IPO-Sport "bewerben".... Gedanken über das Image

  • Oweia, da hab ich ja ne krasse Diskussion ausgelöst... :eek:. In der tat hatte ich immer dieses Bild im Kopf von Hunden, die auf Befehl auf Menschen zuspringen und sich im Arm verbeißen. Da es hier um Bewerben der Sportart ging, dachte ich ich könne einfach drauflosfragen und müsse mich nicht vorher informieren. Dachte nicht, dass die Formulierung meiner Frage bzw meine bisherigen Ansichten dazu führt, dass sich einige gehörig auf den Schlips getreten und angegriffen fühlen.
    Ich finde die Erklärung von Pelzbären auf Seite zwei sehr gut, da erfährt man als Laie auch mal, was dahintersteckt. :thumbup:
    Erschreckend finde ich, welche Diskussionen danach noch entstanden sind... :redface:

  • Allerdings ist der Unterschied wohl, das es den belgischen Wechsel gibt


    Den gibts auch nur, weil man sich drauf geeinigt hat, dass man ihn so nennt, sonst wär es einfach "vor dem Hund kreuzen".
    Handlung X wird mit Wort Y benannt und gut

  • Oweia, da hab ich ja ne krasse Diskussion ausgelöst... :eek:. In der tat hatte ich immer dieses Bild im Kopf von Hunden, die auf Befehl auf Menschen zuspringen und sich im Arm verbeißen. Da es hier um Bewerben der Sportart ging, dachte ich ich könne einfach drauflosfragen und müsse mich nicht vorher informieren. Dachte nicht, dass die Formulierung meiner Frage bzw meine bisherigen Ansichten dazu führt, dass sich einige gehörig auf den Schlips getreten und angegriffen fühlen.
    Ich finde die Erklärung von Pelzbären auf Seite zwei sehr gut, da erfährt man als Laie auch mal, was dahintersteckt. :thumbup:
    Erschreckend finde ich, welche Diskussionen danach noch entstanden sind... :redface:


    finde da keine Diskussion erschreckend, welche meinst du?


    was machst du eigentlich alles mit deinem Hund :)

  • Vielen Dank für eure Beiträge!
    Tja, nachdem ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen ließ inklusive meiner eigenen Erlebnisse.... sehe ich auch keine Möglichkeit, den VPG zu "pushen"....
    Möchte da jetzt auch nicht in weitere Diskussionen einsteigen, sorry - hab ich alles schon tausendmal hinter mir.


    VG
    Cristine

  • Ich weiß, dass ich mir mit diesem Beitrag keine Freunde hier mache, aber ich würde mal so gerne folgendes loswerden : ich kann das gar nicht nachvollziehen, wie man dieses Schutzhundgedöhns als Otto-normal-Hundehalter machen kann. Ich finds voll uncool, wenn Hunde darauf abgerichtet werden Menschen zu beißen...



    Wahrscheinlich hast du Schutzhundesport mit Ringsport verwechselt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ist Ringsport auf deutschen Hundeplätzen verboten, oder warum hört man von ihm so wenig?
    Kennt jemand sich damit aus?

  • oh man...auch ringsporthunde fallen auf der strasse nicht über skianzug-träger her....
    auch die können zwischen arbeit und freizeit unterscheiden..
    ringsport ist genauso ein sport wie alle anderen auch und ist nur etwas dynamischer und actiongeladener als ipo.
    verboten ist es nur, weil es deppen ohne ahnung verboten haben...die haben auch nicht gefragt,nur gesehen und vorurteile gezogen... komisch..ich sehe da hier gewisse parallelen....:ninja:

  • Ich werd mich nun mal als Laie, aber "neumodischer DSH Besitzer" äußern :)
    Was diese ganzen Hundeplätze und Diskussionen MANCHER mittelalterlich stehen gebliebenen Stammtisch-Sportler betrifft, die nehme ich heutzutage nicht mehr ernst. Es gibt bestimmt einige Hundeplätze, wo auch mit Verstand und Herz gearbeitet wird, aber auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen und natürlich auch von weiteren Hören-Sagen-Lesen Erfahrungen anderer gehe ich mit meinem Hund auf keine solcher Plätze. Aber ich schaue mir gerne professionelle Vorführungen an.


    Das Problem meiner Meinung nach ist einfach, es wird sich heutzutage viel zu wenig Mühe gemacht, dies auch Neulingen und Interessierten fachmännisch zu erklären. Ein weiteres Problem sehe ich auch eben darin, daß in der Zeit stehen geblieben wird, Althundesportler sind nicht offen für Neues, daher wird sich der Ruf dahingehend nicht ändern. Gutes Beispiel ist meiner Meinung nach die K9 Staffel, ich hab diese bei FB natürlich aboniert ;) Da ist alleine von den Postings schon zu sehen/lesen, daß der Hund dort nicht nur Gebrauchsgegenstand ist, dies ist heutzutage nicht mehr so, daß der DSH lediglich ein Gebrauchshund ist. Ein DSH ist heutzutage ein alltäglicher Freund, Familienmitglied usw., er ist einfach da und voll integriert.

