Sind solche Hundepreise normal?

  • Wenn der Hund wirklich zivil durch gearbeitet ist, hast du sowieso das Problem, dass du ihn privat meist nicht einfach so halten darfst. In Bayern fallen die Hunde zB je nach Ausbildungsstand unter die Gefahrenhundeverordnung, Kategorie 3... Erlaubnis und Sondernachweise erforderlich


    Muss man das angeben, wenn man den Hund anmeldet? ;)
    Als ich den 1 1/2 jährigen DSH angemeldet habe, fragte niemand nach Ausbildungen usw. Desweiteren kenne ich scharfe Hunde, für die keine Genehmigung erforderlich ist und die ohne MK und Leine frei laufen dürfen. Ist es bei uns etwa anders? Habe mich noch nicht informiert, es war immer alles so selbstverständlich. :laugh:


    Wenn der Hund wirklich zivil durch gearbeitet ist, hast du sowieso das Problem, dass du ihn privat meist nicht einfach so halten darfst. In Bayern fallen die Hunde zB je nach Ausbildungsstand unter die Gefahrenhundeverordnung, Kategorie 3... Erlaubnis und Sondernachweise erforderlich


    Muss man das angeben, wenn man den Hund anmeldet? ;)
    Als ich den 1 1/2 jährigen DSH angemeldet habe, fragte niemand nach Ausbildungen usw. Desweiteren kenne ich scharfe Hunde, für die keine Genehmigung erforderlich ist und die ohne MK und Leine frei laufen dürfen. Ist es bei uns etwa anders? Habe mich noch nicht informiert, es war immer alles so selbstverständlich. :laugh:

    Vor allem ein Hund der Zivil geht ist ja nicht für jeden handelbar.


    Wie überprüft man, ob der Besitzer seinen Hund handeln kann? Muss ein Wesenstest für den Halter her :p (was ich sehr begrüßen würde)?
    Den Kaufvertrag können Privatleute ja aufsetzen wie sie wollen und sowieso hat in diesen sonst niemand Einsicht. :o o:

  • Ich weiss nicht wie es hier in Hessen ist habe mich noch nie damit auseinander gesetzt.
    Nur so einem Hund ueber ebay oder was weiß ich zu verkaufen ist schon unverantwortlich eine Waffe ist eigentlich nichts anderes.
    Vielleicht ist die Anzeige deshalb gelöscht

  • Aber gut dass ich jetzt weiß, dass die hohen Preise zum "Schutz" angegeben werden. Dass ich scharfe Hunde handeln kann heißt natürlich nicht automatisch, dass ich mich mit gebluffter Überteuerung auskenne.
    Finde ich aber sehr gut! :thumbup:
    Falls jemand aus meinen Kreisen mal seinen Hund verkaufen möchte, werde ich ihm das als Rat anbieten können. :)

  • Also laut der Anzeige musste man sich ja regelrecht um den Hund bewerben mit Lebenslauf, etc. Das hätte mich schon abgeschreckt.

  • Also laut der Anzeige musste man sich ja regelrecht um den Hund bewerben mit Lebenslauf, etc. Das hätte mich schon abgeschreckt.


    Mich hätte mehr abgeschreckt, dass ein scharfer (und ausgemusteter) Zivilschutzhund bei Ebay-Kleinanzeigen für soz. "Jedermann" angeboten wird o_O


  • Muss man das angeben, wenn man den Hund anmeldet? ;)


    Zum Glück ist da das Gesetz etwas schlauer und lässt sich nicht von jedem Tölpel übers Ohr hauen, der meint mit so nem Hund schon umgehen zu können oder glaubt nen zivilen fürs Ego zu brauchen....
    Wie bei den anderen Gefahrenhundklassen muss der Verkäufer bei der Abmeldung nachweisen, dass der Hund in geeignete Hände vermittelt wurde, sonst geht es ihm an den Kragen.


    Deshalb wird der da kein Interesse dran haben, da irgendwem nen Gefallen zu tun und die Behörden hinters Licht zu führen.

