Was muss man beim Züchter beachten?

  • mir stellt sich die frage, ob es überhaupt ein dsh sein muss...du erwähnst mehrfach,dass dir die rasse eigentlich nicht zusagt.


    Nein, muss es nicht. Ich bin für alle Rassen offen, jedoch wünschst sich mein Mann einen.

    und ich unterstelle jetzt einfach mal,ohne böses zu wollen,dass die hauptbetreuung bei dir liegt.


    Das könnte gut sein, jedoch war es bei unserem Schoki genauso und ich bin es gewohnt. Ich traue mir das schon zu. Nur möchte ich eben alle Eventualitäten ausschließen und vorab Erfahrungen von anderen hören/lesen, weil hier bei uns einfach kaum Schäferhunde rum rennen.


    jetzt hast du da einen hund,der dir vllt irgendwann mal einen komischen blick zuwirft und du das nicht einschätzen kannst..und bist ab sofort verunsichert im alltag mit dem tier..und dann noch das gedöns mit der sozialisierung


    Also, da habe ich wohl einen falschen Eindruck hinterlassen. Wenn mich ein Hund schief/komisch anguckt bin ich nicht grade verunsichert. Vor allem wenn wir einen Welpen holen, wächst der ja mit mir auf. Ich bin da einfach nicht so leicht einzuschüchtern. Die negativen Erfahrungen die ich gemacht habe, habe ich als Kind/Jugendliche gemacht. Ich bin Köln aufgewachsen und aus heutiger Sicht, schätze ich einfach mal, waren die HH nicht so optimal...
    Ich hätte und habe auch keine Angst vor Hunden. Ich habe gesunden Respekt und das ist ja (hoffentlich) normal.


    ich mag auch keine pitbulls,.deshalb würde ich mir auch keinen ins haus holen..


    Aber würdest Du nicht, wenn jetzt zum Beispiel 2 Deiner Freunde diese Rasse hätte und du siehst und erlebst das es einfach tolle, liebenswerte Geschöpfe sind, dein Mann möchte gerne einen, Deinen Lieben die Chance geben Dich zu überzeugen?
    Man kann ja nicht alles ablehnen, was man nicht auch kennengelernt hat.




    Wollte noch fragen, wie alt deine Kinder sind? Wenn es bei euch so ist, dass manchmal 2-3 Tage kaum Zeit für die Beschäftigung mit dem Hund bleibt - dann ist eigentlich ein Welpe jedweder Rasse momentan nicht optimal für euch. Sorry!


    Unsere Kinder sind 1 Jahr und 8 Mon. und 6 1/2 Jahr. Unsere Große ist mit unserem Schoki aufgewachsen und weiß, wenn er auf bestimmte Plätze geht, will er seine Ruhe! Unsere Kleiner wird im Mai 2 Jahr alt und wird, so hoffen wir, ab August/September in den Kiga gehen. Das ist die Vorraussetzung dafür, dass überhaupt ein neuer Hund kommen kann. Durch meine Arbeitszeiten momentan, Vormittags und Nachmittags und wir geben uns nur die Klinke in die Hand, ist es grade gar nicht möglich. Mit dem Schoki war das kein Problem. Der kannte ja alle Regeln und war stubenrein, hat nix mehr angefressen und dann die meiste Zeit gepennt, wenn ich oben mein Homeoffice betätigt habe.
    Bei einem neuen Hund, ist das Anfang ja ertmal nicht so entspannt, und deshalb geht's eh erst Ende des Jahres. Bin halt gerne früh...


    Hab es schon oft erlebt, dass für "die Familie" ein Welpe angeschafft wurde - und dann Hupps! Der ist ja mal anstrengend! Und von den Kindern macht jedes stündlich anderen Schabernack, bis der beste Tierfreund sich einen Zwinger wünscht!


