Futterempfehlungen oder ein Futtercheck

  • Hoi,


    ich bin da immer ein wenig skeptisch, wenn es um neues Futter für meinen Hund geht. Wir verwenden schon seit recht langer Zeit fast ausschließlich Futter von Wolfsblut. Dabei habe ich nicht nur von meinem Tierarzt eine Empfehlung bekommen, sondern auch hier einen sehr positiven Test darüber gelesen.


    Vielleicht schaust du dir das mal durch und entscheidest dann, was du füttern willst.

  • Ich füttere auch Wolfsblut und kann es durchweg empfehlen. Dort wird lediglich zwischen kleinen und großen Rassen unterschieden.
    Meine Hunde vertragen es super, sogar mein Extrem-Allergiker kam sehr gut mit diesem Futter zurecht - es war sogar das Einzige, was er wirklich vertragen hat. BARF musste ich damals bei ihm einstellen, weil er gegen Rind, Geflügel und so ziemlich alles allergisch war. Die Lösung damals:
    Wolfsblut "Wild Pacific" - Fisch und Kartoffel mit diversen Kräutern.
    Das bekommen alle Drei - auch die 6 Monate alte Junghündin.

  • Ich hatte auch einen langen Weg mit Jerry bis wir nun endlich das perfekte Futter haben.
    Von Bosch zu Royal Canin danach Wolfsblut bis wir jetzt zum Barfen gekommen sind.


    Wolfsblut ist ein sehr gutes Futter doch preislich schon teuer, deswegen Barfen wir, da es nicht viel unterschied ist und der Hund noch besser darauf reagiert ( Sättigung, Stuhlgang, Fell, Zähne usw.)


    Auch sein Verhalten hat sich sehr verändert Aufmerksamer, fitter usw.

    Übers Internet würde ich keine Tests machen bzw. Was darauf geben was mir empfohlen wird.

  • Also auch bei meinem Mexx habe ich einiges ausprobiert, da er große Hautprobleme hatte. Bei Barf bin ich letztendlich geblieben, er verträgt alles und hat keine Hautprobleme mehr. Er riecht weniger nach Hund, hat schönes glänzendes Fell bekommen und frißt es sehr gern. Mit Schafsfett angereichert und Lachsöl, auch mal Gemüse, Quark, Frischkäse oder körnigem Frischkäse mit rein, 1 - 2 x wöchentlich ein Knochen. Ich war erst auch skeptisch wegen Barf, aber habe es bis heut nicht bereut und bleibe dabei, denn unserem SH geht es damit gut.


    Gruß Elli

  • Ich habe mit meinem Rocky Auch merken müssen, dass es Hunde gibt, die das "übliche" Hundefutter" nicht wirklich gutvertragen... Hab dann versucht mich ins barfen einzulesen... Aber das erscheint sehr kompliziert... Da ich nicht mehr Geld für des Hundes Ernährung ausgeben möchte als für meine, bin ich sehr interessiert über weitere Beiträge zum Thema. Derzeit taste ich uns ans barfen ran...

  • Barf ist doch perfekt! Daneben gibt es noch Prey Model Raw, aber Obst und Gemüse muss man trotzdem zufüttern, also ist es doch wieder Barf.
    Ich kenne einen Mops aus der Nachbarschaft, der wird gebarft. Meinen teilbarfe ich, er frisst genau dasselbe wie das Möpschen, nur mehr davon. Ist ja klar.
    Bei den Schäferhund-spezifischen Trofusorten wird natürlich damit geworben, dass es perfekt auf diese Rasse zugeschnitten ist, d.h. verdauungsfördernde und gelenkunterstützende Inhaltsstoffe seien enthalten. Im schlimmsten Fall nimmt man dann noch Marken wie Pedigree und Royal Canin, wobei Pedigree unter erfahrenen HH u.a. dafür bekannt ist, den Knochen zu schaden und RC eine Partnerfirma von Mars (Schokoriegel und Tierversuche) ist, die Mars' Abfälle weiterverarbeitet.
    Bei beiden Marken ist mir schon aufgefallen, dass sie extrem nach Trofu stinken, was bei hochqualitativeren Sorten nicht gegeben ist.

