Hex und ich auf dem Weg zur BH

  • So, heute wurde beim Training mal die Fußarbeit gefilmt:


    https://www.youtube.com/watch?v=uL9JOQlonsw&feature=youtu.be


    Was wir jetzt weiter üben müssen bzw. umstellen können:


    -Mein Blick kann nach vorne gehen, Hexl guckt ja aufmerksam und braucht meinen Blick nicht mehr zur Sicherheit.
    -Ich muss mir überlegen, wie ich meinen linken Arm halten will. :P
    -Ich will das Hüpfen wegbekommen, also bestätigen, wenn sie mal ein paar Schritte nicht gehüpft ist...
    -Die Kehrtwende linksrum ist noch garnicht gut, weil Hex nicht ganz rumkommt und abkürzt. Erstmal wieder Winkel auf der Stelle üben und bei der Wende einen Zustazschritt rückwärts gehen.


    Wenn Ihr Tipps habt, immer her damit!
    Wir trainieren allerdings komplett ohne Leine, Negativverstärker usw. Es gibt auch kein Zuppeln an der Leine, kein Knie vordrehen in der Wende oder sonstwas.


    Wenn wir die BH schaffen, geht es im Herbst mit der Obedience-Beginner weiter.


    Und die Schnecke ist ist immer noch zu dünn. Ich nehm dann mal bis zur BH 5 kg ab und sie 2 kg zu. :P

  • hallo Eva,


    übe die Kehrtwendung doch entweder mit der Führhand und "Leckerlie" oder Führhand und höherwertiges Ziel, z.B. Spielzeug. Geht eigentlich sehr gut, vor allen Dingen, wenn Du den Hund "vorne HERUM" haben willst. Wenn er "hinten rumkommt" würde ich auf jeden Fall mit Leine arbeiten, damit der Hund nicht einen Bogen hinter Deinem Rücken macht.


    LG
    Angelika

  • noch was vergessen habe: Meine reagiert sehr stark auf meine Körpersprache. So wie es auf dem Video aussieht Dein Hund ebenfalls. Du kannst ja bewußt am Anfang einsetzen den KOPF in die Richtung zu drehen in die Du gehen willst. Hat bei Britte super funktioniert. Dass kann man auch sehr schnell wieder abbauen und nur noch wie ganz normal den Kopf in die Richtung bewegen in die man gehen möchte.


    Wenn Du Fragen hast -> frag einfach :)


    Angelika


    P.S. Ich möchte bzw. mache mit meinem "Brittchen" auch im April die BH.

  • hallo Eva,


    übe die Kehrtwendung doch entweder mit der Führhand und "Leckerlie" oder Führhand und höherwertiges Ziel, z.B. Spielzeug. Geht eigentlich sehr gut, vor allen Dingen, wenn Du den Hund "vorne HERUM" haben willst. Wenn er "hinten rumkommt" würde ich auf jeden Fall mit Leine arbeiten, damit der Hund nicht einen Bogen hinter Deinem Rücken macht.


    Hinten herum kommt nicht in Frage. Ich brauche im Obe später zwar nur noch die Rechtskehrt, die Linkskehrt also nur für die BH, aber ich will da aber keine eigene Übung draus machen mit hinten rum, sie soll sich einfach vorne mitdrehen (trainiert auch die Hinterhandbeweglichkeit). Das tut sie ja auch schon ganz gut, nur geht sie nicht ganz mit rum, sie kürzt ab, indem sie den letzten Seitwärts-Schritt hinten weglässt. Mit nem Spielzeug in der Führhand geht es garnicht, sie dreht dann so auf, daß sie nicht mehr weiß wo hinten und vorne ist. Mit Futter geht es, ist aber schwierig, da sie dann fiept wie ne irre und ich das mitbestätigen müsste. Das wollen wir aber zwingend vermeiden, da man im Obe für Gefiepe in den höheren Klassen disqualifiziert wird und schon in der Beginner Punkte gezogen werden. Der Hund muss absolut still arbeiten. Nicht so einfach für ne jodelnde Schäfidame.;)
    Habe jetzt den Tipp bekommen, einfach zum Üben selbst einen Rückwärtsschritt in der Wende einzuführen, dann kommt sie mit dem Hintern ganz rum und gewöhnt sich die Bewegung an . Ich werde das nachher mal probieren.


    noch was vergessen habe: Meine reagiert sehr stark auf meine Körpersprache. So wie es auf dem Video aussieht Dein Hund ebenfalls. Du kannst ja bewußt am Anfang einsetzen den KOPF in die Richtung zu drehen in die Du gehen willst. Hat bei Britte super funktioniert. Dass kann man auch sehr schnell wieder abbauen und nur noch wie ganz normal den Kopf in die Richtung bewegen in die man gehen möchte.


    Danke für den Tipp! Das könnte ihr sehr helfen! Ich probier es heute abend im Training aus.

  • wow... das schaut ja echt super aus.... von mir würdest du alle Punkte bekommen.. :) ... lg

  • wow... das schaut ja echt super aus.... von mir würdest du alle Punkte bekommen.. :) ... lg


    Na dann kann ja nix mehr schief gehen. :D:thumbup:


    Habe die Woche noch etwas geübt, schwinge die Arme jetzt mit und gucke schon oft nach vorne statt zum Hund. Es wird.

  • Ja, bis auf die Kehrtwende (die besser wird, aber noch nicht richtig gut ist), müsste es jetzt eigentlich klappen.
    Ich gucke geradeaus, schwinge die Arme, die Hex läuft super mit, das anhalten in der GS wird gerader, Ablage, sitz und platz klappt, Gruppe klappt bestens, Verkehrsteil dürfte kein Problem sein, Chip ablesen auch nicht.
    Der Termin ist am 10. Mai, ich fliege allerdings heute nacht bis zum 6. Mai in den Mädeslurlaub. :D
    DIe Hunde und mein Mann bleiben zuhause... 8)
    Also wird es nur noch eine Trainingseinheit am 8. Mai geben, dann die Prüfung.*zitter*

  • @Eva ich habs auch geschafft, obwohl ich leider gesundheitlich doch deutlich gehandicapt war. Mach Dir keine Sorgen! Lass Dir am besten auch die Punkte sagen, dann weißt Du wirklich den Stand der Dinge.


    LG und schönen Urlaub wünsche ich Dir
    Angelika

  • Seit heute habe ich eine Begleithex! :):):)


    Es war hammerhart, wir waren 8 Starter, 6 sind mit Pauken und Trompeten durchgefallen, eine mit Auge zugedrückt durchgekommen und ich hab als Beste bestanden...
    Der Richter war sehr streng, sowas hab ich noch nie erlebt, obwohl ich doch schon zig BHs live angeguckt hab bei verschiedenen Richtern..Es war der LR-Obmann des Verbands, ich wusste, daß er streng sein soll, aber sooo streng, huihhh... :S