Schöne- und Leistungschäferunde

  • Im Übrigen kann ich DAS nach dem Besuch der WUSV WM getrost mit einem eindeutigen "Blödsinn" beantworten. Sauberes, kontrolliertes, technisch einwandfreies Arbeiten war gefragt und brachte die meisten Punkte, nicht schneller, höher, weiter, mehr


    WUSV ist eine reine DSH-Prüfung! Aber der Vergleich bei schneller, höher, weiter zeigt sich doch in erster Linie bei DSH gegen z.B. Malinois also z.B. VDH DM oder FCI WM. Und hier findet man auf den ersten Plätzen meistens Malinois und keine DSH.


    Aber es ging ja um Hoch- gegen Leistungszucht.


    Ich empfinde es auf jeden Fall so, dass man mit einem Hochzuchthund auf Schauen eher ein V erhält, als mit Hunden aus der Leistungszucht. Ich kenne auf jeden Fall keinen Leistungszuchthund, der auf Schauen vorne mitläuft.


    Und umgekehrt findet man auf größeren Sportprüfungen kaum Hunde aus der Hochzucht, wahrscheinlich weil sie dafür nicht so geeignet sind, oder?

  • Nö auch beim schneller höher weiter ging es zu Anfang um den Vergleich HZ, LZ.

  • Ich weiß überhaupt nicht, was es da zu diskutieren gibt. Es hat doch einen Grund, warum es 2 unterschiedliche Linien gibt und der ist jedem(?) bekannt. Ich fände eine Diskussion über die Abneigung der LZ-Leute den HZ-Leuten gegenüber aufgrund zwei ganz bestimmter Richter und Mark vom Haus Beck viel interessanter. :)
    Off Topic-Frage: Beim WUSV, ich bin etwas vergesslich, war es Artus vom grauen Ma-Holt, der am Samstagnachmittag leider disqualifiziert wurde? :o o:

  • Die schönen Schäferhunde kommen wohl aus der Hochzucht. Diese werden auf Ausstellungen gerne gezeigt. Schäferhunde aus der Leistungszucht, die Grauen, haben einen geraden Rücken. Diese Hunde sollen angeblich nicht so HD anfällig sein.


    Die letzten beiden Sätze hört man leider immer wieder, sie sind aber nicht korrekt!

  • Ich habe von dem Klischee noch nichts gehört. Bin sogar der Meinung, dass man für Arbeitshunde wie Blindenhunde, Polizeihunde, etc. auch lieber Hunde aus der Showlinie nimmt, da diese ruhiger sind.

  • Die Schwester von meinem verstorbenen HZ Rüden war im Polizeidienst.
    Allerdings war da nichts mit "ruhiger" das waren aggressive kleine Biester in schwarz-braun...
    Und was sollte man bei der Polizei mit ruhigeren Hunden?

  • Kommt immer drauf an, wie die LSTH gezogen sind.
    Wobei in den Diss Vereinen ja bisweilen nicht mehr nachvollziehbar ist, was da in welcher Generation gemixt wurde.

  • ich hab noch keinen polizeihund aus der showlinie gesehen...



    Ich auch nicht.
    Und Schönheit ist ja bekanntlich Geschmacksache. Die allerdings da aufhören sollte wo im Sinne der Schönheit Hunde zu leiden haben.
    Ich mag den Satz: Leistung macht schön. In diesem Sinne gibt es für mich keine Schönen- UND Leistungshunde, sondern nur schöne Leistungshunde.