  • Hey,endlich mal ein übersichtlicher Rechner :thumbup: ! Bin allerdings inzwischen wieder auf trofu umgestiegen, nachdem ich gemerkt habe, dass Rocky auf die gängigen Fleischsorten auch allergisch ist... :speechless:. Ente ist was, das geht. Rind, Pute und Huhn geht nicht...

  • Ich kenne zwei und keiner davon ist unübersichtlich. Auf welchen Seiten geisterst denn du herum? Musst du deine Barfmenge mit einem 20-seitigen und zwei 6-seitigen Würfeln herausfinden? :p
    Welches Trofu gibst du? Hast von mir keine Standpauke zu erwarten, ich bekomme ab und zu mal einen Sack geschenkt und weiß vorher nie welche Marke, aber ich füttere es. :roflmao:
    Auch das Trofu kann man ergänzen, z.b. mal rohes Ei, zerbröselte Eierschalen für die Knochen und Gelenke. 1 EL Olivenöl am Tag ist bei mir sowieso Pflicht. Vor lauter Köstlichkeiten ist Odin sehr fit, glänzt wunderschön und das Schwarz in seinem Fell schimmert bläulich. Macht was her! :love:

  • habe mir schon viele Tütchen angesehen - und naja habe eben kein Vertrauen zur Industrie.
    und künstzliche Vitamine sind für Hund genauso schlecht wie für Mensch.
    Wir müssen das essen, was hinterm Haus wächst !
    so wie die spezzielle Schäfi-Tüte : als meist verbreiteter Hund ist das ne gute Masche, Käufer zu fangen.
    Dann achte ich noch auf Artgerechte Nuitztierhaltung und versuche Bioland zu essen und das sollte der Hund auch bekommen (den Kälbchen und Hühnern soll es ja auch gut gehen)
    habe da nur einen Hersteller gefunden, der Bioland zertifizert ist, den ich auch wirklich empfehle:
    terra-pura-tiernahrung.de
    ansonsten Rohfütterung qwer Beet und zum Glück verträgt Roopa alles (mögen steht auf einem anderen Blatt)

  • gehört nicht ganz zum Thema, oder doch?
    könnt mal jemand seinen ganz persönlichen ErnährungsPlan posten
    wie gesund ernährt ihr euuch, auch Fertigfutter von Maggi, Iglo oder doch lieber Burger, Schoko, Pizza, Bier und Pommes - und hinterher ne Genuß-Zigarette
    was ich meine, zählt ihr Kalorien oder Vitamine, Mineralstoffe und das je nach Leistungseinsatz?
    wohl kaum einer, es sei denn er ist Leistungssportlich aktiv und wird dadurch verpflichtet.
    Wenn wir keine Wissenschaftler sind, dann reicht es aus wenn wir das essen, was beim Bauern aufm Acker wächst (einem richtigen Bauernhof mit allem drum herum: Obst, Gemüse, Kräuter, Vieh)
    Dann passt es ! und wir sind gesund
    Interessant ist, daß in den letzten Jahren im Supermarkt die Regale mit den Ergänzungsstoffen immer länger geworden sind, im Internet fuinden wir immer mehr Mittel von anderen Kontinenten, die unsere Gesundheit zu brauchen scheint..... Die Industrie bringt immer mehr Produkte, die unsere Gesundheit fördert, die wir dringend brauchen, damit sich das Klopfen auf unser Bein anhört wie Holz
    Mensch oder Hund: gesunde Nahrung sieht ähnlich aus oder brauchen wir einen Bio-Chemiker, der unseren speziellen Drink zusammen stellt?

  • Mexx frisst zur Zeit gern Tofu von "bosch" - Soft+ Land-Ente & Kartoffeln - für ernährungssensible Hunde, da er "barf" in letzter Zeit sehr schlecht gefressen hat. Schmeckt ihm sehr gut und er verträgt es auch sehr gut. :)


    Wir achten schon auf gesundes Futter für Mexx, aber ich denke man kann es auch übertreiben - Roopa !
    Mexx soll das was er frisst auch mögen - es mit Appetit fressen und gut vertragen. ;) Leider ist das bei ihm ja nicht bei allem der Fall und zur Zeit geht Barf garnicht gut, warum auch immer. :sleep:


    Grüße von Elli