    Kann ich verstehen, dass Du dich da sorgst, aber dadurch, dass wir ja bereits einen Hund hatten, meine Eltern und Schwiegereltern hatten auch immer Hunde, Mein Boxer Vater züchtet ist es uns bewusst, dass ein Hund Arbeit macht. Wir haben keine rosarote Brille auf.


    Das Verhältnis zu unseren Eltern ist jedoch nicht so innig, als das ich mich über dieses Thema mit ihnen unterhalten möchte.


    Ich hoffe ich konnte Euch etwas "beruhigen" oder besänftigen :)

  • mein mann könnte sich dann gern mit den pitbulls meiner zwei freunde beschäftigen...:p zum glück bin ich alleiniger entscheidungsträger.
    also ein schulpflichtiges kind und ein kiga-kind und dann ein dsh-welpe...naja..kann gutgehen...
    ein gelenkstoter hund ist was anderes als ein quirliger gesunder welpe,der in jedem alter (dsh werden im flegelalter geboren und kommen da erst im 3. lebensjahr wieder raus.. :whistling: ) die welt erkunden will..da ist auch nix mit ruhe halten oder dreimal am tag gassi gehen..
    aber ich denke,die entscheidung steht bei euch so oder so..hoffen wir für alle das beste.
    zum thema.. man kann in jeder zuchtpopulation anstrengende und entspannte hunde haben. ich konnte beobachten,dass die hunde aus der schaulinie eine etwas ausgeprägtere naturschärfe haben als die hunde aus der arbeitslinie.
    da ihr mit sicherheit keine sportlichen ambitionen haben werdet, könnte auch ein dsh aus der ddr-population ein thema für euch sein. die habe ich als größtenteils entspannt kennengelernt,man sagt ihnen auch eine gewisse coolness nach. also ich denke, bei der auswahl des zwingers entscheidet man nach persönlichen vorlieben. es gibt,wie gesagt, sowohl in der hz als auch in der lz schlaftabletten und sportsgranaten. ddr-hunde mag ich generell nicht. letztendes kann man das bei einem 8 wochen alten welpen definitiv nicht sagen und es kommt drauf,was ihr draus macht..
    jeder hatte mal einen ersten welpen,aber ob das nun mit zwei betreuungsintensiven kindern sein muss..naja.

  • also,zur erklärung..mit naturschärfe meine ich keine erhöhte aggression,sondern verstärkt aufmerksamkeit zum bsp im dunklen oder auf dem eigenen grundstück.
    wir haben zwei hz auf dem hundeplatz, einer von ihnen würde lieber vor dem scheintäter davonlaufen, ist aber einer sportfreundin auf seinem grundstück an die wäsche gegangen. ist auch nicht sehr sozial anderen hunden gegenüber. der andere hz macht einen guten schutzdienst,gehört einer jugendlichen und hat nachts schon verteidigungsbereitschaft gezeigt.
    im hellen aber sehr freundlich zum mensch, zeigt aber auch rüdenhaftes verhalten anderen hunden gegenüber.
    meinen zwei lz-hunden ist es egal,wer im dunklen daher kommt,solange er sich normal bewegt. sie machen aber einen tollen schutzdienst,sind menschen gegenüber freundlich. der alte hasst andere hunde,die einfach zu ihm kommen, der junge ist diesbezgl noch in der findungsphase..beide sind im rudel aufgewachsen..
    du siehst also,man kann keine charaktereigenschaften den jeweiligen populationen andichten...es kommt,wie es kommt...

  • ob das nun mit zwei betreuungsintensiven kindern sein muss..naja.


    Ich kann deine Besorgnis ja verstehen, aber im Prinzip MUSS die Hundehaltung überhaupt nicht sein! Jede Tierhaltung bezwegt lediglich die Befriedigung des Menschen. Es brauchen sich auch Millionen von Leuten keine Katzen halten.... Nur mal so wegen, ob das sein MUSS >>> Nööö.


    mein mann könnte sich dann gern mit den pitbulls meiner zwei freunde beschäftigen...:p


    Ich bin kein egoistischer Mensch und wenn ich stets nur meine persönlichen Dinge in den Vordergrund stellen würde, wäre ich garantiert Single. Da ich aber verheiratet bin und das gerne bin ich auch für Wünsche meines Mannes offen.