  • Seit dem Erscheinen der letzten Playboy-Ausgabe brauchen wir uns erst mal keine Gedanken mehr zu machen wie wir das Image des IPO-Sports verbessern können. Ein Interview mit einer einzigen Person schafft es eine ganze Hundesportart mit einem Schlag in die Ecke von Tierquälern und Gewaltverherrlichern zu stellen.

  • Ein Interview mit einer einzigen Person schafft es eine ganze Hundesportart mit einem Schlag in die Ecke von Tierquälern und Gewaltverherrlichern zu stellen.


    ?? Klär uns da mal bitte genauer auf.

  • Ein in der internationalen Schäferhundszene sehr bekannter Hundesportler und Händler von Sport- und Diensthunden hat dem Playboy ein Interview gegeben über den Deutschen Schäferhund. Und der muss sich vorher ein paar bunte Pillen eingeworfen haben (allein schon deswegen weil er den Quatsch vor der Veröffentlichung offensichtlich nicht gegengelesen hat; aber mal ernsthaft: Wer glaubt denn wirklich dass der PLAYBOY einen realistischen Bericht über eine Hunderasse und einen Hundesport veröffentlichen will???).


    Vom SV ist die erste Stellungnahme schon draussen: https://www.schaeferhunde.de/site/news/

  • Hab echt lange überlegt ob ich , als "neu DSH Besitzerin" hier "meinen Senf" dazu abgeben sollte, oder lieber nicht ...?


    Ja will ich, weil ich es immer sehr schade finde, wie wenig einige Menschen bereit sind , über "den Tellerrand" zu gucken.


    Da ich bereits seit 30 Jahren in der "Reitsportscene" aktiv bin, kann ich (leider) durchaus gewisse Parallelen dazu erkennen und muss sagen... ich finde es absolut engstirnig und sehr schade, dass es sich beim Hundesport (fast) genauso verhält, wie in der "Pferde(Sport)scene".


    Ich habe mir vor 12 Jahren ein ehemaliges Rennpferd gekauft, welches seit diesem Zeitpunkt "nur noch armes Freizeitpferd" sein "muss" und weil mir DAS noch nicht genug Tierquälerei wäre , habe ich mir im August letzten Jahres auch noch einen DSH aus Leistungslinie geholt, der lediglich ein schreckliches Dasein, als Familienhund fristen muss.
    Nur, um nicht zu "gemein" zu dem armen Tier zu sein, besuchen wir 1-2 x die Woche eine von diesen "larifari Hundeschulen", wo diverse "lächerliche" Kurse angeboten werden... wie zB. "Schnupperkurse", wo es um die Fährtenarbeit geht, oder Obedience... etc....


    Und ja, ich wollte ursprünglich eigentlich "richtigen Hundesport/ IPO" , mit meinem armen Schäfergetier machen - habe mir deswegen zwei Ortsgruppen in meiner Umgebung angesehen - und dann für mich entschieden, dass das doch nix für mich ist und - es ist kaum zu glauben, wenn man einige Beiträge hier liest - ABER, mein Hund ist deswegen trotzdem, definitiv und ohne wenn und aber ein glücklicher Hund!!!
    Und ich bin mir relativ sicher, dass das nicht daran liegt, dass sie für den "richtigen Hundesport" nix taugen würde, sondern einfach daran, dass ich ausreichend Hirnzellen besitze, um meinen Hund anderweitig auszulasten.


    Ich hoffe, dass "bisschen Ironie" in meinem Beitrag ist angekommen und auch die Tatsache, dass ich hier definitiv niemanden angreifen möchte - sondern es einfach schön fände, wenn der "eine oder andere", mal ein wenig über seinen Tellerrand hinaus schauen würde und "anderen DSH Besitzern", die eben keinen "richtigen Hundesport" machen möchten, eine Spur toleranter gegenübertreten würden!?

  • Ich habe jetzt nicht alles in diesem Thread nachgelesen, aber ich hatte bisher noch nie das Gefühl dass User dieses Forums hier Hundehaltern gegenüber intolerant sind, die keinen IPO-Sport betreiben. Wieso denn auch? Es muss doch nicht jeder das selbe machen. Hauptsache er lastet seinen Hund rassegerecht aus. Ob ein Hund z.B. eine IPO- oder FH-Fährte abschnüffelt, oder nach Zielobjekte oder Menschen schnüffelt ist ihm schnurz. Hauptsache er wird art- und rassegerecht beschäftigt.


    Allerdings sollte die Toleranz auf allen Seiten herrschen. Und ganz klar, man kann züchterisch nicht auf eine Diensthundeeignung hin selektieren wenn man mit seinem Hund "nur" Agility betreibt (und das "nur" ist hier nicht wertend gemeint).

  • Ich habe jetzt nicht alles in diesem Thread nachgelesen, aber ich hatte bisher noch nie das Gefühl dass User dieses Forums hier Hundehaltern gegenüber intolerant sind, die keinen IPO-Sport betreiben.


    Diejenigen existieren hier auch (schon lange) nicht mehr ;) Es ging auch hier mehr um die Reaktionen und Erfahrungen auf realen Hundeplätzen.