Zahn abgebrochen...

  • Ich habe gerade gesehen, daß Hexl nen Zahn abgebrochen ist und zwar teilweise bis zum Zahnfleisch runter! :S
    Ein kleiner Schneidezahn, wenn amn sie anguckt der zweite rechts. Ach du meine Güte. Ist auch etwas entzündet. Da werde ich wohl ab Montag ne Maus mit Zahnlücke haben...
    Wo gehe ich da mit ihr hin? Normaler Tierarzt? Das muss ja rausoperiert werden, oder?

  • Ich habe das Glück dass meine Haustierärztin auf Zähne spezialisiert ist. Bei schwierigen Sachen (OPs) arbeitet auch ihr Mann mit (der ist Zahnarzt).


    Ich würde mit so etwas immer zu einem Tierarzt gehen, der sich auf Zähne speziallisiert hat. Wenn Du selbst etwas an den Zähnen hast gehst Du ja damit auch nicht zum Orthopäden oder Internisten etc. I.d.R. rächt es sich früher oder später wenn so etwas nicht gleich vernünftig versorgt wird.


    Manchmal empfiehlt es sich den Zahn zu ziehen. Manchmal reicht Abschleifen. Manchmal wird der Nerv gezogen und der Rest des Zahnes verfüllt. Hängt alles davon ab wie der Zahn beschädigt ist, wie die Zahnsubstanz des Hundes beschaffen ist etc. Manchmal schaut es schlimmer aus als es ist. Manchmal schaut es erst mal gar nicht so schlimm aus und es wird dann doch 'ne grössere OP. Das kann nur ein darauf speziallisierter Tierarzt (oder ein Zahnarzt, der auch Hunde behandelt, so wie meiner 8) ) entscheiden.

  • Ja, du hast Recht...


    Ich denke überkronen würde garnicht gehen, weil der Zahn hinten bis unter den Zahnfleischrand abgebrochen ist!
    Es ist der kleien Schneidezahn, er ist unwichtig, aber eben so doof abgebrochen, daß ich nicht glaube, daß man ihn einfach ziehen kann oder füllen oder so.
    Ich weiß nicht, warum er abgebrochen ist, bei der Kastration wurden die Zähne gecheckt und alles war bombig.


    Ich habe mal nachgeuckt, wo das nächste Zahnzentrum hier ist. Es ist eine Tierklinik in der Nähe. Ich werde da Montag anrufen und mir einen Termin geben lassen. Meine Tierärztin hat nur eine kleine Minipraxis und ist nicht auf OPs spezialisiert.


    Hexl hat keine Schmerzen bislang, man darf dranpacken, auch wenn der Rand etwas entzündet ist, sie zuckt nicht.
    Habe Freitag frei, vielleicht kann ich ja dann gleich den Zahn entfernen lassen (das würde die Agila-OP-Kostenversicherung zahlen, habe nachgeschaut). Ich muss auch auf die Kosten achten, ich habe definitiv keine 300€ übrig für eine Überkronung in Narkose oder sowas, wenn es nicht unbedingt sein muss.

  • Lucie ist mal mit Spike zusammen gekracht.


    Erst bei der Kastration wurde festgestellt das ein Zahn abgebrochen ist, der wurde dann rausgeholt.


    Das wurde beim normalen TA gemacht, normal ist das ja kein Aufwand

  • Wenn das ein kleiner Schneidezahn ist dann raus damit. In der Regel kann man die ganz einfach ziehen, im Zweifelsfall bohrt man die Wurzelreste noch aus und gut.
    Das ist kein großes Ding.
    Hast du in ihrer AT schon die Zähne eintragen lassen?
    Wenn nicht denk dran dir eine Bescheinigung geben zu lassen vom operierenden TA... ;)

  • Das müsste dann aber ein vom SV zugelassener Tierarzt sein (zugelassen für HD/ED-Röntgen). In dem Fall die Ahnentafel mitnehmen, da der Tierarzt die Identität des Hundes bestätigen muss. Bescheinigung des Tierarztes reicht nicht aus, es muss ein Röntgenbild erstelt werden, welches eingereicht werden muss.


    Einfacher (und billiger) wäre es die Vollzahnigkeit des Hundes noch vor der OP von einem Schaurichter oder Körmeister, der in der Nähe wohnt, in die Ahnentafel eintragen zu lassen.

  • Einfacher (und billiger) wäre es die Vollzahnigkeit des Hundes noch vor der OP von einem Schaurichter oder Körmeister, der in der Nähe wohnt, in die Ahnentafel eintragen zu lassen.


    Das reicht dem SV aber nicht ganz aus. Ich hatte auch das Dillema. Habe vom Körmeister den rest des Zahnes eintragen lassen. Selbst der sagte mir ich müsse das bei einer OP beim SV eintragen lassen. Und die wollen dann ein Vorher/Nacher röntgen Bild haben.
    Also auch wenn ein zahnstatus eingetragen wird bei OP trotzdem eintragen. Wie gesagt der Körmeister hat den Abgebrochenen Zahn eingetragen. Und den ganzen Zahanstaus

  • Meine Maus ist doch kastriert, sie hatte im Herbst eine Pyometra. Darum ist es eh wumpe mit den Zähnen, oder? ;)
    Die Pulpa ist sowas von offen, offener geht es nicht es hat daraus auch geblutet. Der Zahn ist hinten bis tief unter den Zahnfleischrand abgebrochen...


    Ich habe jetzt einen Tierzahnarzt geraten bekommen, der hier in der Umgebung sehr viele Diensthunde usw behandelt., ich werde da morgen früh direkt anrufen und so schnell wie möglich den Zahn entfernen lassen. Da wir OP-Kostern verscichert sind, wird die Agila das dann auch bezahlen zum Glück...

  • So, der Zahn war wirklich nicht zu retten, die Maus wurde gestern abend noch operiert, damit kein Baktereien durch den offenen Zahn in den Kiefer gelangen.