Beissen und Schnappen

  • Ich habe einen DSH mit 8 Wochen geholt. Er ist jetzt 12 Wochen und er schnapp und beißt beim Streicheln, Bürsten und teilweiße beim spielen. Manche sagen am Nacken Packen ( dann beißt er erst recht )
    oder am unter Kiefer kurz ziepen! Alles bringt nicht´s, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.:sleep:

  • Ist das dein erster Hund? Ich würde dem Welpn n leichten Klaps auf die Schnauze geben, laut Nein sagen und ihn dann kurz ignorieren, wenn er beißen würde. Aber ich bin auch kein Profi, bestimmt kriegst du hier noch nützlichere Tipps. Bei meinen drei Welpen hat es jedenfalls funktioniert.

  • oooh ist der süß....
    Roopas Zähne waren auch imnmer vornedran (und meine Hände blutig)
    habe dann mit meiner Hand im Maul, seine Schnauze zugedrückt, daß es ihm weh tat und gesagt "nicht beissen" irgendwann hat es abgenommen und war dann weg. Die Worte "nicht beissen" kennt er noch heute, wenn z.B. beim Spiel doch die Zähne etwas zum Einsatz kommen.
    Aber auf jeden Fall würde ich es unterbinden - das darf nicht zur Gewohnheit werden !
    p.s. im Körbchen seh ich einen TennisBall - soll nicht gut sein für die Zähne - nur geprüftes Spielzeug (ohne Geräusche) verwenden

  • Hallo,
    ist ja ein ganz Süßer :wink:. Unser Mexx hat das als er so klein war auch gemacht. Wir haben ihm dann die Schnauze zugehalten oder auch mal paar auf die Schnauze gegeben und laut "nein" gesagt. :( Und das konsequent so durchziehen bis er es lässt. Hat bei unserem Mexx jedenfalls so gut geklappt ihm das abzugewöhnen. Heut reicht ein lautes "nein" oder "lass das" wenn er mal übermütig wird. Ich würde ihm auf jeden Fall deutlich machen, dass er das nicht darf. Heut können wir Mexx die Hand in die Schnauze legen, er macht nichts :smile:.


    Grüße von Elli

  • Also die Methode die Schnauze zuzuhalten halte ich für kritisch. Schnell kann daraus ein Spiel oder Machtkampf für den Welpen entstehen und er kann sich dann ggf. so richtig hochschaukeln!
    Genausowenig sind in der Regel ein Klaps oder sonstige Gewaltanwendung notwendig.


    Ein Welpe erkundet seine Welt in erster Linie mit seinem Maul, er nimmt alles in dem Mund um seine Welt kennenzulernen, genauso spielt er auch damit. Bei seiner hündischen Familie war das ganz normal, nur jetzt ist er bei einem Menschen, der das Verhalten als unnormal ansieht, das kann der Welpe nicht verstehen.


    Ich hatte eine sehr temperamentvolle Wolfshund-Mix Hündin gehabt. Am effektivsten bei einem Welpen ist es, sofort den Kontakt zu dem Welpen abzubrechen (kein anschauen, streicheln, spielen etc. -> Weggehen) und ihm zu verdeutlichen, dass dieses Verhalten nicht mehr erwünscht ist. Ist der Welpe aufgedreht (was durchaus normal ist in dem Alter) hilft es ihm seine Power auf ein Spielzeug zu übertragen, solange er nicht gerade an dir als Besitzer herumgekaut hat ;) Sonst ist es eine Belohnung.
    Aber einen Welpen kann man auch wieder herunterbringen, wenn man ihn kurz alleine in dem Raum lässt, dann beruhigen sich die meisten Welpen ganz schnell.


    Und das Kaubedürfnis generell mit Spielzeug, Kauzeug u.ä. befriedigen, dann hat der Welpe auch nicht mehr so das starke Bedürfnis nach dem Besitzer zu "schnappen".

  • laut Nein sagen, Spiel sofort unterbrechen, wegdrehen, weggehen. Er will ja spielen, da merkt er schnell, dass du das so nicht willst. Und mit einem Finger kurz auf die Schnauze oder ans Kinn, wenn er gar nicht kapieren will ist meiner Meinung nach tolerierbar und bestimmt keine brutalen Schläge. Da sind die Maßregelungen innerhalb des Rudels viel rauher.

  • Also hier muss man ja genau überlegen was und wie man schreibt. "Mal paar auf die Schnauze gegeben" heißt ja nicht, dass wir ihn geschlagen haben.:( Und in der Frage ging es um "schnappen und beißen" und nicht darum, dass er mal auf der Hand "rumkaut". Auch ein Welpe muss schon merken wie weit er gehen kann, das heißt, was er darf und was er nicht darf, auch in dem Alter ist schon Erziehung angesagt. :love:.


    Gruß Elli