Welpenfutter

  • Hi,


    vor 2 Tagen ist Max bei uns eingezogen, ein Schäferhund! Da er mein erster Hund ist möchte ich nichts falsch machen. Der Züchter hat mir Bosch Hundefutter mitgegeben, und meine Freundin hat mir diese Seite hier gezeigt und meinte das Wolfsblut besser wäre. Was sagt Ihr dazu?

  • Über die Fertigfutter kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich überzeugter Barfer bin. Ich habe auch meinen Hank als Welpe schon auf Rohfutter umgestellt und so aufgezogen. Vielleicht ist es auch eine Option für dich und erkundigst dich über Rohfütterung. Dafür gibt es gute Foren im Internet.

  • Roh ist nat. das beste aber das Bosch Maxi Junior ist auch klasse

  • Auch wir haben unseren DSH Mexx nach ca. 1 Jahr auf Barf umgestellt. Er verträgt es besser als Trocken- oder Fertigfutter, nur 2 mal am Tag Stuhlgang (nicht 5-6 Haufen wie zuvor), er riecht viel weniger nach "Hund", hat schönes glänzendes Fell - ja alles nur positive Erfahrungen damit, obwohl ich anfangs auch skeptisch war bezüglich Rohfutter. Ich habe die Umstellung aber nie bereut und für Mexx war es nur positiv. Aber auch das Wolfsblut soll gut sein, so habe ich von Bekannten in unserem Hundesportverein gehört. Einfach mal ausprobieren - aber ich empfehle eher Barfen!!


    Grüße von Elli

  • man kann aber auch beides fütten morgens so und abends dann so
    ist immernoch besser als nur Trofu

  • Ich füttere Wolfsblut.
    Habe auch schon gebarft, aber mit drei Hunden ist das wirklich nicht so einfach! Einer meiner Rüden hat eine Allergie auf Rind, Geflügel usw. gehabt, sodass damals nur "Wolfsblut Wild Pacific" infrage kam - es war das einzige Futter ohne Getreide und ohne Hühnerfett als Stabilisator.

    Meinen Welpen (na ja... sie ist schon fast 6 Monate alt) habe ich auch schon auf Adult umgestellt, alle vertragen es super. Das Gute an diesem Futter ist, dass es getreidefrei ist und einen hohen Fleischanteil hat. Alle drei Hunde setzen nur zwei mal am Tag kleine Häufchen ab. Sie riechen auch nicht.

    @Race
    Ich hatte letztens den Fall, dass ein junger Hund dieses "Teilbarfen" überhaupt nicht vertragen hat. Er war total unruhig und abgemagert, sein Stoffwechsel war damit total überfordert. Als ich empfohlen habe, erst mal nur Wolfsblut zu füttern, wurde es deutlich besser. Ich füttere auch mal rohes Fleisch zwischendrin... aber entweder TroFu oder Barfen - das ist meine Meinung.

  • hmm , dann ist es einer von was weis ich wie vielen


    ich handhabe es so lange ich denken kann so und noch nie hatte einer damit probleme
    wobei ich einige kenne die mit Wolfsblut extreme probleme haben weil dort viel zu viele verschiedene Zutaten drin sind
    aber das muss jeder selber peobieren , denn jeder Hund ist anders

  • Stimmt. Solange es gut funktioniert, ist ja auch alles okay.

    Meine Hunde hatten bisher keine Probleme mit Wolfsblut, ich habe schon viele Sorten ausprobiert. Lediglich das mit dem Ziegenfleisch mochten sie nicht, aber das ist wohl eher Geschmackssache. :wink:
    Ich finde es gut, weil einfach keine Konservierungsstoffe drinnen sind und der Fleischanteil sehr hoch ist. Meiner Meinung nach eine Alternative zum Barfen - wobei ich ebenfalls der Ansicht bin, dass Barfen das Beste für einen Hund ist.

