Starkes Urinieren

  • Barney hat sich seit gestern nun 2 mal im Liegen eingepinkelt. Nicht komplett entleert, sondern nur leicht. Bin dann natürlich jeweils mit ihm raus und er hat richtig lange gebraucht um sich komplett zu entleeren.
    Vor einer Woche ca. haben wir Barney und Spike auf Fenrier Spezial umgestellt. Spike pinkelt etwas mehr seitdem und bei Barney eben seit gestern Abend dieses Problem. Kann es irgendwas von dem Futter sein? Oder sieht das eher nach einem gesundheitlichem Problem aus, was nun zufällig in den Futterwechsel reinspielt?

  • Schon mal an einen TA gedacht??? ;):P
    Warum hast du das Futter von jetzt auf gleich umgestellt?
    Die Bestandteile des Futters kennst du?
    Glucosamin, Chondroitin, MSM, Jiaogulan,Grapefruitextrakt, grüner Tee, Yea-Sacc, Cats Claw,Yucca-Extrakt, FOS
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:


    Vitamin A 20.000 IE/kg, Vitamin D3 1.500 IE/kg, Vitamin E 200 IE/kg


    Dieses würde ich freiwillig nie zu mir nehmen!!


    Fenrier Spezial ist einzigartig in seiner Zusammensetzung und enthält als wichtigste pflanzliche Ballaststoffe Banane und Tapioka. Für die Banane sprechen viele gute Gründe und Tapioka bringt neue Impulse ins Futter


    Erklär das mal bitte. Wie ist das gemeint? Banane oder Bananenschale? Was ist Tapioka?

  • Umgestellt hab ich, weil er das vorige nicht vertragen hat, und da bin ich auf getreidefreies Futter umgestiegen. Meine Frage aber ist lediglich, ob es an dem Futter liegt, ob einer dieser Bestandteile des Futters sowas auslösen kann. Was wer nicht essen würde ist nicht das Thema ;)

  • Tierarzt steht außer Frage und wird hinzu gezogen, wenn es nötig ist.


    Bei uns wird futter immer ohne Schick Schnack umgestellt, bisher haben es alle überlebt

  • Ich habe noch nie etwas davon gehört, daß es bei Futterumstellungen auch Probleme mit dem Urinieren geben kann. Durchfälle, Verstopfung, Erbrechen etc. Aber das Betrifft ja alles den Magen- Darm Trakt und nicht die Harnwege. Kommt mir seltsam vor! Schnell zum TA...!
    LG

  • Umgestellt hab ich, weil er das vorige nicht vertragen hat, und da bin ich auf getreidefreies Futter umgestiegen. Meine Frage aber ist lediglich, ob es an dem Futter liegt, ob einer dieser Bestandteile des Futters sowas auslösen kann. Was wer nicht essen würde ist nicht das Thema ;)


    Hi,
    Petersilie ist nicht nur ein altbewährtes Mittel gegen Mundgeruch und außerdem sehr reich an Vitamin C , sondern Petersilie unterstützt auch Niere und Blasenfunktion . Sie sollte nicht bei trächtigen Hündinnen gereicht werden.
    Vielleicht deshalb der vermehrte Harnabsatz.
    Oder es hängt mit der Kastration deines Rüden zusammen.

  • Wir waren nun nicht mehr beim TA, da es sich gebessert hat. Menge ist weniger geworden und auch die Abstände passen fast wieder. Das gleiche hatten wir mal bei kaltgepresstem TroFu, da war es sogar noch schlimmer.

  • Das habe ich wirklich noch nie gehört, das ein Hund seinen Harn nicht halten kann und sich im Schlaf einnässt... und dass das dann von einer Futterumstellung kommen kann...

  • So, gestern wurde dann noch ein Hotspot festgestellt. Es liegt also wohl eine generelle Futtermittelallergie vor. Scheint sich in der letzten Zeit auch zu häufen, was Allergien beim Schäferhund angeht, naja, was will man heutzutage auch erwarten, wenn der Mensch in die Natur eines Tieres eingreifen darf, Herzlichen Glückwunsch an die Menschheit!

  • Wie wurde denn die Futtermittelallergie diagnostiziert und welche Allergien liegen vor?
    Falls eine Blutuntersuchung diesbezüglich gemacht wurde, so sind diese für Futtermittelallergien eher unbrauchbar.
    Stell den Hund mal auf rohes Futter um, die Allergietests testen auf gekochtes, also in der Proteinstruktur verändertes Fleisch.
    Näheres gerne per PN.
    Denke auch, dass das Urinieren im Schlaf nicht wirklich etwas mit der Futterumstellung zu tun hat.
    Lass mal den Urin auf Keime untersuchen.