• Jetzt kommt nal wieder ne frage.
    Odin hat sich ja im großen und ganzen ja schon gut entwickelt. Nun gat letztes we mein vater mit ihm gespielt und als er ihm den ball verweigerte schnappt er kurz nach ihm. Mein vater hat das spiel dann gleich abgebrochen und ihn ignoriert.


    Heute azf dem platz hatte jemand wieder mit ihm ball gespielt und diesen dann verwärt gleichzeitig aber provoziert odin bellt und er ignoriert es und bedrängte ihn weiter so das odin kurz schnappte.
    Er ging daraufhin weg und odin rannte gleich zu mir.die person war aber selber unsicher mit odin


    Bei der ersten Situation sah ich es als übersprungs Handlung azs dem Spiel.


    In der zweiten war es meiner ansicht nach erst warnen bellen und als das nichts half einfach ein deutliches zeichen bis hier her.


    Außer die zwei Situation hat er es noch nie gemacht selbst wenn er so bedrängt wird.
    Wenn wer auf den Hof kommt bellt er auch aver schwanzwedelnt und nur kurz und geht dann auf den Menschen zu zum begrüßen.


    Was kann ich nun tun um das sowas mal nicht eskaliert. Bin Grad etwas verunsichert weil er ja auf dem hof auch bellt nicht das er da mal schnappt und das zu Riesen Problem wird.
    Übrigens hat er es noch nie bei mir getan und auch danach bei meinem vater auch nicht noch mal.

  • Aus der Beschreibung ist schwer zu erkennen aus welcher Motivation raus der Hund geschnappt hat, ob er selbstsicher den Mitspieler maßregeln wollte
    oder eher versuchen wollte was passiert, ob es ihn an den Ball bringt, wenn er schnappt. Normal fängt kein Hund aus dem Spiel heraus einen"Krieg" an,
    meine lernen auch über Bellen zu fordern und in der Lernphase kommt es durchaus zum Schnappen, aber ich sperre den Ball dann und sobald der Hund bellt
    bzw wieder bellt bestätige ich das indem er den Ball bekommt. In dem Moment das Spiel abbrechen ist für den Hund meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar
    weil das für uns falsche Verhalten ja nicht in die richtige Bahn gelenkt wird.
    lg
    feuerteufel