BARFEN

  • Hallo zusammen,


    ich hab da ein paar Fragen bezüglich barfen...


    Kann man einfach so loslegen,was das barfen angeht?! Unsere Fellnase is da nich so empfindlich mit ihrem Magen
    Wo bekommt man denn das ganze Rohfleisch her und was kostet mich das?
    Wieviel Kilos brauch man für einen ganzen Monat?!


    Unsere Dicke wiegt zwischen 28 - 30 Kilo.Wir wollen sie aber komplett von Nassfutter weghaben. Obst und Gemüse bekommt Maya gerne von uns,auch kartoffeln,Nudeln und Reis futtert sie gerne. Lachsöl ist auch bei uns an der Tagesordnung,grade bei Fellwechsel..


    Danke schon mal für die Antworten :D

  • Hi!
    Ich bin keine Fachfrau, was das Barfen angeht, sondern würde mich auch noch als etwas geübten Anfänger bezeichnen.. Ich barfe Askja seit 14 Monaten, meine frühere Hündin bekam TroFu.
    Angefangen hab ich mit Blättermagen und Pansen, dann haben wir uns weiter vorgearbeitet und langsam die anderen "Leckereien" hinzugegeben. Jetzt bekommt sie ca 700 gr Fleisch am Tag, dazu ca 200 gr Gemüse/Obst (püriert), abends Hirse/Amaranth/Kartoffelpampe. Beim Fleisch achte ich auf Abwechslung, d.h. Muskel, Innereien, Euter etc. Auch mal ein frisches Rinderohr, Rinderblut und regelmäßig Knochen.
    Ich arbeite da nicht mit Feinwaage, aber zum Einstieg habe ich mir schon Swanie Simons Broschüre zum Barfen besorgt und gründlich gelesen. Einfach weil ich mich als absoluter Anfänger über die basics schlaumachen wollte.
    Wir haben hier 2 Futterläden im Umkreis, die TK-Fleisch verkaufen und wo auch jeweils ein Mitarbeiter meiner Meinung nach Ahnung hat. Dort habe ich anfangs einen Futterplan bekommen, konnte zwischendurch anrufen bei Fragen etc.
    Bei der Futtermenge entscheide ich nach Augenmaß. Mit der Zeit hat sich das eingespielt. Wir sind täglich 3 Stunden unterwegs, sie ist eine junge aktive Hündin und putzt entsprechend was weg. Wenn ich meine, sie wird mir zu dünn, kriegt sie mehr Fett hinzu. Milchprodukte kommen bei Askja nicht so gut, die lasse ich mittlerweile weg. Wir machen inzwischen auch einen fleischlosen Wochentag, und sie kriegt auch mal eine gute Fleischdose (ich nehme da Terra Pura oder Lunderland).

  • Hi ihr lieben,


    Ich gehe morgen mit der Schwägerin meines Freundes zum Barf-Verkäufer ihres Vertrauens.
    Der ist hier bei uns in der Nähe und verkauft sein Fleisch aus eigener Schlachtung.


    Ab morgen wird Kira somit gebarft, denn wir sind es mitunter Leid, dass Sie uns das TroFu von Wolfsblut oft einfach nicht frisst.
    Zudem wollte ich Sie ja sowieso umstellen, wenn sie 1 - 1 1/2 Jahre alt ist. Und das ist sie jetzt.
    Ich weiß ich hätte als Welpe schon anfangen können, da war ich mir allerdings noch zu unsicher. Wie dem auch sei, ab morgen gibts bei uns Fleisch.


    Gibt es irgendetwas, worauf ich in den ersten Tagen dann besonders achten sollte?
    Können Durchfälle etc anfangs normal sein?
    Wie hat euer Hund auf die Umstellung reagiert?


