Züchter nun außer Kontrolle?

  • So, ich muss hier nun mal Frust ablassen...mir geht es in den letzten Wochen sowas von auf den Nerv, daß ich nur noch "Schäferhund DRINGEND zu vermitteln" lese, aber zeitgleich zig neue Würfe irgendwo gemacht werden. Das kann doch einfach nicht sein, es ist ja dann nicht mal einer der von denjenigen kommt, es sind jährlich mindestens ab zwei Würfe aufwärts! Da soll ich mich wundern, daß täglich zig Vermittlungen überall zu lesen sind? Langsam hab ich echt keine Lust mehr auf die DSH Welt...regt mich einfach nur noc hauf, gezieltes geld machen und die Hunde sind die Leid tragenden, wie immer, tolles Kino, willkommen in Deutschland!

  • ??
    Und was kann ein seriöser Züchter, der seinen Wurf lange vorbereitet, gut durchdacht und geplant hat dafür, wenn irgendjemand, der aus irgendeiner oftmals nicht sehr seriösen Quelle einen DSH (Mischling) abgeben will/muss?


    Soll der seriöse Züchter nicht mehr züchten, weil irgendwo irgendwer seinen Hund weg gibt?

  • Die züchter können doch nichts dafür wenn die Menschen ihre hund abgeben.
    Helfe ja selbst grad dabei für ein dshrüden ein zu hause zufinden bei dem ganz klar der Besitzer schuld hat da er für die Erziehung zuständig ist.


    Persöhnlich bin ich sogar soweit das ich mir sage ich nehme nie wieder ein hund aus zweiter hand, da mirodin vollkommen recht und den kleine Veränderungen wieder zurück werfen und wir wieder von vorne anfangen da lieber ein welpe wo ich dann für die prägung verantwortlich bin und entscheiden kann ob es ein guter hund wird


    Man sollte sich halt vorher informieren und genau überlegen bevor man sich einen hund anschafft.
    Wie E&C schon schrieb die meisten sind noch nicht mal vom seriösen züchter

  • Genau die meine ich...nicht diejenigen die mit Leidenschaft züchten, sondern diejenigen die mehrfach im jahr belegen lassen um mehrfach zu verkaufen. Wo erst schon ausgerechnet wird,was bei rum kommt...wo gekört wird,weil vorher schon zig Würfe geplant wurden. Und diejenigen werden sowas wie meinen Ausgangspost schweigend lesen. Und mich regt es dann eben auf, daß so viele brauchbare DSHs dabei dauernd wieder zu vermitteln sind.

  • Wie viele DSH es letztendlich sind, kann man nicht ermitteln, allenfalls wage schätzen. Das allerdings wird keinen Züchter, egal welcher Rasse von seinen Zuchtplanungen abhalten. Es sind zwei grundsätzlich verschiedene Geschehnisse. Einerseits die Zucht, andererseits die Vermittlung der Abgabehunde.


    Leider ziehen halt die Hunde dabei den Kürzeren und die vielen Einzelschicksale der Hunde sind meist sehr traurig..



    Gründe dafür, dass Hunde abgegeben werden sind sehr vielfältig. Die Lebensumstände der Halter ändern sich. Arbeitsplatzwechsel, Scheidung, Todesfall, Krankheit usw. machen oft die Haltung eines Hundes nicht mehr möglich und wer kann schon sagen, was in 12 Jahre ist?



    Vielmehr sollte beim Verkauf die Beratung und die Auswahl des passenden Hundes zum künftigen Besitzer verbessert werden. So würde manch DSH nicht an Halter kommen, die mit dem Hund überfordert sind oder umgekehrt.


    Man darf die Beweggründe für eine Abgabe nicht pauschalisiert als unmoralisch und verwerflich verurteilen.


    Den Züchtern deshalb einen Vorwurf zu machen, wäre genau so ungerecht, gleich ob nun Hobbyzucht oder kommerzieller Züchter.


    Ob ein Züchter nun seriös ist oder nicht, kann man auch nicht an der Zahl seiner Würfe festmachen.


    Ich kann verstehen, dass es einen frustriert, ständig diese Anzeigen wie du beschrieben hast, zu lesen. Leider ist das in unserer Gesellschaft so und wir sollten froh sein, dass es Institutionen, Vereine und engagierte Personen gibt, die sich der Vermittlung annehmen.


    Hut ab vor jedem, der einem Hund eine zweite Chance gibt.

  • Es muss schon einige gute Züchter geben.
    Meine graue Hexe kommt aus einer Beschlagnahmung wurde mit 23 anderen Schaeferhunden beschlagnahmt. Die meisten hatten Papiere.
    Die Züchter wurden angerufen und die meisten holten die Hunde zurück.Behielten sie oder suchten selbst ein neues Zuhause.
    Man kann den Leuten halt nur vor den Kopf kucken.
    Meiner ihr Züchterin hat dahin zwei graue verkauft sowas kann ich nicht verstehen.
    Die holte auch nicht zurück oder kuemmerte sich.
    Meine war da ein knappes Jahr.
    Grüße Shari

  • Das Zuchtproblem kenne ich aber werde nichts weiter dazu sagen...


    Doch warum gibt es den Züchter.....wovon soll er Leben...von Luft und Liebe.....ist doch eigentlich klar, dass er mit der Zucht Geld verdienen will und muss.........

  • Das Zuchtproblem kenne ich aber werde nichts weiter dazu sagen...



    Ich lese bei einigen deiner Beiträge sowas raus, also sowas wie "dazu werde ich nichts sagen". Sorry, aber du gibst mir zu verstehen, daß du einiges weisst, aber entweder willst du aus Angst nichts preisgeben, oder du willst dich in den Mittelpunkt rücken? Nur zur Info, mein Forum hier, ist als "das andere Forum zum Thema Schäferhund" entstanden, also hier kannst du alles sagen, was du weisst ;)