    Um das nochmal und erneut klar zu stellen. Ich bin hier im Forum um mich zu informieren. Wie Du selber sagst, gibt es enorme Unterschiede. Wir waren bei der Züchterin, weil ich außer der Familienzucht meines Vaters noch nie eine Zucht von innen gesehen habe. WENN ich mir einen Hund irgendeiner Rasse als Welpen hole, möchte ich gerne alles darüber wissen. Und wenn mir der Züchter zusagt, will ich auch als erster aussuchen dürfen! Und das nach Charakter und Verhalten des Tieres und nicht weil einer übrig ist.


    Ich bin auch keine überforderte 0815 Truller mit 2 Kindern, die das voll cool findet einen großen Hund zu haben.


    Ich bin einfach gerne informiert. Sonst würde ich mich doch hier gar nicht mit dem Thema auseinandersetzen.

  • Hallo,


    das Bild ist "Bojan von Pendler" der Großvater von unserem Mexx (Vater von Mexx: Pacco vom Stahlshüttenhof). Ja leider hatten wir erst, als Mexx seine gesundheitlichen Beeinträchtigungen begannen und er zu einem "Riesen" haranwuchs genauere Informationen durch das Internet bekommen (selbst recherchiert) denn seine Ahnentafel haben wir erst 7 Monate nach Mexx Geburt erhalten.
    Glücklicherweise ist sein Rücken nicht gar so schräg geworden, aber wir haben uns eben vorher nicht so genau über Züchter und Zucht informiert. :frown: Das sollte man schon auf jeden Fall vorher tun. Sollten wir nochmal einen Schäferhund kaufen (Mexx ist ja erst 2 1/2 Jahre) dann nur noch einen Altdeutschen Schäferhund.
    So sieht Mexx heut aus.


    Gruß Elli

  • @ Elli:


    Auf dem Bildsieht er nicht so schräg aus. Was hat er denn für Einschränkungen?


    LG

  • . Die Züchterin hat uns nicht die Anlage/Zwinger oder die anderen Hunde gezeigt. Spricht das dafür, dass sie die Hunde nicht dauernd mit Besuchern aufregen möchte oder eher dafür, dass sie etwas nicht zeigen möchte?


    Habt ihr denn danach gefragt, ob sie euch den Rest der Anlage zeigt?

  • Ich bin kein egoistischer Mensch und wenn ich stets nur meine persönlichen Dinge in den Vordergrund stellen würde, wäre ich garantiert Single. Da ich aber verheiratet bin und das gerne bin ich auch für Wünsche meines Mannes offen.



    Das finde ich löblich, allerdings müssen ja alle mit dem Hund klar kommen, nicht nur dein Mann. Und, ist er denn auch für deine Wünsche offen? Gibt es denn überhaupt eine andere Alternativrasse, falls du dich wirklich nicht mit einem Schäferhund anfreunden kannst?


    Wir haben in unserem Junghundekurs ein Pärchen, wo beide einen Hund wollten. Für den Mann kam aber nur ein Border Collie oder eine Tiroler Bracke in Frage, jetzt haben sie einen Mischling aus beiden Rassen. Er hatte vorher einen Riesenschnauzer, für sie ist es der erste Hund. Und sie hat da echt Bedenken gehabt, ob sie mit dem Tier klar kommt. Sie gibt sich Mühe, durchaus, aber eine andere Rasse oder Mischung wäre defenitiv einfacher gewesen, als Einstieg ins Hundeleben.