    Danke :)

  • schön, daß du einen Schlachter gefunden hast
    entweder du bekommst es am Stück (dann siehst du auch was es ist) und mußt es dann selber wolfen oder er macht es, und wenn du großes Glück hast, dann hhat er es schon gefroren und gewürfelt.
    dann das Gemüse (alles was der Acker hergibt mit ein paar Ausnahmen)
    Die Fertig-Gemüse z.B. von Lunderland sind gut und als Basis zu verwenden, aber nicht ausreichend
    dieses mußt dann durch den Wolf treiben oder mit guter Maschine pürieren
    ich hatte früher den Wolf genutzt, heute nehm ich den Mixer, was dann 2 Tage reicht
    dann müßte eigentlci alles in Lebensmittel-Qualität sein, so daß du es auch essen kannst


    Zusatzprodukte, wie sie es auch z.B. bei Lunderland gibt ist gut, aber ich gebe nur Produkte, die auch hier wachsen, z.B. Kräuter, Hagebutte, Molke, usw. .......


    mein persönlicher Anspruch an das Fleisch: es muß von glücklichen Tieren sein - d.h. BIO-Qualität oder eben ein Hof mit artgerechter Tierhaltung
    ich bekomme das Fleisch ja von einer BIOLAND-Schlachterei, welche es im ganzen Land gibt (einfach suchen)

  • Also ich war jetzt einmal fleißig einkaufen.
    Ich habe ganze Entenhälse und Entenherzen mitgenommen.
    Dazu schon fertig gewolft und eingefroren Rind, Pansen, Hühnerhälse, Wild und Ente. Reicht für 2 Wochen.
    Dazu hab ich Flocken bekommen, aber auch sie hat mir gesagt, immer wieder frisches püriertes Gemüse mit dazu tun.


    Verkauft haben Sie auch Frischfleisch, da hab ich für Kira einen schönen Rinderknochen mitgenommen :D Schön noch mit Fleisch dran.
    Da wird sie sich freuen. Aber auch sonst gibt es viel Frischfleisch, das man dann selbst verarbeiten muss.


    Sie hing aber schon mit ihrer Nase an dem Korb indem die eingefrorenen Sachen waren. Sie ließ Ihre Nase gar nicht mehr davon ab.
    Ich glaube meine Hexe freut sich auf Ihr Essen.

  • Ich glaube meine Hexe freut sich auf Ihr Essen.

    das hört sich doch alles toll an
    ja, auch der Pansen (ich bekomme noch den ganzen Pansen und muß ihn selbst kleinschneiden: eine Delikatesse und so gesund!)
    wenn du nicht selbst pürrierst, ist es nicht viel Arbeit, aber die vielen verschiedenen Gemüse gibt es nicht im Hunde-Laden, auch Öle und Fisch usw...
    bin gespannt auf den ersten Eß-Bericht

  • Da Kira heute Morgen noch nichts hatte, habe ich somit die Fleischportion für heute Mittag angesetzt. :)
    Wurde sofort alles aufgefuttert, kein Krümel blieb übrig.


    Öl nutze ich nun Kokosöl. Im wechsel mit Fischöl. Trockene Fische bekommt Kira schon seit anfang an.
    Und das auch nicht nur diese kleinen, sondern auch richtig große :D
    Aber wo ich mal einen frischen Fisch herbekomme, das muss ich noch schauen. Der schlachter von heute hat die auch nur getrocknet.

  • kein Krümel blieb übrig.

    toll
    bei uns macht es aber die Mischung: wenn zu wenig Fleisch drin ist, dann macht er es nicht leer
    allerdings war es füher eine Katastrophe, weil ich keine Disziplin hatte.
    Heute wird der Napf hingestellt und wenn er weggeht kommt der Napf weg und es gibt erst morgen wieder was. Seither haben wir ein ganz anderes Essverhalten
    (glaube Rütter hat mal gesagt: 90 sec und der Napf muß leer sein)
    Fisch hol ich im Supermarkt, glaube, es ist Seelachs, meist ganzer Fisch den ich in Stücke schneide oder auch Filets: insgesamt nichts besonderes

