glaube nicht, dass die Ausbildungsmethode von der Sportart abhängt, aber habe schon den Eindruck, dass beim Obedience mehr Leute ihre Hunde sehr soft ausbilden als z.B. beim VPG. Ist aber nur ein Eindruck von mir.

  • Ich mache Obe mit meiner Hex. Und ich trainere mit Leuten die hoch führen, auch verschiedensten Obe-Plätzen, meine Freundin ist in diesem Jahr bei der DM gestartet, meine Trainerin hat die DM gerichtet. Ich kann sagen, da wird wirklich nicht mit Härte trainiert, es wird ganz viel positiv erarbeitet, geshaped, alles ohne Leine erabeitet, ich sah niemals eine Ruck doer änliches im Training, es gibt hoch führende Leute, die nichtmal ein Falsch oder Fehlerwort benutzen! Es geht! Stachel habe ich noch an keinem Obe-Hund gesehen, geschweige denn nen Teletak. Das wäre sehr kontraproduktiv.
    Ich liebe liebe liebe Obedience, es wundervolle Sport und sehr langwierig und kleinschrittig zu erarbeiten. Wer da keine Geduld hat, hat schon verloren.