  • Hallo
    Ich kann nur von mir schreiben, war zum 1. Kind schwanger und unsern 1. DSH- welpen geholt.. ging gut. Auch mit Baby und Kleinkind kann man einen Welpen holen, hat bei uns auch geklappt und wir sind nur ne normalen HH gewesen... es ist schon ein Aufwand.. Kleinkind und Welpe.. aber es ist nichts unmögliches..Erziehung ist wichtig, für alle, Kind besonders gg
    nenn uns den zwingernamen, wo du schon gucken warst, bin neugierig

  • Ich finde es super, dass du dich so früh informierst.
    Ich habe und hatte schon mehre dsh-mischlinge und Hank (leistungszucht) ist mein erster Hund von einem Züchter. Er ist in allen Bereichen ein super angenehmer Hund. Im Alltag ausgeglichen und auf dem hundeplatz voller Freude dabei. Wir versuchen schon fast jeden Tag einen langen Spaziergang oder eine runde joggen oder reiten einzulegen. Aber da wir auch 3 alte Hunde haben gehen wir auch mal nur eine halbe Stunde spazieren ohne dass Hank deswegen Probleme macht. Man kann auch mal mit kurzen Einheiten kopfarbeit auslasten.
    Ich würde beim Züchter sehr viel Wert auf die Haltung und Einstellung legen. Wenn ein Züchter mehrere Hunde hat kann es sein, dass er sie zeitweise im Zwinger hält. Wenn die Hunde zum Ausgleich täglich viel zeit (möglichst im rudel ) mit den Menschen verbringen ist das für mich okay . Für das spätere sozialverhalten der Welpen ist eine sichere, möglichst gut sozialisierte Mutter und viel Kontakt für die Welpen beim Züchter wichtig . Die Hündinnen sollten nicht bei jeder läufigkeit gedeckt werden.
    Achte auf dein Gefühl.
    Wenn der Züchter nicht alle Hunde und Zwinger zeigt wäre ich vorsichtig und würde es nur mit einer sehr guten Erklärung akzeptieren.
    Ich wünsche euch viel Glück bei der suche.

  • Hallo,
    wir haben auch acht Hunde und züchten, aber nur einen Wurf im Jahr. Wer sich bei uns für
    einen Welpen interessiert darf gerne vorher die großen Hunde kennenlernen, sie zeigen ein relativ
    breites Spektrum des DSH(leistungsorientiert) da sie aus ganz unterschiedlichen Blutlinien kommen.
    Alle großen sind an der Aufzucht der Welpen beteiligt, je nach Vorsichtigkeit bzw Freude an den Welpen
    mehr oder weniger. Die ca letzten drei Wochen in der Aufzucht nehme ich mir Urlaub um viel Zeit
    für die Kleinen zu haben. Besuch der neuen Hundebesitzer ist immer erwünscht, gerade weil
    die Welpen dann möglichst viele verschiedene Menschen kennenlernen und auch dann sind die großen
    dabei wenn es gewünscht wird(manchen ist das dann zuviel)
    Ich denke man sollte den Welpeninteressenten einen echten Einblick in die Aufzucht geben und
    alle Fragen ehrlich beantworten.
    Wobei ich auch zugeben muß mehrere Hunde von einem Großzüchter gekauft zu haben und die
    waren auch ausnahmslos sehr gut aufgezogen und haben keinerlei Probleme mit irgendwas gehabt.
    Es entspricht nur eben nicht meiner Auffassung von Hundehaltung wenn die Tiere die meiste Zeit im
    Zwinger verbringen. Unsere sind in zwei Gruppen geteilt weil sich nicht alle vertragen aber trotzdem
    mit im Haus damit sie Anschluß haben.


  • Hallo
    kann man deine Zucht wo angucken.. internet.. HP? . bin ja so neugierig..;)

  • Hallo,
    wir haben eine homepage www vom-kleinen-feuerteufel-de
    Da sind aber nur die Würfe fotografiert, über die einzelnen Hunde haben
    wir da nicht so viel drauf, mein Ding ist das computern nicht so:(
    Alle Hunde sind bei working dog zu finden, da auch mit Bildern usw...