ausdauertraining

  • Hey wie könnte ich das ausdauertraining noch gestalten. Zum fahrrad fahren fehlt oft die zeit und auch die strecken da chaina nur auf Asphalt läuft und ich da odin nicht mitnehmen kann da er noch garnicht am Fahrrad läuft.
    Joggen darf ich nicht.


    Im Moment gehen wir schwimmen wenn das wetter passt und wir spielen viel mit dem ball.
    Dann darf sie hinterem de rc auto oder rc boot herjagen wo man aber sieht das sie konditionell nicht da ist wo sie letztes jahr war.


    Was kann man noch tun?

  • Hat sie viel Möglichkeit zum Freilaufen und freiem Spiel mit Artgenossen?
    Kann sie sich nachts im Garten frei bewegen?
    Lauf doch mal einen Fluss aufwärts, damit sie gegen das Wasser springen muss. Das lieben meine Vier.
    Wozu willst du sie eigentlich so hoch konditionieren?

  • Sie kann den ganzen tag im Garten springen wies ihr beliebt außer in der zeit wo wir arbeiten sind.
    Der grund ist folgender das sie einfach etwas ausdauernder sein muss da wir ths machen und da viel mit luafen/rennen ist nach unserem ersten Turnier ist es mir extrem aufgefallen das sie nicht mehr so ist wie letzten sommer da hätte sie Stunden lang rennen können

  • Wenn dein Hund letztes Jahr noch viel mehr Kondition hatte, stellen sich mir ein paar Fragen.
    1. Wie alt ist der Hund?
    2. Ist der Hund gesund?
    3. Hast du letztes Jahr viel mehr Konditionstraining gemacht?


    Ich glaube mehr Möglichkeiten als Radfahren, laufen und schwimmen fallen mir auch nicht ein. Ach ja, im Winter lass ich mich beim Joggen von Hank mit einem Zuggeschirr die Berge (Hügel) rauf ziehen, damit er die Kondition nicht so verliert. Das kann man ja auch mit dem Rad oder einem Scooter machen.

  • Sie wird jetzt 5 tä wurde alles abgeklärt somit gesund.
    Ja letztes jahr und auch die jahre zuvor haben wir wesentlich mehr gemacht. Aber seitdem odin eingezogen ist gingen viele sachen nicht mehr so nebenbei wie Steinchen jagen und co.
    Ziehn tut sie ja leider garnicht hab hier nen extra angefertigtes zuggeschirr mit passender Leine.
    Vielleicht fällt ja noch wem was ein aber trotzdem schon mal danke

  • Sie hat seit letztes jahr 32 kg. Von denen sie nicht wegkommt.
    Im winter erzählten mir alle wie dick sie ist und jetzt wie dünn obwohl sie nichts abgenommen hat.

  • also wiegt de mehr als in der letzten ths Saison

  • Also, wenn du jetzt lange Zeit kein Konditionstraining mit deinem Hund gemacht hast, dann fängst du jetzt wieder von vorne an.
    Ich trainiere das mit meinem Hund eigentlich ständig, damit die aufgebaute Kondition bleibt. 2-3 mal die Woche ans Wasser und schwimmen wenn das Wetter gut ist, oder 2-3 mal die Woche Rad fahren oder Fährten. Und letztes/ dieses Jahr war das Wetter ständig so , das man was machen konnte.


    Für so ein Training musst du dir einfach die Zeit nehmen, auch ohne Odin. Geh vorher mit beiden Gassi, damit sie sich lösen können, dann mit deinem Schäfertier Rad fahren, danach mit Odin was machen.

  • aus persönlicher Erfahrung: erst die Dauer steigern, dann wirst du nach einigen Tagen merken, dass sie auch noch schneller will. Gestalte das Training abwechsungsreich und spielerisch.

  • Zum Aufbau beim Rad fahren mache ich z.B. 1 km entspanntes fahren und dann von Rad absteigen und mit Hund das Rad schieben, dann wieder auf Rad und fahren. Das so ca. 2-3 km lang. Wenn du diese Strecke entspannt mit dem Hund fahren kannst, dann kannst du das Tempo steigern, aber der Hund soll ja für die Ausdauer eh nur neben dem Rad traben. Zum Anfang würde ich keine 5 km durchfahren. Naja, kommt darauf an, wie fit dein Hund jetzt schon ist. Zur Zeit ist Rad fahren bei uns eh nicht so drin wegen den Temperaturen draußen. Bis 21 Grad ist Rad fahren ok, darüber geht es an den See zum schwimmen.