Ein Welpe zieht ein...wie lange Urlaub?

  • Es ist entschieden, sie wird den Welpen dennoch nehmen, er wird im März einziehen. Die HuTa ist eine Freundin von ihr, diese hat nach eigenen Aussagen öfter Welpen da, sie ist überzeugt, daß sie es schafft....Ich berichte.

  • nun Gauner kam auch zu mir OHNE Urlaub, allerdings war mein Partner da, zwar nicht immer und so musste mein Gauner relativ schnell knapp 6 Std. mit meinen BEIDEN alleine sein. Hat super funktioniert. Trotzdem ist die Bindung bei mir - weil das ja auch noch von mehr FAKTOREN abhängt, meiner Meinung nach ...


    Er macht sich zu einem tollen Hund :) . Allerdings muss ich auch sagen, dass man ALTER ein so abgeklärter Hund ist und das überträgt sich eindeutig auch auf den Kleenen. Meine BEIDEN anderen haben eine sehr starke und intensive Bindung zu mir, das färbt vielleicht ab?


    Viel Glück wünsch ich Deiner Freundin und Spaß mit dem Kleenen. Meine Britte war/ist mein TRAUMHUND, den ich mir geholt habe.

  • Ich hab bei meinen welpen auch nie mehr als 2 Wochen urlaub gemacht und hatte keine Probleme! Hab auch immer recht schnell angefangen die kleinen ans allein sein zu gewöhnen. Ist wohl Einstellungssache, aber wenn es danach geht das man keinen welpen holen sollte wenn man "nur" 2 Wochen frei machen kann, welcher normale Arbeitnehmer kann denn dann noch nen Welpen holen.

  • Bei uns ist es einfacher, da ich zu Hause bin, aber auch da wird nach einigen Tagen das Alleinsein *gelernt*.. Muss und möchte ja auch aus dem Haus mal ohne Hund und da sollte das schon möglich sein.
    Unser letzter Hund kam aus einer Tiervermittlung mit ca 20 wochen und welche Prägung sie bis dahin hatte, kann man sich denken.
    Sie ist jetzt ein Jahr bei uns und ein toller Hund.
    Die Zeit mit Hund ist wichtig, die man dann nützt.
    Lg

  • Ich würde sagen sie sollte bis zum Sommer zuhause bleiben bis sie zu ihren Eltern zieht.


    2,5 Wochen finde ich viel zu wenig, da würde ich definitiv auf die Anschaffung verzichten.

  • Ich würde sagen sie sollte bis zum Sommer zuhause bleiben bis sie zu ihren Eltern zieht.


    2,5 Wochen finde ich viel zu wenig, da würde ich definitiv auf die Anschaffung verzichten.


    meinst wirklich, sie bekommt sooo lange Urlaub? :o o:

  • Ich habe im Internet nachgeschaut. Dieses Thema war für mich interessant) Und ich habe einen Blog gefunden. Hundclub

    Bombe und was genau hat das jetzt mit der Ursprungsfrage zu Tun?

  • Ich habe im Internet nachgeschaut. Dieses Thema war für mich interessant) Und ich habe einen Blog gefunden. Hundclub

    Bombe und was genau hat das jetzt mit der Ursprungsfrage zu Tun?

    Vielleicht möchte Wiki während der kompletten Welpenzeit Urlaub nehmen, dann würde es zum Thema passen ^^. Wir wissen ja leider nichts über dieses neue Mitglied, da er/sie sich noch nicht vorgestellt hat. ;)

  • Mal abgesehen davon, dass ich ja auch zu den "Abschweifern" gehöre, würde ich mich ja auch über eine Vorstellung von neuen Mitgliedern freuen, bevor sie Links zu Seiten setzen, deren Inhalt ich nun nicht für soooooo empfehlenswert halte.


    Allein diese Aussage: Wenn man zum ersten Mal einen Welpen erwirbt, kann man ihn nach Hause bringen, wenn das Tierchen 50 – 60 Tage alt ist.

    empfinde ich als gewagt, denn mit 50 Tagen ist der Welpe mal gerade 7 Wochen alt.


    ... und von der Länge des Urlaubs steht genauso wenig im Pamphlet, wie davon, wie lange man den Welpen als Welpe bezeichnet. ;)

  • Ich würde 2 Wochen Urlaub machen.


    Wenn der Welpe nur 2 x die Woche 4 Stunden allein ist dann sehe ich kein großes Problem. Welpen schlafen eh noch sehr viel. Viel wichtiger ist dass Du mit dem Welpen immer etwas sinnvolles machst in der Zeit in der er wach ist und Action braucht. Der Welpe muss einige Grundlagen bekommen und das geht nur über viel Spielen, Beschäftigung und Interaktion.


    Nach der ersten Woche Urlaub würde ich sofort auch immer ein wenig das Alleinsein üben.

    Geht einfach mal aus dem Zimmer und schließt die Zimmertür für eine Minute, nein, besser zu Beginn nur 5 Sekunden. Lasst es gar nicht erst dazu kommen dass er in den Jammer-Modus kommt. Das macht Ihr quasi immer wieder mal, ohne großen Aufsehens. Geht mal in den Keller oder kurz in den Garten und der Hund bleibt kurz alleine und ihr seid ja gleich wieder zurück. Das dann langsam steigern.

    Aber immer eher nachdem der Hund seine aktive Actionphase hatte, nicht gleich zu Beginn.


    Wenn der Urlaub vorbei ist und der Alltag beginnt dann kannst Du ja immer noch morgens nachmittags und abends ein paar Minuten mit ihm spielen, er muss die Beißhemmung erlernen, ansonsten würde ich mit dem Hund ganz viel frei spielen.

    Natürlich immer nur kurze Sequenzen solange er noch so klein ist.


    Ich sehe bei dem, was Du da schreibst kein Problem mit der Anschaffung einen Hundes.