"runterfahren"...

  • Ihr Lieben...
    ich habe da mal eine Frage an die erfahrenen (Schäfer)Hundebesitzer unter Euch.
    Unsere Mila ist ja nun ca. 3,5 Wochen bei uns und im Großen und Ganzen macht sich wirklich toll bisher! *toitoitoi*
    Das einzige was mir / uns wirklich ein bissl "Sorgen" bereitet, ist die Tatsache, dass sie im Haus nur sehr schwer zur Ruhe kommt.
    Wir versuchen wirklich sie ihrem Alter gerecht "auszulasten" - heißt, wir spielen ab und an mal mit ihr, ich nehme sie mal mit zum Pferd, wechsle die "Gassi"wege damit sie neue Eindrücke bekommt etc... wenn ich ihr anmerke, dass sie müde ist, breche ich ab und gehe nach Hause / nehme sie wieder mit rein.


    Drinnen kommt sie dann allerdings nur zur Ruhe / legt sich schlafen, wenn ich mich ebenfalls ausruhe/auf`s Sofa lege - wo auch ihr Körbchen steht und sie anleine. Wenn ich sie nicht an die Leine nehme, tapert sie im Haus rum, lässt sich dummes Zeug einfallen und fährt teilweise nochmal wieder richtig hoch, obwohl sie eigentlich wirklich müde ist. :(
    Außerdem bin ich dann quasi auch "ans Sofa gefesselt". Sowie ich dann mal aufstehe, ist sie sofort wieder hoch und dackelt mir hinterher.
    Findet ihr das in dem Alter (11,5 Wochen) und für die Zeit, die sie jetzt bei uns ist noch normal oder wie würdet ihr euch verhalten?

  • Herzlich Willkommen in der Welt eines Schäferhund-Besitzers :biggrin: Meine waren alle so... Und ich hab denen beigebracht das im Haus Ruhe ist und da nix passiert und man runterfahren MUSS! So gemein es sich anhört, ich hab das bei den Welpen mit der Flugbox gemacht. Ich hab die Box positiv verknüpft, darin gabs immer Futter und hab dann die Tür erst offen gelassen und später zu gemacht und die Hunde zur Ruhe gezwungen. Meine Weiber lieben ihre Boxen bis heute heiß und innig und empfinden die gar nicht als Bestrafung. Je nach Hund hab ich die Box dann irgendwann abgebaut.
    Bei mir passiert im Haus aber auch nix, also ich spiele mit den Welpen und auch später wenn sie groß sind, überhaupt nicht. Drin gibt's nur Futter und Ruhe. Draußen ist Aktion. Sicher kann man die Box auch umgehen und das direkt aufs Körbchen übertragen. Heißt Hund immer wieder ins Körbchen schicken wenn sie raus geht und Blödsinn macht. Sie muss lernen das drin nix passiert und das sie da zur Ruhe kommen muss.

  • Hast du vielleicht eine Box, wo du sie reinbringen kannst, wenn sie Müde ist und Ruhe angesagt ist?
    Ach, Indira hat ja schon alles nötige dazu geschrieben und erklärt.;)

  • Ich hatte mir einen haken
    in die Wand geschraubt und meine Hexe festgebunden.
    Als wir ihn nicht mehr gebraucht haben Acryl rein drüber gestrichen fertig.
    Sieht man nix mehr von
    Gruesse Shari

  • Das Wort DECKE, das verwenden wir, wenn die Hunde Ruhe geben müssen. Sie wissen beide was das bedeutet, der ältere hält sich daran, die jüngere muss noch lernen, schicke sie immer wieder zu ihren Plätzen. Geduld ist gefordert.Das mit Haken ist eine gute Idee.

  • @ all erst mal vielen Dank für die Antworten und Ideen zum "runterfahren" - und ich sehe, wir sind nicht alleine mit dieser "Problematik".


    @Indira GENAU SO, wie du es beschrieben hast, sehe ich es auch! Draußen "Action" und drinnen soll Ruhe herrschen!
    Wir haben so eine Kennelbox und seit 3 Tagen nutzen wir sie auch. Vorher hab ich`s ehrlich gesagt nicht über`s Herz gebracht sie da einfach "reinzustopfen", also stand sie jetzt 3 Wochen unbenutzt und jederzeit offen im Wohnzimmer und wurde immer mal wieder mit Leckerlis bestückt.
    Inzwischen kommt sie da rein, wenn "wir mal unsere Ruhe haben wollen" und / oder sie mal alleine bleiben muss.
    Ich habe zu dem Thema "Kennelbox" eben auch schon die eine oder andere "negative Meinung" zu hören bekommen. So nach dem Motto... "so was machen nur Tierquäler". (etwas überspitzt dargestellt)


    Wir haben auch mal versucht sie immer wieder in ihr Körbchen zu schicken, aber ich glaube da macht sie sich dann eher `nen Spaß draus, immer wieder raus zu springen und woanders hinzulaufen, weil DANN bekommt sie ja wieder unsere Aufmerksamkeit, wenn wir sie zum trölfzigsten male in ihr Körbchen schicken. Ich denke also, dass diese Variante eher ausscheidet - leider :rolleyes:


    Wie ist es denn inzwischen bei euren Hunden? Müsst ihr immer noch zu "solchen Maßnahmen" greifen damit sie "Ruhe geben" oder geht`s inzwischen so?

  • Nö meine haben das mehr oder weniger schnell begriffen und geben drin Ruhe. Die knallen auch auf ihre Kissen und pennen oder lassen sich vor der Couch am Ohr graulen.
    Wichtig dafür ist natürlich die Auslastung. Wenn mal weniger zeit ist und die Hunde etwas kürzer treten müssen, merkt man das nach einigen Tagen schon das sie unruhiger sind.

  • Guten morgen
    Es klappt beim älteren super, die jüngere braucht mal länger mal wieder nicht.. ich lass aber nicht locker... ohne viele worte wird auf die *decke* geschickt.. bis sie liegen bleibt.. dann gibt sie ruh und duselt so dahin..
    Mach nur weiter und nicht die geduld verlieren ;)

  • Ich habe Hank auch von Anfang an an eine Box gewöhnt. So lernte er schnell Ruhe zu geben und war auch nachts und wenn ich weg musste sicher verwahrt. Auch das Lernen der Stubenreinheit geht meines Erachtens mit der Box viel schneller. So lernt der Hund in der Nacht sich zu melden, dabei ist natürlich wichtig, dass man dann auch immer sofort reagiert.
    Ich sehe das absolut nicht als Tierquälerei, man erspart dem Hund eher Stress. Natürlich nur wenn man ihn in Ruhe an die Box gewöhnt.

  • So... ich dachte, ich berichte mal wieder vom aktuellen Stand der Dinge;) Inzwischen ist das "runterfahren" zu 98% kein Problem mehr *uff* Ich glaube, sie braucht einfach ein bisschen Zeit, um sich an unseren Tagesablauf zu gewöhnen und um zu verinnerlichen, dass im Haus Ruhe zu herrschen hat! Das war bei ihr echt so`n bisschen, wie ein Schalter den man umgelegt hat... einmal begriffen und nun klappt es eigentlich immer! Danke noch mal für die Tipps und Ratschläge :thumbup: