Hund an Baby gewöhnen

  • Hallo, ich habe mal eine Frage.
    Ich weiß nicht, ob es dieses oder ein ähnliches Thema schon gibt, ich habe leider nichts dazu gefunden.
    Ich wollte fragen, wie manche von euch euren Hund an Nachwuchs gewöhnt haben. Ich bin derzeit Schwanger und das Baby soll im März kommen. Meine Nelly ist derzeit 6 Jahre alt. Sie ist eigentlich ein ruhiger und genügsamer Hund, kann aber zum totalen Wirbelwind aufdrehen. Kleine Kinder ist Nelly eigentlich von Anfang an gewöhnt. Mein Bruder war 1 1/2 als Nelly als Welpe in die Familie kam. Ich habe zu dem Zeitpunkt zwar nicht mehr zu Hause gewohnt Nelly war aber immer mit dabei. Nelly hat sich bisher noch nie aggressiv gegenüber kleinen Kindern gezeigt. Sie meidet eher Situationen wenn sie ihr unangenehm sind und zieht sich zurück. Mit Babys an sich hatte Nelly noch keinen Kontakt, schon gar nicht mit einem eigenen in der direkten Umgebung.
    Zwar liest man immer wieder schon einige Tipps wie zB. den Hund bereits jetzt an Situationen zu gewöhnen die sich für ihn ändern werden. Auch dass man den Hund nicht ausschliessen sondern integrieren soll. Das ist für mich auch alles logisch. Nelly ist ein vollwertiges Familienmitglied (eben halt auf der Ebene eines Hundes) und soll dies auch bleiben. Deswegen wollte ich fragen, ob es hier Leute gibt die sowas schon miterlebt hatten und die Tipps für mich haben! Würde mich über Antworten sehr freuen! Danke schonmal :smile:



    Gruß Lena mit Nelly

  • Hallo
    ich kenne das nur vom Patenkind
    die haben erst eine Windel bekommen dann getragene Kleider und dann den Zwerg im Maxi cosy hingestellt bekommen.
    Dann wurde der Zwerg ausgiebig untersucht und geputzt und gut war.

  • Ich bin mit Baby heim, haben dem Hund das Baby * vorgestellt* und gut wars. Nicht wegschupsen, beschnuppern und auch mal drüberlecken is nicht verboten. Auch Kinderwagen mit Hund braucht Geduld.
    Nur nie allein mit hund lassen, wenn baby dann schon mal mit den händchen was packen kann aufpassen, dass es nicht den hund packt, gg
    Alles gute für deine schwangerschaft. Lg

  • Wir haben 3, zur Geburt damals 4 Hunde, ich bin das völlig locker angegangen.
    Ich habe die Hunde gar nicht "vorbereitet", Ledeglich der Stubenwagen stand schon eine Weile eher da.
    Als ich vom KKH kam, hab ich das Baby im Arm den Hunden entgegen gehalten, Barney hat sich gefreut die anderen beiden angewidert weggedreht ^^
    So ist es heute auch noch, nach 15 Monaten. Barney toll und bester Freund, Spike und Lucie dauergenervt, aber sonst nichts.


    Mach dir nur nicht so viele Gedanken, je unsicherer du wirst, umso nervöser wird auch dein hund

  • dein Hund weis doch jetzt schon, dass da ein Baby unterwgs ist :wink:
    Ansonsten haben das meine Vorredner schon sehr gut beschrieben, wie es funktioniert. Wenn sie allerdings sehr auf dich geprägt ist, musst du einwenig aufpassen, dass sie nicht eifersüchtelt und sie viel am Umgang teilhaben lassen. Wünsche dir ne schöne Zeit mit Bauch :rolleyes: und alles Gute.

  • Hej! Meine Hunde habens Auch schon vorher gemerkt, mein gang wurde immer "Kuhartiger" Dadurch wurden die runden etwas kuerzer. Die wussten:"da is doch was im Busch"
    Dann war ich einen Tag im KH, kam gutgelaunt nachhause und hab den zwein mein kleines Findelkind gezeigt. Schnueffeln, kurz schlecken und fertig wars.
    Baby und Kinderwagen sind seitdem im Schutzprogramm mit drin.
    Was ich meine ist das meine Hunde "meine" Sachen respektieren und teilweise lieben (das baby ja, die Katzen werden ertragen)
    Ich wuensche dir alles gute! Das wird schon!

  • Danke für die Antworten! Ja manchmal glaub ich auch, dass sie bereits weiß, dass etwas im Busch ist. Dann bin ich ja froh, dass es doh so einfach zu sein scheint mit Hund und Kind, denn so wie ich meinen Hund kenne, lassen sich die vorgeschlagenen Sachen gut umsetzen. Auch denke ich dass Nelly sich schon nach kurzer Zeit an die neue Situation gewöhnen wird und das Kind auch voll und ganz akzeptieren wird. Das man ein Baby nicht mit Hund allein lässt hoffe ich sollte jedem mit etwas verstand klar sein, denn schließlich ist und bleibt ein Hund ein Tier, dem man leider nur vor den Kopf schauen kann. ;)

  • Danke für die Antworten! Ja manchmal glaub ich auch, dass sie bereits weiß, dass etwas im Busch ist. Dann bin ich ja froh, dass es doh so einfach zu sein scheint mit Hund und Kind, denn so wie ich meinen Hund kenne, lassen sich die vorgeschlagenen Sachen gut umsetzen. Auch denke ich dass Nelly sich schon nach kurzer Zeit an die neue Situation gewöhnen wird und das Kind auch voll und ganz akzeptieren wird. Das man ein Baby nicht mit Hund allein lässt hoffe ich sollte jedem mit etwas verstand klar sein, denn schließlich ist und bleibt ein Hund ein Tier, dem man leider nur vor den Kopf schauen kann. ;)


    ja aber in dem Stress in dem man am Anfang ja doch mit Baby kommen kann...gg.. kanns schon mal passieren, dass Baby mit Hund allein ist... wenn man auch nur mal schnell aufs WC muss ..;)

  • Als meine Tochter Sandra zur Welt kam, hatte ich einen 4 jährigen DSH Rüden. Ich habe ihn nicht irgendwie vorbereitet, nur kurz vor ihrer Geburt entwurmt. Als wir vom KKH kamen, habe ich mich mit Sandra auf den Boden gesetzt, ihn ausgiebig schnuppern lassen und alles war okay. Rocco durfte mit ins Kinderzimmer und hat Sandra´s Kinderwagen immer gut bewacht. Wir waren zu der Zeit selbständig und Sandra, meine Nichte und Rocco waren immer mit in unserem Büro. Wenn eines der Kinder geweint hat, hat Rocco ihnen das Gesicht abgeschleckt und ihnen ihr Spielzeug gebracht. Er war der perfekte Babysitter und auch später Sandra´s bester Freund.
    Ich wünsche dir alles gute und denke wenn du ruhig und gelassen bleibst wird sicher alles gut gehen.