  • Es geht mir nicht ums hinters Licht führen, sondern dass mir nicht bekannt ist ob die Behörden, zumindest in meiner Region, sich für die Ausbildung des Hundes interessieren, da ich davon nie gehört habe und selbst nicht danach gefragt wurde. Sie wollten nur die Rasse meines anzumeldenden Hundes wissen.
    Hätte ich einen Zivilschutzhund kaufen wollen, wäre ich bestimmt durch die keineahnungwas gekommen, was auch immer verlangt wird. :)


    Die meisten wollen solche Hunde wahrscheinlich leider für's Ego halten, aber es gibt einige wenige Menschen die sich einen Hund wünschen, der ebenfalls eine Aufgabe im Rudel übernehmen kann und nicht einfach nur nach Hund aussieht im Haus und in den Straßen. Das ist von großem Vorteil in Gegenden mit einer hohen, kriminellen Energie, wo bspw. Raubüberfälle und Einbrüche keine Seltenheit sind.
    Neulich hat mir ein Kollege die PO für Wachhunde mitgebracht.
    http://www.angelaklotz.de/DSH_Pruef_Wachhund.html
    In meinen Augen hat sie durchaus ihre Daseinsberechtigung. Allerdings wird sie inzwischen auf Hundesportplätzen nicht mehr angeboten und jeder weiß warum.


    Allerdings ist es wohl unmöglich herauszufinden, wer durch einen Zivilschutzhund bereichert wird und mit ihm umgehen kann und wer einen möchte aus Egogründen. :(

  • Was hast du gegen die wh-Prüfung?


    Meinst du mich? Warum sollte ich was gegen sie haben? Ich würde sie gerne machen. :)
    Der Kollege hat sie mir mitgebracht, weil das genau mein Ding ist. Unser Rotti hat auch so eine Prüfung gemacht, nur weiß ich nicht wie das zu der Zeit war. Ich weiß nur noch, dass die beiden Scheintäter Angst um ihr Leben hatten und sagten, das machen sie kein zweites Mal mit diesem Hund. Er war halt ne Granate.
    Es würde mich interessieren, ob in meiner Nähe diese Prüfung angeboten wird.

  • Es geht mir nicht ums hinters Licht führen, sondern dass mir nicht bekannt ist ob die Behörden, zumindest in meiner Region, sich für die Ausbildung des Hundes interessieren, da ich davon nie gehört habe und selbst nicht danach gefragt wurde. Sie wollten nur die Rasse meines anzumeldenden Hundes wissen.
    Hätte ich einen Zivilschutzhund kaufen wollen, wäre ich bestimmt durch die keineahnungwas gekommen, was auch immer verlangt wird. :)


    Noch mal zum Mitschreiben.
    Bei dir hätte beim Anmelden keiner gefragt, aber der Verkäufer hätte beim Abmelden nachweisen müssen, wo der Hund abgeblieben ist und dann würde man sehr schnell vorstellig werden, wenn die notwendigen Erweise der Sachkunde nicht sofort vorliegen.



    Wieso die WH so selten angeboten wird, steht gleich in der Einleitung des Links, weil sie kein anerkanntes AKZ für Zucht und Sport darstellt und das die Hauptziele der Vereine sind

  • Das war nicht beabsichtigt. Jeder weiß dass es kein Sport ist, also bieten es Sportplätze nicht an.
    Leider, muss ich dazu sagen. Vielleicht findet sich ja ein guter Platz, auf dem das möglich ist.
    Aber sowieso erstmal BH bestehen, dann kann man weitersehen. :)
    Hast du die WH? :o o:

  • Jeder weiß dass es kein Sport ist, also bieten es Sportplätze nicht an.


    Aha, dann ist die Schutzhundausbildung wohl auch kein Sport mehr, oder?




    Wieso die WH so selten angeboten wird, steht gleich in der Einleitung des Links, weil sie kein anerkanntes AKZ für Zucht und Sport darstellt und das die Hauptziele der Vereine sind


    Nur die wenigsten HF in einem Hundesportverein interessiert ob es ein anerkanntes AKZ ist, weil die wenigsten Hundeführer mit ihren Hunden züchten.
    Prüfungen laufen die meisten aus spass an der Freude und damit die Hunde sinnvoll ausgelastet werden.


    Bei uns im Verein wurde vor einigen Jahren auch eine WH durchgeführt. Viele ehemalige Teilnehmer berichteten, daß ihre Hunde durch die Ausbildung agressiver geworden sind gegen über Menschen und mit ihren nächsten Hund würden sie die WH nicht noch mal machen.


    Die WH war schon immer ein Exot unter den Prüfungen.