Radfahren mit Hund

  • @chriing
    Leine: am Rad wie zu Fuß: entweder kurze Leine (30cm) oder ohne Leine
    übrigens ist bei Roopa das Problem: Fuß bedeutet beim Rad bei ihm nicht an meinem Bein, sondern er möchte vorne am Rad laufen, also ca. 80cm zu weit vorne (müssen wir noch üben)
    aber insgesamt tendiere ich schon zu ohne Leine und er muß halt Fuß laufen !!!!
    Mit der Leine in der Hand und nur eine Hand anm Lenker und dann kurzfristig bremsen, hat es mich schon öfters huingehauen (super-bremse)

  • @chriing
    Leine: am Rad wie zu Fuß: entweder kurze Leine (30cm) oder ohne Leine
    übrigens ist bei Roopa das Problem: Fuß bedeutet beim Rad bei ihm nicht an meinem Bein, sondern er möchte vorne am Rad laufen, also ca. 80cm zu weit vorne (müssen wir noch üben)
    aber insgesamt tendiere ich schon zu ohne Leine und er muß halt Fuß laufen !!!!
    Mit der Leine in der Hand und nur eine Hand anm Lenker und dann kurzfristig bremsen, hat es mich schon öfters huingehauen (super-bremse)


    am Anfang gehts eh langsam.. das wird schon.. hab Leine kurz genommen..und ohne Leine geht nix
    ich hoffe nicht, dass ich einen Sturz baue..:cool:

  • Mit nur einer hand am lenkes find ich grad im Gelände/feldwegen gefährlich. Die hände gehören an den Lenker wenn ch beide hund gleichzeitig am rad habe ist die leine um meinen Oberkörper.


    Risikofreudig. :)


    Bei einem liegt sie zwischen hand und lenker und kann im notfall durch heben der hand losgelassen werden


    Wenn ich sowas machen würde, wäre Odin längst nicht mehr.
    Man halte sich vor Augen, dass der Kampfhund mich am Stachler nachts durch den Wald gezogen hat, der würde auch auf die Straße rennen und versuchen ein Auto mit dem Kopf zu bremsen.
    Nee, solche Experimente sollte man unversucht lassen wenn einem das Leben lieb ist. :)

  • @chriing
    mit beiden verhält es sich so beide laufen rechts chaina innen und odin außen. Chainas leine wird mit lenker und hand festgehalten einfach weil sie besser hört.
    Odins leine ist 3 meter und 3 fach verstellbar der oberteil ist dan um meinen Oberkörper und dann geht das lange ende ca. 1.50 runter zu odin da er immer etwas pendelt kann er nicht innen laufen.
    bin sogar schon 26 km so gefahren ohne das was passiert ist es setzt allerdings vorraus das beide hunde einen gewissen grundgehorsam haben und wissen was stop rechts und links ist. Wen uns andere hunde entgegen kommen steige ich prinzipiell ab ob ich beide ak rad hab oder nur einen sie sind zwar keine pöbler aber sicher ist sicher.

  • @chriing
    mit beiden verhält es sich so beide laufen rechts chaina innen und odin außen. Chainas leine wird mit lenker und hand festgehalten einfach weil sie besser hört.
    Odins leine ist 3 meter und 3 fach verstellbar der oberteil ist dan um meinen Oberkörper und dann geht das lange ende ca. 1.50 runter zu odin da er immer etwas pendelt kann er nicht innen laufen.
    bin sogar schon 26 km so gefahren ohne das was passiert ist es setzt allerdings vorraus das beide hunde einen gewissen grundgehorsam haben und wissen was stop rechts und links ist. Wen uns andere hunde entgegen kommen steige ich prinzipiell ab ob ich beide ak rad hab oder nur einen sie sind zwar keine pöbler aber sicher ist sicher.


    hallo.. danke... mit beiden wirds bei mir noch dauern ..heut war ich wieder Einzeltraining;).. ich finds klasse..... heut war es auch schon bisschen länger, bei Sky hats gedauert, bis er mein Tempo hatte..gg..
    ich war der Meinung , es reicht.. im Garten angekommen ist er wieder volle zum Ball und wollte spielen..er kann doch schon länger laufen als gedacht ;)
    morgen mache ich eine Pause.. übermorgen wieder und da trau ich mich auf den Radweg :notworthy:

  • Übrigens hat sich Rücktrittbremse bewährt! Wenn man nur die linke Hand am Lenker hat, hat man auch nur die Vorderbremse zur Verfügung. Wer die nicht dosieren kann, fliegt.


    Rücktrittbremse wäre natürlich super, aber man kann die Bremsen am Lenker auch umbauen. Ich bremse somit mit der linken Hand das Hinterrad und führe an der Straße in der rechten Hand die Leinen von 3 Hunden. Die Leinen sind ca. 1 Meter lang und die Hunde haben durch Leckerli und nicht durch Leinenruck gelernt neben mir zu bleiben.
    Auf unebnen Strecken im Wald oder auf dem Feldweg laufen meine Hunde immer frei.

  • Rücktrittbremse wäre natürlich super, aber man kann die Bremsen am Lenker auch umbauen. Ich bremse somit mit der linken Hand das Hinterrad und führe an der Straße in der rechten Hand die Leinen von 3 Hunden.


    Das ist richtig! :thumbup: Sowas sollte man allerdings nur vom Fachmann machen lassen. Hab den Beruf zwar gelernt, aber ich hab Hydraulikbremsen und nicht die nötige Ausrüstung vor Ort um das umzumontieren, daher bremse ich lieber dosiert mit links bevor ich gar nicht mehr bremsen kann. :laugh:

  • Hydraulikbremsen - nobel, nobel.
    Ich habe ganz normale Backenbremsen und die kann man ganz einfach abschrauben und auf der anderen Seite anschrauben.


    Das ist nicht nobel, sondern um ein Vielfaches wartungsärmer.
    Während man bei den Felgenbremsen wie der veralteten Cantilever oder der Standard V-Brake alle 2-3 Jahre den Verschleiß merkt und Züge samt Hüllen erneuern sollte, muss man hingegen die Hydraulikbremse nur alle 8-12 Jahre entlüften und neu befüllen, wenn sich eine Verschlechterung der Bremskraft bemerkbar macht. Die kann der Otto-Normal-Radler zwar nicht so einfach selbst verwurschteln wie die Felgenbremse, da keiner davon das Werkzeug dafür im Haushalt hat geschweigedenn weiß wie das geht, aber das ist auch gut so. Der Otto-Normal-Radler sollte Abstand von selbstständigen Reparaturen nehmen, sonst ist der nächste Unfall meist vorprogrammiert. Und beim Mechaniker kann man immerhin fragen: "Es macht knack-knack, was ist das?" oder sagen: "Das war vorher aber nicht!!!" :roflmao:
    Ich habe das Focus inzwischen 6 Jahre und musste noch nicht einmal was am Öl machen. Nur die Bremsbeläge muss ich erneuern, die sind nämlich inzwischen verglast. :)

    Ich finde die Distanzstangen für das Fahrad sehr gut


    In meinen Augen unnützer Ballast. :thumbsdown: