Augapfelschwellung

  • Bei Odins einem Auge ist die Sclera außen etwas angeschwollen. Das fiel mir eben auf, da bei diesem Auge mehr davon als beim anderen zu sehen ist. Ich habe es genau untersucht und mit dem gesunden verglichen. Es tränt auch, das ganze Augenaußenrum ist versaftet. Was das Auge wohl dazu gebracht, anzuschwellen?
    Odin ist heute lange und wild durch den Wald getobt inkl. Jagd auf ein Stück Wild. Vielleicht hat er sich einen spitzen Unterholzstock ins Auge gepiekst? :o o:
    Ich mache mir jetzt auf jeden Fall einen Kamillentee (ob ich will oder nicht), damit ich einen Beutel habe den ich ihm aufs Auge lege. :coffee:

  • Gut dass ich so eine Tranfunzel bin und du mir das noch rechtzeitig gesagt hast.
    Ich hätte noch Pfefferminz, Türkischer Apfel, Fenchel etc. anzubieten? :laugh:
    Nicht schon wieder Tierarzt... :cautious:
    Hatte das noch niemand hier und kann mir eine Ferndiagnose erstellen?! :p

  • Mhh, Ferndiagnose eher ni und in dem Fall wohl eher unangebracht... Würde auch zum Doc gehen, wenns ni besser wird. Wenn dass Auge nicht großartig nässt, wirds schon ni so schlimm sein. Drücke ihm die Daumen.

  • Naja, meine Eltern hattn ma n Dackel, den ne Katze ins Auge gekratzt hat. Das hat ordentlich genässt. Mutter Natur hat da so n Riegel vorgeschoben... Damit Auge bei Verletzung nicht ganz ausläuft, lässt es die Linse vor die Verletzung am Augapfel rutschen. So war das bei dem Dackel. Sieht aus wie ein brauner Spot mit kleinen Häärchen am Rand. Aber wie gesagt, schieb keine Panik. Geh zum Doc, wenn die Schwellung ni abnimmt. Tun kannste jetzt eh nix mehr. Und der Doc auch ni - Sollte der Augapfel wirklich durchstochen sein.

  • Durchgestochen :confused: Was sieht aus wie ein kleiner Spot mit Härchen am Rand? Was ist ein Spot außer Werbung im TV?
    Ab und zu läuft ihm eine einsame Träne über die fellgeschwängerte Wange. Ist das ordentlich nässen?

  • Nicht schon wieder Tierarzt... :cautious:


    beim auge würde ich keine experimente eingehen und schon gar nicht irgendwas drauf legen oder rein träufeln..wenn da auch nur irgendwo die hornhaut verletzt ist ist die kacke dann echt am dampfen..:poop:

  • @sternchen Danke! Hab sein Auge mit der Maglite ausgeleuchtet, zu 1/3 besteht ein brauner Rand am Rand der Sclera, aber ohne Härchen. Ist IM Augapfel, wüsste nicht wo da Härchen wachsen könnten.


    @BirgitF Ja, nicht schon wieder. Vor allem nicht schon wieder Notaufnahme. Das macht er doch mit Absicht! Es ist Freitagnacht! Nicht ein einziges Mal hat er ein Wehwechen zu den Öffnungszeiten eines normalsterblichen TA. Die Notaufnahme ist ziemlich weit weg, in einem anderen Ort. Wahrscheinlich ist er in die Notärztin verknallt, anders kann ich mir das nicht erklären. Der hat es nicht anders
    verdient. :p
    Das hat morgen gefälligst wieder gut zu sein, sonst lass ich ihn auf seinem dicken Augapfel
    hinkriechen! ;)

  • Mausi, dass ist IMMER so!!! Viel zu einfach wenn zu Sprechzeiten... dadurch hab ich übrigens die Hundeliebe meines Lebens verloren... Im Zarten Alter von neun Jahren... In so ner Notsprechstunde übersieht man wohl mal gerne, dass ein Hund im Sterben liegt.... :confused:

  • Der Idiot soll froh sein, dass ich kraft meiner Geistesgegenwart eben herausfand, dass der TA meines Vertrauens morgen exakt 2 Stunden geöffnet hat. Oh mein Gott, hoffentlich fallen sie nicht vor lauter Burnout ins Koma, wenn sie morgen auch noch meinen Schäferschund untersuchen müssen! 2 Stunden arbeiten! Mord!
    Der hat das eh extra gemacht, weil er seiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Wenn er mir morgen wieder das Bein stellt, amputiere ich es ihm eigenhändig!