  • Heute wird der Napf hingestellt und wenn er weggeht kommt der Napf weg und es gibt erst morgen wieder was. Seither haben wir ein ganz anderes Essverhalten

    Das werde ich jetzt auch ganz konsequent durchziehen.
    Beim TroFu blieb es oftmals einen ganzen Tag stehen. Oft hat mein Freund es nicht über das Herz gebracht es einfach wieder weg zu tun wenn ich arbeiten gewesen bin.
    Ich war da eigentlich schon immer konsequenter gewesen. Wer nicht will, der hat schon.
    Hoffe natürlich, dass Kira jetzt wieder besser frisst. Immerhin ist sie beim TroFu echt wählerisch gewesen. Ich hatte immer das Cold River von Wolfsblut, das hat sie gut gefressen. Dann mal eine andere Fischsorte ausprobiert, wurde wieder kaum angerührt. Und ich bin ehrlich, dass ich das total leid gewesen bin. Zudem Sie auch oft Tagelang nichts gefressen hat und somit dann abgenommen hatte. War deswegen auch mal beim TA weil ich mir sorgen machte, das Sie irgendetwas hat. Der Rundumcheck brachte dann aber eine vollkommen gesunde Hündin zum vorschein. Das Fressverhalten hat sie von Ihrem Papa! Der ist genauso. :D Der wird allerdings auch nicht zu 100% gebarft.
    Mal schauen wie es sich mit Ihr so entwickelt, wenn es nun jeden Tag Fleisch gibt.


    Wie machst du das denn eig?
    Einmal am Tag Futter? Oder zweimal? - Ich würde mit dem Fleisch doch gerne auf einmal am Tag umstellen. Da ich immer 500g abgepackt habe und das genau die Tagesmenge Fleisch ist, die sie bekommen soll.

  • Roopa ist ein Gourmet und hatte mich voll im Griff, so daß ich immer noch nachbesserte, nur das er noch ein Häppchen mehr ist
    Ein Schäfi-Halter hatte es mir gesagt, daß ich es so machen soll: der Hund lernt sehr schnell, daß es nur dies gibt und macht den Napf leer. Man kann sogar noch mehr geben, gerade wenn der Hund sehr mager ist - alles sehr interessant und funktioniert


    bei uns gibt es morgens eine Portion Pansen oder Knöchle/Schlund oder manchmal auch nichts - die Hauptmahlzeit dann Abends: Fleisch+Gemüse - hat sich so eingespielt, aber andere machen es auch anders bis zu 3x täglich ......
    ich weis garnicht wie viel es ist: werde heute mal wiegen

  • Ja ich will 2-3x die Woche auch Knochen morgens füttern, wegen dem Phosphor Calcium Verhältnis.
    Zumindest meinte das die Dame heute Morgen, dass man damit dann nichts verkehrt macht und der Hund dann auch beschäftigt ist.
    Und am Abend dann die Hauptmahlzeit. Die insg. 750g sein wird - also 500g Fleisch und 200-250g Gemüse-Flocken.

  • Icch schliße mich mal kurz an, unsere kleine alani ist ja nun 12 monate alt, sie ist sehr sehr schlank, wiegt 32 kg und könnte meiner meinung nach etwas mehr fleisch auf den rippen haben, wie macht ihr das ? soll ich ihr mehr fett geben? sie bekommt momentan pro tag ca 1 kg fleisch und zusätzlich noch gemüse ect.oder dauert es nur noch ein bisschen bis sie an masse zunimmt, ist ja unser erster großer, daher noch keine erfahrungswerte. lg shirley

  • ja Knöchle sind schon auch wichtig - bei uns gibt es die weichen Kalbs-Brustknochen
    jetzt habe ich gewogen:
    Fleisch ist demnach ca. 450gr
    Das Gemüse/Obst wiegt tatsächlich 1kg, wobei da ja imens Wasser drin ist
    war jetzt selber überrascht - der Napf war so voll wie sonst auch
    vielleicht schau ich mal nach einem kleineren Napf und mache doch 2 Mahlzeiten