Welche Art/Fellfarbe?

  • Hallo ihr,


    ich habe mein eine Frage und zwar hatten wir bis vor 12 Jahren einen Schäferhund und ich wollte mal von euch Schäferhundexperten wissen um welche Art Schäferhund es sich handelt, also um einen altdeutschen Schäferhund oder um einen Langstockhaarschäferhund. Außerdem wüsste ich gerne welche Fellfarbe er hatte, den ich fand die Fellfarbe toll und hätte später gerne wieder so einen.


    Desweiteren wollte ich euch auch noch fragen ob ihr vielleicht wisst von welchem Züchter er gewesen sein könnte (mich interessiert nur der Zwingername)


    Unser Juppi (Züchtername: Jupp) wurde laut Aussage meiner Mutter damals in Gütersloh geholt, dies ist etwa 19-20 Jahre her (genau weis ich das nicht mehr), er hatte einen graden Rücken, war HD-Frei , 75 cm hoch und hatte 45 kg, außerdem hatte er rote SV-Papiere, der Zwingername soll irgendwas mit Haus gehabt haben. All das sind Aussagen meiner Mutter und da ich erst etwa 5 war als wir ihn bekamen (mit 12 Wochen) kann ich mich selbst nicht mehr dran erinnern.


    Das war unser Juppi:





    Und hier einmal etwas verschwommen im Kofferraum


    Das war sein Sohn (Ups-Wurf) ein Schäferhund-Collie-Mischling:

  • Ich würde sagen ein hübscher schwarz-gelber stockhaar Schäferhund und Zwingernamen die irgendwas mit "Haus" drin haben gibt und gab es jede Menge

  • Danke für die Antwort.


    Aber ich glaube in Gütersloh und das vor 20 Jahren und noch mit gradem Rücken gibt es nicht so oft.


    Ich habe auch schon mal gesucht aber in Gütersloh nichts gefunden.

  • Okay, das wusste ich nicht.
    Danke für die Aufklärung.

  • Hallo ihr,
    ich habe mein eine Frage und zwar hatten wir bis vor 12 Jahren einen Schäferhund und ich wollte mal von euch Schäferhundexperten wissen um welche Art Schäferhund es sich handelt, also um einen altdeutschen Schäferhund oder um einen Langstockhaarschäferhund.



    Meines Wissens nach sind Altdeutsche Schäferhunde und Langstockhaarschäferhunde ein und das selbe.
    Früher wurden schon immer die langhaarigen Schäferhunde umgangssprachlich als Altdeutsche Schäferhunde bezeichnet.
    Als im SV mit den langhaarigen nicht mehr gezüchtet werden durfte, haben manche Züchter außerhalb des SV mit ihren langhaarigen Schäferhunden weitergezüchtet und haben eine neuen Zuchtverband gegründet.
    Diese Züchter bezeichnen ihre Hunde auch als Altdeutsche Schäferhunde.
    Unterschiede gibt es aber eigentlich keine zwischen Altdeutsche Schäferhunde und langstockhaarige.

  • Ich muss dazu sagen, soweit ich mich noch dran erinnern kann war sein Deckhaar eher kurz und gelockt so ähnlich wie die Unterwolle. Ich habe letztens einen Altdeutschen Schäferhund (laut aussage des Besitzers) und der hatte zwar Unterwolle aber lange glatt herunter hängende Haare.


    Habe hier was gefunden dazu (quelle: Altdeutscheschaeferhundwelpen.de)


    Manche werden fragen: Wo bleibt der Altdeutsche Schäferhund? Um den Unterschied zwischen dem Langstockhaarigen und dem Altdeutschen darzustellen, muß man weiter zurückgreifen. Im Volksmund wird die Langhaarvariante des Deutschen Schäferhundes als Altdeutscher Schäferhund bezeichnet. Die Entstehung dieser Variante liegt in der Mitte des vorigen Jahrhunderts, als man aus zwei verschiedenen Schlägen, dem Alt - Thüringer - Schäferhund und dem Alt - Württemberger - Schäferhund, eine neue Hochzucht aufbaute.


    Der Thüringer war klein, untersetzt, sehnig mit Stehohren und wolfsgrauer Färbung, voller Aktivität und Nerv. Der Württemberger war mit einer besseren Rute, kräftigen Knochen, einer guten Hinterhandwinkelung und einem guten Gangwerk ausgestattet, jedoch fehlte ihm das erwünschte Stehohr. Die daraus hervorgegangenen Verbindungen waren von unterschiedlicher Größe und Haarlänge. 1899 wurde die gelenkte Zucht eingeleitet. Es wurde ein Rassestandard erstellt. Leider blieb der Langstockhaarige Schäferhund dabei auf der Strecke. Es wurde nur der Stockhaarige vorangetrieben. Trotz jahrzehntelanger Selektion ist es dem SV nicht gelungen, das Langstockhaar auszumerzen. Der Langstockhaar - Schäferhund stammt also genau wie der Deutsche Schäferhund von den Hütehunden ab. Heute verstehen wir als Zuchtverein unter dem reinerbigen Altdeutschen Schäferhund diejenige Variante des Langstockhaar, die seit mindestens vier Generationen nachweislich langstockhaarige Vorfahren besitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefan89 ()