wie steht ihr zum Maulkorb

  • Mich würde mal interessieren ob eure hund den maulkorb kennen was uhr für einen benutzt und wofür.


    Mir ist aufgefallen das wen meine sie zum üben tragen ich nur böse blicke kriege da sie die einzigen hier sind die es können sollen.
    mit chaina habe ich ja sämtliche Materialien durch nylon ging voll nach hinten los damit hab ich mir sehr viel bwi der Akzeptanz vermasselt. Danach DrahtKorb würde leicht besser dann leder ging wieder garnicht. Und nun nen plastekorb in dem siw endlich hecheln kann der ihr nicht in den augen hängt und ihr einfach spaß macht.
    odin hat leder und plaste läuft damit aber noch nicht so perfekt aber wir üben.


    Benutzen werden wir ihn jetzt im Sommerurlaub da wir nach Österreich wollen und ich da auf nummer sicher gehen will. Ansonst bin ich der Meinung das es nicht schaden kann das sie es gewöhnt sind nur würde ich kir manchmal mehr Akzeptanz von meinen Mitmenschen wünschen oder das sie auch einfach nur fragen warum und die hunde nicht gleich als gefährlich abgestempelt werden.
    wie siehts bei euch aus

  • habe mit dschini auch geübt,aber sie hast das ding.....wir haben ihn auch nur,falls wir mal mit den öffentlichen verkehrsmitteln fahren müssen (was noch nie der fall war ):)

  • haben keine Maulkorb.. nicht mal im haus, wird auch bestimmt nie gebraucht.. mit Öffis sind wir auch nicht unterwegs..
    lg aus Österreich :biggrin:

  • Meine Hunde haben Maulkörbe und kennen sie auch. Ich fand es wichtig das wenn es mal nötig ist,sie ihn auch tragen ohne Probleme. Nicht nur wegen Öffentlicher Verkehrsmittel, sondern auch beim Tierarzt. Da sind sie normal ohne Probleme, aber bei schweren Verletzungen mit großen Schmerzen lege ich da nicht mehr meine Hand für ins Feuer. In so einer stressigen Situation bin ich froh wenn es denn nicht noch einen Kampf wegen dem Maulkorb gibt.
    Bei Daphne kommt noch hinzu das ich ihn da für die Arbeit brauche, da muss sie das Ding dann durchaus öfter und auch mal länger tragen.
    Der Huskyhat einen einfachen aus Plaste, für sie das beste weil leicht und unkompliziert.
    Schäfi hat gleich drei, für Arbeit einen aus Metall und einen aus Leder mit Stahlschiene zum stoßen und Klickverschluss zum schnellen öffnen. Und einen aus Plaste zum kennenlernen bei fremden Hunden. Den brauchen wir aber seltener.

  • Ich habe Hank auch an einen Maulkorb gewöhnt. Wenn beim Tierarzt oder in öffentlichen Verkehrsmitteln ein Maulkorb notwendig wird, dann hat er kein Problem damit. Ich habe einen aus Leder, bin aber noch nicht ganz zufrieden damit.

  • Ich find den Maulkorb generell nicht schlecht. Ohne diesen hätte Rocky nie Frieden mit dem Schwiegerhund schließen können, sondern hätte ihn bestimmt gebissen / getötet. Grade für Angstbeisser ne gute Lösung. Rocky konnte dank Maulkorb lernen, dass der Schwiegerhund zwar wie bekloppt bellt, aber nicht angreift ( sondern nur um Leckerlis bettelt). Rocky mag den Mk allerdings ni. Er hat ein Erbstück aus Leder und Metall.

  • Ein Hund kann von heute auf morgen in die Situation kommen einen Maulkorb tragen zu müssen. Z.b. wegen einer Anzeige beim Ordnungsamt (die auch völlig ungerechtfertigt sein kann) oder weil er nach einem Unfall in einer Tierklinik behandelt/operiert werden muss und nach den Tieraerzten etc. schappt (aus Angst/Schmerzen). Auch Giftkoeder sind ein guter Grund für das Tragen eines Maulkorbs. Deswegen sollte jeder Hund moeglichst früh an das Tragen eines solchen gewöhnt werden.

  • Asko kennt auch Maukorb, ich habe ihn mal ne Weile damit geführt, damit ich sicherer war, weil dann konnte ich ihn, falls ein freilaufender Hund auf uns zu kommt, loslassen.


    Er kann dann aber nichts tragen und ich fand seine Spaziergänge dann für ihn doof. Allerdings war schon genial wie schnell die "der will nur spielen" an der Leine waren. War beeindruckend das zu beobachten.


    Wir nutzen ihn jetzt nicht mehr, aber da in manchen Ländern Pflicht ist, ist es gut dass sie ihn kennen.

  • Also ich finde ein Hund sollte einen Maulkorb kennen, es kann immer mal sein, dass einer benötigt wird (ÖV, TA,...)


    Snoop läuft im Freilauf nur mit Mauli, er ist eben nicht der kleine Engel, für den ich die Hand noch ins Feuer legen würde. Er hat seine Vergangenheit und ich möchte nicht, dass durch irgendeine doofe Situation der Mauli bei ihm mal zur Pflicht wird.
    Wenn er sich erschreckt oder Angegriffen fühlt, kann er schnappen. So sind wir auf der richtigen Seite und er kann trotzdem zwischendurch ohne Leine laufen und hat hin und wieder Kontakt mit anderen Hunden.
    Beim TA, in ÖVs oder in Gebieten wo sehr viel Betrieb ist, hat er den Mauli auch an der Leine drum.