  • Meine Hunde vertragen die "gemischte Fütterung" (sowohl Frischfutter wie auch FeFutter) auch gut. Ich mische manchmal sogar beides in einer Mahlzeit, wenn ich z.B. an einem tag nicht mehr genug Fleisch für alle habe. Da bekommt dann jeder ein bisschen und die Ration wird mit FeFutter aufgefüllt. Meist wandert dann auch noch Obst oder Gemüse mit in den Napf, Hüttenkäse oder Joghurt, ein Ei etc.


    Ich kaufe auch nicht immer das selbe FeFutter. Mal gibt es dieses, mal jenes, kaltgepresst wie extrudiert oder ein Flockenmischfutter (mit Trockenfleisch).


    Je mehr Abwechslung die Hunde gewöhnt sind, desto mehr vertragen sie auch. Wobei es natürlich immer mal einzelne Exepmlare mit einer sensibelen Verdauung gibt, auf die man im Einzelfall dann natürlich Rücksicht nehmen muss.


    @Melinda: Ob ein FeFutter "gut" oder "schlecht" ist hängt immer von Deinen persönlichen Kriterien ab, die Du an ein FeFutter stellst. Die einen beurteilen ein Futter als "gut" wenn es in den Tests von Stiftung Warentest gut abschneidet. Andere setzen ihre Priorität darauf dass ihr Hund feste Häufchen macht. Wieder andere wollen kein getreidehaltiges Futter verfüttern. Andere legen Wert darauf dass keine synthetischen Zusatzstoffe enthalten sind. Und wieder andere möchten ein Futter in Bio-Qualität. Was "gut" oder "schlecht" ist entscheidest letztendlich Du selbst.

  • Ich grab das Thrma nochmal aus. Eine gute Bekannte bekommt in 6 Wochen einen Schäfiwelpen (eine graue Hündin :love: ) und möchte aus diversen Gründen nicht barfen. Sie möchte den Welpen allerdings mit einem hochwertigen Trockenfutter füttern. Sie hatte schon von Wolfsblut gehört und auch ich hatte das vorgeschlagen. Nun die Frage ob es wirklich notwendig ist, erst das für Welpen zu füttern, oder ob man gleich Adult geben kann/soll. Soweit ich weiß, wird ja mittlerweile davon abgeraten, die Hund emit Welpenfutter zu päppeln. Wir haben unseren Herder-Rüden damals auch direkt auf Adult umgestellt, damit er nicht zu schnell wächst. Er ist dennoch ein Riese für einen Herder (70 cm ;)), aber kerngesund. Haben mit 1 Jahr auf Barf umgestellt.
    Also welches Wolfsblut ist für einen Welpen sinnvoll und wie ist die ungefähre Menge am Tag?

  • hey
    also wir füttern auch gerade Wolfsblut aber nicht mehr das Welpenfutter!
    Mein Züchter hat mir nämlich auch dringlichst vom Welpenfutter abgeraten (sowie auch hier einige Forumsmitglieder)


    Haben dzt. Wide Plain Active (das ist mit Pferdefleisch) und füttern unseren kleinen 150 g 3x auf den Tag verteilt! also 3x 50g =) sind zwar minniportionen aber angemessen
    und unserem Aron geht es wieder Prima!!! Er hatte ja durchfall

  • hey
    also wir füttern auch gerade Wolfsblut aber nicht mehr das Welpenfutter!
    Mein Züchter hat mir nämlich auch dringlichst vom Welpenfutter abgeraten (sowie auch hier einige Forumsmitglieder)


    Haben dzt. Wide Plain Active (das ist mit Pferdefleisch) und füttern unseren kleinen 150 g 3x auf den Tag verteilt! also 3x 50g =) sind zwar minniportionen aber angemessen
    und unserem Aron geht es wieder Prima!!! Er hatte ja durchfall



    nur rein Interesse...Wolfsblut... gibts das bei uns auch?